Kineo-Räder

Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Kineo-Räder

Beitrag von ila »

Yeti hat geschrieben: Daß man bei Yamaha den Fehler nicht findet oder nicht sucht ist übel. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Grüße, Yeti.
Hallo Yeti,
das halte ich genauso für eine Desinformation wie unsere täglichen Nachrichten aus den einschlägigen Medien.

Ich glaube, dass Yamaha ganz genau weiss, was da los ist.... aber:
1.) geben Japaner i.d.R. nie einen Fehler zu, ist Mentalität
2.) werden die eine Analyse gemacht haben, welche Chargen vermurkst sind und dagegen gerechnet haben, was sie das an monetärem Einsatz und Rufschädigung kostet
3.) wird mittlerweile eine Verbesserung in die Produktion eingeflossen sein, ohne aufhebens davon zu machen, siehe punkt 1

Das ist ein bisschen wie russisches Roulette, es gibt weltweit so einige Motorräder und ich glaube, dass in der Gesamtzahl gerechnet, der "Murksanteil" eher sehr gering ist. Es hat es immer wieder gegeben und wird es immer geben, dass ein Zulieferer oder sogar werksintern sich nicht an die geforderten Standards gehalten wird und verursacht damit Schäden bei den Käufern. Toyota sind ein Teil der Dieselmotoren um die Ohren geflogen, Mercedes hatte Metallspähne im Motor bei manchen CDIs, BMW hat teilweise Probleme mit den Automatikgetrieben und VW/Audi... lassen wir das ;-)
Somit vertraue ich einfach darauf, auch mal "nicht betroffen" zu sein - und wenn, könnte ich es auch nicht ändern.... Wer betroffen ist, hat die volle A-Karte gezogen, dass ist mir auch klar und tut mir leid, aber ich weiss nicht, ob es das Wert ist, sich immer wieder an Speichen und Drossel "aufzuhängen" :winken:

Ich finde die Kineo-Räder trotzdem geil.... habe sie mal an einer GS gesehen..... hatte was :engel:

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
Nix-GS
Beiträge: 372
Registriert: Do 12. Nov 2015, 07:10
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 45800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Nürtingen

Re: Kineo-Räder

Beitrag von Nix-GS »

Yeti hat geschrieben: Noch ein letztes zu den Kineo-Rädern: Wenn einer um das Gleiche zu erreichen - ein Rad mit Schlauchlosfelge - so viel mehr Aufwand treibt bei Bearbeitung und Teilen, dann macht er etwas falsch.
Hallo Yeti,

wüsste nicht was da falsch gemacht wird. Wem's gefällt und wer die nötigen 2,7 Kilo-Euro dafür ausgeben will, bekommt dafür ein sehr aufwändig gefertigtes und meiner Meinung nach sehr geil aussehendes Produkt. Ich brauch's (im Moment zumindest) nicht, denn Luxus ist und bleibt eben Luxus und meine Räder/Speichen sind glücklicherweise bisher völlig in Ordnung.
Hätte ich die 2,7 Kilo-Euros aber übrig und so in der Gegend rumliegen, würde ich mir das schon auch mal überlegen wollen.

Den Vergleich als solches finde ich auch nicht eben glücklich gewählt. Denn weshalb macht Daimler soviel mehr Aufwand beim Mercedes 6.3 AMG in der Bearbeitung von Teilen als Dacia mit dem Sandero um das Gleiche zu erreichen - eine Fahrmöglichkeit auf 4 Rädern.

In diesem Sinn ein schönes Wochenende

Detlef
Solo Mofa, Zündapp KS50 SS + WC, Honda 550 F1, Yamaha XT 550, BMW R 100 RT, -20 Jahre nix-, Yamaha XJR 1300, Aprilia ETV 1000 CapoNord, Yamaha XT 1200 Z (DP01)
Mechu10

Re: Kineo-Räder

Beitrag von Mechu10 »

Yeti hat geschrieben:
Thommy hat geschrieben:Bei Triumph sehe ich die prinzipiell gleichen Räder an einer 1200er Explorer, die kleine V-Strom ist oder war auch .......
Grüße, Yeti.
Stimmt so nicht ganz. Triumph hat zwei Stege hinten, also sicherlich widerstandsfähiger.
Obwohl ich eigentlich auch nie Probleme hatte mit den Felgen :daumen:
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Kineo-Räder

Beitrag von Yeti »

ila hat geschrieben:Ich glaube, dass Yamaha ganz genau weiss, was da los ist...
Sorry, aber das ist typisches Stammtischgerede: "Ich glaube daß einer was weiß" :roll: . Dazu etwas Verschwörungstheorie und Häme auf den (vermuteten) "Murks" anderer. Da fühlt der Stammtisch sich wohl.
Und der eigene technische Anspruch ? Wozu das denn, Hauptsache anders und "geil" :shock: !
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Kineo-Räder

Beitrag von Yeti »

Nix-GS hat geschrieben: wüsste nicht was da falsch gemacht wird. Wem's gefällt und wer die nötigen 2,7 Kilo-Euro dafür ausgeben will, bekommt dafür ein sehr aufwändig gefertigtes und meiner Meinung nach sehr geil aussehendes Produkt
Das ist eben Geschmackssache. Ich zähle die Dinger zur Sorte Operettenräder, die solange "geil" aussehen wie sie im Ausstellungsraum stehen. Danach sehen sie erbärmlich aus, weil kein Mensch sich die Arbeit macht die filigranen Dinger sauber zu bekommen.

Eines der wichigsten Ziele einer Konstruktion ist es, die Sache so einfach wie möglich zu gestalten, nicht aus Kostengründen, sondern wegen der leichter beherrschbaren Funktion ! Einer meiner höheren Chefs sagte mal Mitte der 70er Jahre, als Tassenstößel verbreitet in Gebrauch kamen, "Es ist faszinierend einfach". Dieser Herr entwickelte schon vor dem Krieg Benzin-Direkteinspritzung für einen Flugmotor, er fürchtete sich also nicht vor komplexen Umfängen. Ich werde seine Worte nie vergessen. Mit viel Aufwand etwas hinzubasteln ist schlichtweg "uncool" und niemals eine Serienlösung.
Nix-GS hat geschrieben:Hätte ich die 2,7 Kilo-Euros aber übrig und so in der Gegend rumliegen, würde ich mir das schon auch mal überlegen wollen
Wenn ich mir so ins Gedächtnis rufe wie hier schon geweint wurde, weil das Hypoidöl für den Antrieb der :xt12: ca 50 Euro pro Liter kostet, also etwa 10 in unserem Fall, dann ist das eine bemerkenswerte Aussage.
Nix-GS hat geschrieben: Denn weshalb macht Daimler soviel mehr Aufwand beim Mercedes 6.3 AMG in der Bearbeitung von Teilen als Dacia mit dem Sandero um das Gleiche zu erreichen - eine Fahrmöglichkeit auf 4 Rädern

Daimler treibt schon bei "billigeren" Autos mehr Aufwand. Fahr halt beide mal. Wenn Du den Unterschied dann nicht erkennst kann ich Dir auch nicht helfen. Ein Motorrad fährt sich mit Kineo-Rädern nicht im geringsten anders als mit Drahtspeichenrädern :!: .

In diesem Sinn ein schönes Wochenende. Ebenso, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Kineo-Räder

Beitrag von Tequila »

Ich denke dass Ingo schon auf der richtigen Spur ist. Yamaha wird den Fehler gesucht und gefunden haben (?) :denker: Und wenn es nur die unterschiedlichen Speichen von zwei verschiedenen Herstellern waren - und wenn die 10 oder 20% in der Zugfestigkeit variieren, dann wird das nie was. Vielleicht haben die Leute die Probleme haben, einfach nur das Pesch gehabt, unterschiedliche Speichen verbaut zu haben. Das kann alles sein und es ist plausibel und weit von Stammtischgeschwätz entfernt oder?

Und warum soll das "andere" nicht "geil" sein dürfen? Und warum haben die anderen etwas falsch gemacht, wenn sie in ein Bauteil mit identischem Nutzwert viel mehr Energie investieren?

Warum legt Rizoma mehr Energie in Spiegel, Griffe, Fußrasten solange man damit auch nur nach hinten gucken, Gas geben und die Füße drauf stellen kann ? Weil`s geil ist und die Leute das wollen und Geld dafür zahlen. Genauso wie für Akra Töpfe, Touratech Geraffel und .... Kineo Räder.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen :kurze:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
jalla

Re: Kineo-Räder

Beitrag von jalla »

Tequila hat geschrieben:Ich denke dass Ingo schon auf der richtigen Spur ist. Yamaha wird den Fehler gesucht und gefunden haben (?) :denker: Und wenn es nur die unterschiedlichen Speichen von zwei verschiedenen Herstellern waren - und wenn die 10 oder 20% in der Zugfestigkeit variieren, dann wird das nie was. Vielleicht haben die Leute die Probleme haben, einfach nur das Pesch gehabt, unterschiedliche Speichen verbaut zu haben. Das kann alles sein und es ist plausibel und weit von Stammtischgeschwätz entfernt oder?

Und warum soll das "andere" nicht "geil" sein dürfen? Und warum haben die anderen etwas falsch gemacht, wenn sie in ein Bauteil mit identischem Nutzwert viel mehr Energie investieren?

Warum legt Rizoma mehr Energie in Spiegel, Griffe, Fußrasten solange man damit auch nur nach hinten gucken, Gas geben und die Füße drauf stellen kann ? Weil`s geil ist und die Leute das wollen und Geld dafür zahlen. Genauso wie für Akra Töpfe, Touratech Geraffel und .... Kineo Räder.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen :kurze:

Heinz volle Zustimmung von meiner Seite :daumen: :bier:
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Kineo-Räder

Beitrag von Yeti »

Tequila hat geschrieben:Yamaha wird den Fehler gesucht und gefunden haben :?: . Und wenn ...und wenn...Vielleicht haben die Leute nur Pech gehabt, unterschiedliche Speichen...................Das kann alles sein
Lieber Heinz, ist da irgendetwas dran besser als Stammtisch ?
Tequila hat geschrieben:Jedem Tierchen sein Pläsierchen
Ich habe nur meine Meinung geäußert, als Konstrukteur, was nicht verwunderlich ist. Ich habe nicht vom Kauf abgeraten. Es ist mir egal, was einer an sein Mopped baut.

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Kineo-Räder

Beitrag von Tequila »

Yeti hat geschrieben:
Tequila hat geschrieben:Yamaha wird den Fehler gesucht und gefunden haben :?: . Und wenn ...und wenn...Vielleicht haben die Leute nur Pech gehabt, unterschiedliche Speichen...................Das kann alles sein
Lieber Heinz, ist da irgendetwas dran besser als Stammtisch ?
Grüße, Yeti.
Lieber Yeti, fangen wir jetzt schon an, Aussagen zu verzerren, indem wir durch Zitate einzelner Satzfetzen einen vollkommen sinnfreien Satz als Zitat darstellen? :daumen_ab:

Yeti hat geschrieben: Daß man bei Yamaha den Fehler nicht findet oder nicht sucht ist übel.
Woher weißt du das es so ist? Insider oder Stammtisch? :denker:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
jalla

Re: Kineo-Räder

Beitrag von jalla »

Lasst uns doch eh Luftkisseboot kaufe, dann ist das Thema mit den Speichen und Rädern schnell vergesse :lol:

:kurze:
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, ABS, TCS...“