Mir ist schon klar, daß das Thema hier die Africa Twin ist, und weniger das dämliche DCT. Aber das eine vermischt sich etwas mt dem anderen.
Ich kann die Probleme nicht nachvollziehen, die viele mit Schaltgetrieben haben. Wenn einer im MOTORRAD schreibt das Getriebe z.B. der Maschine XYZ schalte sich "hakelig", dann macht er m.E. etwas falsch, ganz einfach. Das läuft bei jedem Fahrzeug etwas anders ab, und das muß man halt einüben.
dietmar hat geschrieben: ↑Sa 18. Mär 2017, 11:44
In engen Kehren bergauf ist man deutlich schneller unterwegs, weil es beim Herausbeschleunigen keine Zugunterbrechung durch die Gangwechsel gibt
Das glaube ich Dir. Diese Zugunterbrechung ist aber bei völlig geschlossenem "Gasgriff" - einen Griff kann man nicht schließen, ich weiß - durch den sehr schnellen Drehzahlabfall der Motorradmotoren recht kurz. Da nehme ich im Gebirge halt mal einen etwas geräuschvolleren Gangwechsel in Kauf, wie er nach meinem Gehör für viele der Normalfall ist
.
dietmar hat geschrieben: ↑Sa 18. Mär 2017, 11:44Beim Bergabfahren hat die Maschine allerdings immer unangenehm geruckelt, weil immer ein Gang eingelegt ist und somit das Motorschleppmoment wirksam ist
Wie gesagt, ein Gang hat IMMER drin zu sein
. Wenn der Motor im Schiebebetrieb ruckelt, dann kann das an der Drehzahl liegen, die ihn in Zweifel versetzt "soll ich nun Schubabschalten oder nicht". Da hilft dann runterschalten - ein Motor ist ja auch nur ein Mensch
. Das Ruckeln liegt in dem Fall prinzipiell nicht am DCT.
Grüße, Yeti.