Moinsen zusammen,
bevor es denn nun langsam losgeht, habe ich mich gestern noch mal an das spannen der Speichen gemacht...
Hinten alles perfekt, nicht eine Speiche zu lose. Vorne rechts/außen auch, dann nach links/außen gewechselt. Da habe ich jetzt zwei Durchgänge gemacht, immer noch nicht alle fest...., immer schön nur so eine 1/8 Umdrehung...
Habe dann aufgehört, kommt mir irgendwie komisch vor. Jetzt meine Frage: solange links/außen nachziehen bis der Drehmo bei allen auslöst ??? Oder eine andere Taktik wählen ?
Beste Grüße aus HH,
Bert
Speichen nachziehen....die x-te..
- ernie
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Speichen nachziehen....die x-te..
Rechts ist Gas....
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Re: Speichen nachziehen....die x-te..
Zuerst solltest du sicherstellen, dass sich dein Drehmomentschlüssel während der Arbeit nicht verstellt hat und nur deshalb links außen nichts auslöst. Wenn der richtig eingestellt ist, wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben, als alle Nippel auch links außen auf 6 nm anzuziehen. Merkwürdig ist das aber schon. Dass hinten alles ok ist und nur vorne nachgestellt werden muss, habe ich auch schon erlebt. Aber dass es rechts stimmt und links nicht, höre ich zum ersten mal.
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- ernie
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Re: Speichen nachziehen....die x-te..
Mit dem Drehmo war/ist alles ok... dann dreh ich noch mal vorsichtig so lange, bis es knackt ...
Beste Grüße aus HH,
Bert
Beste Grüße aus HH,
Bert
Rechts ist Gas....
- das Ohr
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Re: Speichen nachziehen....die x-te..
Du kontrollierst schon auch optisch und mit Anschlag ob das Rad rund läuft?
Gutes Gelingen !
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- ernie
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Re: Speichen nachziehen....die x-te..
jupp, bevor ich dabei war, lief es noch rund
Scherz, habe noch einmal nachgezogen, scheint noch rund zu sein...
Mache es jetzt zum 3. mal... so komisch war das VR noch nie .... komisch.
Nun ist alles auf 6 NM ... Samstag Probefahrt.
Beste Grüße aus HH,
Bert
Scherz, habe noch einmal nachgezogen, scheint noch rund zu sein...
Mache es jetzt zum 3. mal... so komisch war das VR noch nie .... komisch.
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Beste Grüße aus HH,
Bert
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- Christoph
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Re: Speichen nachziehen....die x-te..
Hänge mich hier mal an. Habe heute bei gut 44 tkm kontrolliert. Es waren hinten links zwei, rechts eine und irgendwo vorne eine Speiche, die sich minimalst bewegt haben, bevor der Schlüssel auslöste. Weiß nicht, ob das eh schon jeder so macht, aber ich kam mir ein bisschen McGyver-mäßig vor, wie ich das Vorderrad mit zwei Spanngurten fixiert habe, damit ich das in Ruhe drehen und prüfen kann.
Kann mich gerade nicht erinnern, ob wir die Frage schon mal hatten (sorry, falls ja): Mich stört, dass meine Inbus-Bits (ebenso wie alle, die ich Werkzeug-Laden gesehen hatte) eine ziemlich breite Fassung haben. In bestimmten Positionen scheint es unvermeidbar, dass die Bit-Einfassung irgendwo leicht anliegt, was das Ergebnis verfälschen dürfte. Kennt jemand ein Bit/Hersteller, bei dem das dünne sechskantige Inbus-Stück ein paar Zentimeter lang ist, bevor es in die Fassung übergeht? Das könnte die Sache erleichtern.
Viele Grüße
Christoph
Kann mich gerade nicht erinnern, ob wir die Frage schon mal hatten (sorry, falls ja): Mich stört, dass meine Inbus-Bits (ebenso wie alle, die ich Werkzeug-Laden gesehen hatte) eine ziemlich breite Fassung haben. In bestimmten Positionen scheint es unvermeidbar, dass die Bit-Einfassung irgendwo leicht anliegt, was das Ergebnis verfälschen dürfte. Kennt jemand ein Bit/Hersteller, bei dem das dünne sechskantige Inbus-Stück ein paar Zentimeter lang ist, bevor es in die Fassung übergeht? Das könnte die Sache erleichtern.
Viele Grüße
Christoph
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Re: Speichen nachziehen....die x-te..
Schöne Grüße
Thomas
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Thomas
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Re: Speichen nachziehen....die x-te..
Hallo,
ich habe zuerst auch versucht, eine passende lange Imbus Nuss zu kaufen.
War alles Käse. Deshalb habe ich mir eine 5er Nuss genommen, und einen abgesägten Inbus darin festgeschweisst.
Jetzt reibt es beim kontrollieren nirgends und die Nuss lässt sich leicht auf und abstecken.
ich habe zuerst auch versucht, eine passende lange Imbus Nuss zu kaufen.
War alles Käse. Deshalb habe ich mir eine 5er Nuss genommen, und einen abgesägten Inbus darin festgeschweisst.
Jetzt reibt es beim kontrollieren nirgends und die Nuss lässt sich leicht auf und abstecken.
Schöne Grüße
Reinhard
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- Christoph
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Re: Speichen nachziehen....die x-te..
Hallo Thomas,
danke für den Link, das sieht schon vielversprechend aus. So etwas für den 1/4-Zoll-Antrieb von meinem Drehmomentschlüssel/Verlängerung... Was ich habe, sieht so aus:
Die Verlängerung vom Drehmomentschlüssel hat (ebenso wie dieser) einen 1/4-Zoll-Vierkantantrieb. Das eingekreiste Teil stößt an. Hatte zuerst das Teil rechts (das heißt korrekt dann "Einsatz" statt Bit, oder?), das hat noch mehr angeeckt. Muss wohl mal zum Werkzeug-Fachhandel und dem das beschreiben.
Viele Grüße
Christoph
danke für den Link, das sieht schon vielversprechend aus. So etwas für den 1/4-Zoll-Antrieb von meinem Drehmomentschlüssel/Verlängerung... Was ich habe, sieht so aus:
Die Verlängerung vom Drehmomentschlüssel hat (ebenso wie dieser) einen 1/4-Zoll-Vierkantantrieb. Das eingekreiste Teil stößt an. Hatte zuerst das Teil rechts (das heißt korrekt dann "Einsatz" statt Bit, oder?), das hat noch mehr angeeckt. Muss wohl mal zum Werkzeug-Fachhandel und dem das beschreiben.
Viele Grüße
Christoph
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Re: Speichen nachziehen....die x-te..
Hallo Christoph,
für 1/2" findet man die reichlich, nur für 1/4" nicht. Da wird die Nachfrage im Fachhandel wohl die richtige Entscheidung sein.
Viel Glück. Du kannst uns ja Deine Erkenntnisse gerne mitteilen.
Hier noch eine ultralange 1/4"-Variante - aber die dürfte wohl zu lang sein.
https://www.rs-werkzeuge.de/Bit-Einsatz-1-4-T30x400
für 1/2" findet man die reichlich, nur für 1/4" nicht. Da wird die Nachfrage im Fachhandel wohl die richtige Entscheidung sein.
Viel Glück. Du kannst uns ja Deine Erkenntnisse gerne mitteilen.
Hier noch eine ultralange 1/4"-Variante - aber die dürfte wohl zu lang sein.
https://www.rs-werkzeuge.de/Bit-Einsatz-1-4-T30x400
Schöne Grüße
Thomas
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Thomas
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