Seite 1 von 2

gasannahme

Verfasst: Sa 15. Jul 2017, 18:29
von frieder
habe meine xt db 04 entdrosseln lassen gasannahme ist jetzt sehr giftig spitzkehren sind kaum mehr fahrbar.was tun????

Re: gasannahme

Verfasst: Sa 15. Jul 2017, 18:58
von Kugelfang
In beiden Fahrmodi, also T und S? Bei wem machen lassen?

Mir wurde das letzte mal erklärt, dass der T-Modus angehoben und der S-Modus komplett entdrosselt wird.

Aber ganz ehrlich... was hast du denn erwartet? Es heißt ja nicht umsonst: "Entkorken" :)
Vielleicht hat dein Dealer noch ein anderes Mapping auf Lager...

Re: gasannahme

Verfasst: Sa 15. Jul 2017, 20:00
von frieder
Ich hatte es nicht mit der Vorgabe von Mehrleistung sondern mit dem Wunsch sanfterer Gasannahme machen lassen.Umprogramiert wurde es in der Schweiz

Re: gasannahme

Verfasst: So 16. Jul 2017, 09:43
von laichy
Natürlich kennen wir (alle?) nicht die Art, was wie umprogrammiert wurde,
und kannst du nicht in Spitzkehren auch mit der Hinterradbremse und/oder der Kupplung arbeiten?

Also im "S" Mode ist schon eien sanfte Gashand gefragt, beab kommt bei mir immer "T"-Mode zum Zuge.

Re: gasannahme

Verfasst: So 16. Jul 2017, 14:37
von xTBjörn
Der Schalter für die Kupplung langt auch...)
Sehr schnelles wechseln des mappings möglich :bier:

Re: gasannahme

Verfasst: So 16. Jul 2017, 22:47
von unswitchable
Ich werde es wohl nie verstehen. Die XT ist eine Reiseenduro, kein Supersportler! Warum muß man unbedingt noch mehr Leistung aus ihr herauskitzeln? Dann wäre doch evt. ein anderes Motorrad, z.B. die R1, zweckdienlicher.
Und für eine sanftere Gas-Annahme, die wohl der Grund der Maßnahme hier war, reicht m.E. der T-Modus aus...

Re: gasannahme

Verfasst: Di 25. Jul 2017, 21:24
von Faster sons
@unswitchable
Das ist so nicht richtig mit der r1....bei ST ist daß schon ok wenn man sie frei atmen lässt daß macht doch viel mehr Spaß in den Bergen wenn daß anständig drückt mit Bums...
Im s Modus zieht es einem schon ein wenig die Arme lang wenn man den ganzen Tag im Gebirge unterwegs ist....

Re: gasannahme

Verfasst: Di 25. Jul 2017, 22:14
von Tequila
unswitchable hat geschrieben: So 16. Jul 2017, 22:47 Ich werde es wohl nie verstehen.
Musst du such nicht :streicheln:

unswitchable hat geschrieben: So 16. Jul 2017, 22:47 Warum muß man unbedingt noch mehr Leistung aus ihr herauskitzeln?
Das Entdrosseln bringt nicht mehr Spitzenleistung sondern es hebt die Einschränkungen in den Gängen 1-3 auf. Mehr nicht.

Der Hinweis auf die R1 ist Polemik - muss man nicht kommentieren.

Wenn Du mal eine DP01 im Serienzustand und dann entdrosselt einen Pass mit Sozius hochgejagt hättest, würdest du es verstehen. Die DP04 war schon wesentlich sanfter gedrosselt.

Re: gasannahme

Verfasst: Mi 26. Jul 2017, 07:16
von Zörnie
Tequila hat geschrieben: Di 25. Jul 2017, 22:14 Wenn Du mal eine DP01 im Serienzustand und dann entdrosselt einen Pass mit Sozius hochgejagt hättest, würdest du es verstehen. Die DP04 war schon wesentlich sanfter gedrosselt.
:daumen: Aber trotzdem unangenehm spürbar und bis zum Bj. 2016 deshalb in meinen Augen behebungswürdig :lol: Bei einer fachgemäßen Entdrosselung sollte die ruppige Gasannahme im S-Modus auch entschärft werden.

Re: gasannahme

Verfasst: Mi 26. Jul 2017, 09:15
von Valvestino
unswitchable hat geschrieben: So 16. Jul 2017, 22:47 Ich werde es wohl nie verstehen. Die XT ist eine Reiseenduro, kein Supersportler! ...
Die Frage, die sich mir sofort aufdrängt: Warum dann eine :xt12: mit 1200ccm? Dann wäre doch eine V-Strom mit 78 PS passender!? Weil deren Leistung ist doch völlig ausreichend und leichter und billiger ist sie auch noch. :mrgreen: ;)

Grüße
Markus