Pirelli Scorpion Rally STR

Udo-IT
Beiträge: 232
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 06:37
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 24000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Kontaktdaten:

Re: Pirelli Scorpion Rally STR

Beitrag von Udo-IT »

War bis jetzt auch mit dem Reifen zufrieden, Hinterreifen ist jetzt bei knapp 5000km am Ende, von den 5000km waren ca. 1500km Schotter- und Feldwege. Vorne starkes "Shattering", an den Blöcken in Laufrichtung ca. 3-4mm Höhenunterschied.
@Basti
dieses "Shimmy" Gefühl habe ich, wenn ich nach Schotterstrecke vergesse, Dämpfung von SOFT wieder auf STANDARD oder HART zu stellen, Heck fühlt sich dann in Kurven schwammig an, evtl. hintere Dämpfung etwas härter einstellen.
Reifen hat so bei jedem Wetter funktioniert, werde aber wieder auf Trail II (gestern bestellt, 230€ einschl. aufziehen) zurückgreifen, reicht für meine paar Touren ins "Sperrgebiet". :)
#
HINTEN
#
20190608_185948.jpg
20190608_190014.jpg
FRONT
#
20190608_190051.jpg
20190608_190143.jpg
Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.
Benutzeravatar
Mr.L
Beiträge: 590
Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 89595
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 42781 Haan/ Rheinland

Re: Pirelli Scorpion Rally STR

Beitrag von Mr.L »

Reifendruck vorne 2,5 hinten 2,8 bar.
Meine Fahrwerk steht immer auf "Soft".
Die Strassen in D sind so kaputt, habe kein Bock jedes Schlagloch im Rücken zu spüren.
Leider kann ich da keinen Knopf drücken um da was zu verstellen.

Der Reifendruck war mal eine Zeit ein wenig unter dem Soll und ich bin hier nur in der Gegend rum gerollt und habe das nicht gemerkt.
Da hat er wohl was mehr Walkarbeit geleistet und mich mit den Rissen abgestraft.

Warmfahren ist bei mir nicht drin, ich rolle in eine mögliche Richtung ca. 500m den Berg runter und da ist ein Kreisverkehr.
Wenn ich da links raus will und keinen Bock habe zu warten bis alles aus allen Richtungen frei ist, dann muss man da schon zügig durch.
Der Reifen macht das aber anstandslos mit ;)
Mein Vertrauen hat er ...........

Grüsse basti
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
Benutzeravatar
Pan
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Aug 2013, 07:06
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 37862
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: RO
Kontaktdaten:

Re: Pirelli Scorpion Rally STR

Beitrag von Pan »

So kleine Anmerkung nach 1500 KM das kippeln ist komplett verschwunden. gestern übers Rossfeld gebügelt und die XT satt auf die Rasten gedrückt, da war nichts mehr mit kippelig. Die dicke lässt sich wie eine Supermoto in die Kurven werfen, war mit einer "kleinen" GS und einer Fazer unterwegs.

Teilweise wars auch nass und wir hatten Regenpassagen, aber der STR hat mir nie ein unsicheres Gefühl vermittelt. Top Rückmeldung auf Nass und trocken. Obwohl wir teilweise echt flott unterwegs waren.
Wenn man was finden will, dann dass er lauter wird mit zunehmender Laufleistung. Kommendes WE gehts in die Dolomiten und dann schauen wir mal was noch übrig ist vom Reifen wenn ich wieder daheim bin. Auf alle fälle kommt der wieder drauf bei mir. Der gefällt mir der Reifen. Selbst im Sozius Betrieb war der super, wenn gleich ich das gefühl hatte dass er dabei etwas leiden musste und Substanz verloren hat. ;-)

Fahrwerk habe ich auf medium +1 gestellt, soft ist für Offroad und hard ist für Autobahn, ich muss es etwas anders einstellen nach dem Wechsel von Battlewing zu STR. aber damit fühlt es sich sehr gut an. Optimierung kann man immer machen, wenn man denn will :lol:
...nur noch einmal schlafen, dann ist Morgen.
Benutzeravatar
krudu62
Beiträge: 6
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 14:01
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 55800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Teltow

Pirelli Scorpion Rally STR

Beitrag von krudu62 »

Moinsen,
nach der Auslieferungsbereifung Bridgestone BW501 /BW502 bin ich auf den Pirelli Scorpion Trail II umgestiegen und war zunächst von der Handlichkeit, der Zielgenauigkeit und dem Grip begeistert.
Aber es gab dann doch ein etwas unsicheres Gefühl, beim Herausbeschleunigen in Schräglage wanderte das Hinterrad ziemlich aus der Spur. Einmal auf ner "Rennstrecke" (Spreewaldring) gab es es einen unschönen sehr plötzlichen Rutscher, der sich zum Glück nicht zum Highsider entwickelt hat.
Am Vorderrad hatte ich bei zwei Reifensätzen identisch im Übergangsbereich von ca. 20° Schräglage erhebliche Sägezahnbildung und Abnutzung bis unter den TWI, weshalb der Reifen bei noch guter Profiltiefe in den anderen Bereichen vorzeitig gewechselt werden musste, jeweils nach ca. 9.000 km.
Pirelli teilte dazu mit, dass es wohl an meinem Fahrstil liegen müsse, ich z.B. zu sehr in Schräglage in Kurven hineinbremsen würde. Sind Motorradreifen nicht dafür gemacht? :shock: Das haben wir doch beim Fahrsicherheits-Kurventraining extra geübt, nicht vor dem Einlenken ruckartig die Bremse lösen, sondern sanft je nach Schräglage die Bremskraft reduzieren ... :roll:

Nun zum Pirelli Scorpion Rally Str.
Ich bin mit neuen Reifen (ca. 50 km eingefahren) jetzt 4.000 km in Italien unterwegs gewesen, 90% on- und 10% offroad und bin von dem Reifen begeistert.
Volles Vertrauen in den Grip, auch bei Nässe. Ich war mit Sozia und Gepäck unterwegs (ca. 450 kg Gesamtmasse) und bin rel. flott unterwegs gewesen, keine Maximalschräglage, (kein Fußrastenkratzen, aber die sind sowieso schon abgeschliffen und am Ende offen), aber dennoch kaum "Angststreifen" übrig.
Den Luftdruck habe ich kalt auf 2,2 vorne und 2,7 hinten eigestellt. Ich benutze ein PDMS und im Fahrbetrieb ging der Druck vorne auf 2,4 bis 2,5 und hinten auf 3,0 bis 3,2 nach oben. Ich hatte auch mit der Beladung nie ein schwammiges Gefühl und durch den leicht verminderten Kaltdruck eine vergrößerte Aufstandsfläche und durch mehr Walkarbeit ein schnelleres Aufwärmen.
Das Abnutzungsbild zeigt nach o.g. 4.000 km deutliche Zeichen der Querbelastung durch die extrem kurvenreiche Strecke und am Hinterrad insbesondere durch die Beladung. Trotz einigen hundert unvermeidbaren Staatsstraßenkilometern hat sich kein eckiges Profil entwickelt, eher sind die Randbereiche stärker abgenutzt.
Vorne wie hinten sind es noch ca. 5,2 bis 5,6 mm, je nach Messpunkt.
Hinten ist der Übergangsbereich der seitlichen Zwischenstollen etwas mehr abgefahren, s. obige Begründung.
Ordentlich Nässe hatte ich auch einmal und Lufttemperaturen um 17°C (Hahntennjoch), dabei sank der Reifenbdruck vorne auf 2,2 und hinten auf 2,7 bar, dabei kein schwammiges Gefühl und guter Nassgrip. Der Versuch, ins ABS zu bremsen, gelang nicht. Auch beim Überfahren von Gullideckeln kein unsicheres Gefühl, aber gutes Feedback. Ich hatte das Gefühl, es wird etwas weicher unterm Pneu, aber es rutschte nichts.
Entgegen anderen Schilderungen hier im Forum habe ich ein für mich neues Niveau von Abrollgeräuschen gehabt, durchaus laut und anfangs etwas störend. Aber das nehme ich gerne in Kauf bei den o.g. Pluspunkten.
Ach ja, und es gab eine offroad-Situation mit gerölligem Untergrund und ca. 20% Steigung. Diese Pasage wäre ich vermutlich mit dem Scorpion Trail II nicht hochgekommen, so ging es, war aber auch nicht einfach. Ich habe dazu abgeladen und bin mit ausgeschaltetem TCS, viel Drehzahl und Kupplung mit Steine schmeißendem Hinterrad da hochgeeiert - bin kein offroad-Spezi und mir war etwas mulmig, ob das nicht mit einem Umfaller enden würde. Aber es ging dann gut. Der Scorpion Trail II hätte vermutlich die erforderliche Traktion bei dem Untergrund nicht entwickelt.
Und noch ein Punkt, den ich am Anfang erwähnt hatte - Bremsen in Kurven. Ich hatte noch nie einen Reifen mit so wenig bis gar keinem Aufstellmoment. Das hat mich wirklich sehr erstaunt. Das liegt vermutlich an der weichen Gummimischung und an den Bewegungen der versetzt angeordneten Blöcke, die die Energie aufnehmen und somit ein (hartes) Aufstellmoment einfach wegdämpfen. Dabei kam aber nie ein Unsicherheitsgefühl oder schwammiges Feedback auf. Natürlich habe ich nicht den Grenzbereich auszuloten versucht ... :wink:

Fazit:
der Scorpion Rally Str kommt sicherlich wieder drauf, aber erst mal sehen, wie er sich noch mit höherer Laufleistung entwickelt ... :)
Dateianhänge
IMG_20200825_183127.jpg
IMG_20200825_183151.jpg
Mit Bikergruß, Klaus

"Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel."
Bertrand Arthur William Russell
Udo-IT
Beiträge: 232
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 06:37
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 24000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Kontaktdaten:

Re: Pirelli Scorpion Rally STR

Beitrag von Udo-IT »

hallo Klaus,
dem Ende entgegegen wird sich eine spürbare Sägezahnbildung bemerkbar machen, trotzdem sind die Pirellis für mich immer erste Wahl. Grip ohne Ende, selbst bei 0° und schon abgefahren, wo ettliche Reifen die Segel streichen.
Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.
Benutzeravatar
Pan
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Aug 2013, 07:06
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 37862
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: RO
Kontaktdaten:

Re: Pirelli Scorpion Rally STR

Beitrag von Pan »

Ich Bügel gerade die lombardei offroad und onroad meine haben jetzt über 7000 runter und ich kann das außen bestätigen. In Italien schmelzen die Seitenflächen nur so dahin :klatsch: aber es macht einfach Spaß mit dem Reifen. Wenn ich damit noch heim komme legal dann bin ich glücklich. Falls er unter 1.6mm fällt bis dahin ist es auch kein beinbruch.


Grip ohne Ende, egal ob trocken, feucht, nass, Schotter, grobes offroad oder Feldwege. Selbst sand kündigt sich sanft und mit perfekter Rückmeldung an.

Für mich auf jeden Fall, Hinten kommt der wieder drauf. Vorne hält er nochmal 7000 locker.

Bilder reich ich mach sind zu groß zum hochladen. :klatsch: :hirn:
...nur noch einmal schlafen, dann ist Morgen.
Benutzeravatar
Pan
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Aug 2013, 07:06
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 37862
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: RO
Kontaktdaten:

Re: Pirelli Scorpion Rally STR

Beitrag von Pan »

So hier mal die Bilder nach gut 8500 KM

In der Mitte scheint er wirklich etwas "härter" und stabiler gebacken zu sein, weil er auf der Tour kaum Material verloren hat. Aber außen hat es den richtig runter radiert in den Kurven. Gut ich hab auch kein schongang eingelegt, sondern die Kurven genossen. Der Vordere sieh noch aus wie neu mit bissl weniger Profil der Hintere, sollte dann doch mal getauscht werden. :roll:
20200825_183401.jpg
20200825_183406.jpg
20200825_183435.jpg
Mein Fazit, ich durfte den Reifen jetzt auf allen möglichen Untergründen bewegen und in fast allen Wetterlagen. Groben Schotter, kleiner Schotter, Wald- und Feldwege bis trockenen Staub und Asphalt, trocken, feucht, Nass und mit stehendem Wasser. In allen Bereichen hat mich dieser Reifen wirklich überzeugt, die Laufleistung liegt aktuell bei 8500 KM und ich hab noch etwas Restprofil hinten in der Mitte. so ca. 2,2mm also die 9000 könnte er schaffen, wenn ich den nicht bald runter schmeiße. Denn man muss der fairness halber auch sagen im Randbereich ist er ertwas ruppog geworden durch das Kurvenheizen in der Lombardei und auf diesem ruppigen Teil der Profilblöcke fängt er etwas zu rutschen an bei Wasser auf der Straße. Das ist aber wohl den Profilblöcken geschuldet die einen massiven Sägezahn aufweisen und dadurch wenig Kontakt zur Straße zulassen. Ich bin auch definitiv nicht pfleglich mit dem Reifen im Urlaub umgegangen. Dachte mir dass ich unterwegs einen neuen brauche, aber der hat am Ende nochmal richtig Standfetigkeit bewiesen. :klatsch: :klatsch:

Der Reifen kommt bei mir wieder drauf, der Deckt alles perfekt ab was ich brauche und mir wünsche. Den Sozius Betrieb brauche ich nur in ausnahmefällen und dann wird einfach nimmer so am Kabel gezogen mit Sozius, dann dankt es dir dieser Reifen auch. Dann wären vermutlich gute 10 K gegangen. Der Vordere sieht noch richtig richtig gut aus und der überlebt sicher noch einen Hinterreifen, wenn nicht sogar noch 2.
...nur noch einmal schlafen, dann ist Morgen.
Benutzeravatar
Trigger
Beiträge: 420
Registriert: Di 21. Jan 2020, 12:05
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 42000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2000
Km-Stand der 2. XT1200Z: 80000
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Heidelberg

Re: Pirelli Scorpion Rally STR

Beitrag von Trigger »

Servus Leute :winken:

Zum heutigen Sonntag auch von mir mal ein aktueller Bericht der Reifen.
Ich hab die Dicke mit Michelin Pilot Trail 5 übernommen und diese dann noch bis auf die letzten mm zu Ende bewegt.
Da der Weg mit der Tenere von beginn an auf Offroad geplant war, habe Ich mich lang und breit nach einer Möglichkeit umgeschaut, welche mir sowohl auf dem Asphalt wie auch im Gelände Fahrspaß bietet.
Nach etlichen Stunden Youtube und Blogs lesen bin Ich dann beim STR gelandet und Zack wurden die Pneus bestellt.
Eingefahren wurde nicht, sondern gleich die Dicke mit 3 Koffern, Seitenkoffer Taschen, Tankrucksack und meiner Frau beladen.
Mit nur 10km auf den Reifen ging es 2 Wochen auf Tour welche uns von Deutschland über die Alpen und zurück führte.
Von den 3500km waren 800km Autobahn, 100km Schotter und der Rest Land und Passstraßen.
Das Kippmoment wenn die Reifen neu sind, erschreckt einen erstmal wenn man von Straßenreifen kommt.
Man gewöhnt sich aber unglaublich schnell an die Leichtigkeit mit der die Pneus sich in die Kurve legen lassen und dort brav ihrer Spur folgen bis man mit einem kleinen Impuls die Dicke wieder aufrichtet.
Die ersten Tage der Tour waren wir nur mit Sonne und gutem Wetter gesegnet, bei welchem der Reifen sich nicht von einem Top Straßenreifen unterscheidet.
Nach gut 200km war das erste mal die Raste unten ungewollt aber direkt war die Klarheit da, dass der Reifen im Trockenen alles mitmacht was auch der sportliche Fahrer braucht.
Laufgeräusche sind ab 100km/h leicht zu vernehmen, werden aber meist durch den Wind übertönt.
In den Alpen brach das Wetter dann heftig ein für einen perfekten Regentest.
Auf der Ziller Hochalpenstr. welche an diesem Tag nicht gesperrt war ( Weil niemand davon ausging das bei Regen, Nebel und Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt jemand überhaupt da hoch fährt ) durfte Ich dann die ersten Distanzen im strömenden Regen durch die von Baggern aufgerissene Straße durch Schotter und Matsch fahren.
Von der Beladung völlig unbeirrt gräbt sich der STR hier super durch den Untergrund und gibt ein tolles Feedback und eine ausreichende Spurtreue.
An diesem Tag durfte Ich dann auch im Regen durch eine Fehleinschätzung feststellen, das der Scorpion auch im Regen bein 4C° die Dicke bis auf die Fußrasten trägt ohne sich merklich auf der Hinterachse zu verabschieden.
Die Autobahnetappen lassen sich auch mit 160km/h und Tempomat entspannt cruisen ohne großartige Vibrationen o.Ä.
Im heimischen Odenwald, der Pfalz und dem angrenzende Schwarzwald wurden die Pneus von mir ohne Beladung auch mal auf die für mich notwendige Performance getestet.
TCS auf 2 und Modus S bekommt man den Reifen je nach Asphalt sowohl im heißen als auch im kalten beim Durchziehen zum rutschen.
Erster Gang, anrollen an Ampel, diese Springt auf grün und der Hahn geht auf. Zack kurz das TCS im Cockpit leicht spürbar dreht das Hinterrad kurz durch. Die Elektronik regelt und der Reifen fängt sich sofort wieder.
Langsame Haarnadel im ersten Gang mit anschließendem aufreisen des Gaszugs reicht dann auch das der Reifen sich kontrolliert verabschiedet.
Mit TCS alles unkritisch die Elektrik regelt einen sofort zurück. Ohne TCS meldet sich der abschmierende Reifen so gut an, dass man ihn kontrolliert wieder eingefangen bekommt.
Diese Woche war Ich ausversehen etwas zu weit abseits und habe mich mitten im Wald mit ausgefahrenen Traktorspuren, tiefen Matschlöchern und viel Holz wieder gefunden.
Trotz der 5tkm Laufleistung konnte Ich die Dicke völlig unbeirrt durch das Unterholz manövrieren.
Der Hinterrad packt immer noch auch im tiefen, weichen Dreck gut zu.

Mittlerweile zeigt der Kilometerstand 5070 und die Reifen kommen runter. Nicht weil Ich unzufrieden bin, sondern weil Ich ein zwei tägiges Endurotraining mit der Dicken in Hechlingen mache und gebeten wurde, aufgrund der Witterung Anfang Oktober sicherheitshalber etwas gröberes aufzuziehen.

Das Restprofil am Hinterrad zeigt gut 4.5mm bis 0. Da der TWI nur 0.8mm bei den Scorpions aufweißt, messe Ich immer direkt den Rest bis total 0.
Am Vorderrad findet man zwischen 4.7 und 5mm Rest.

Insgesamt würde ich von der Abnutzung sagen, das man auf einem Vorderrad mit der Dicken ganz locker 2 Hinterräder durch bekommt.
Der Verschleiß ist extrem unauffällig.
Das Hinterrad läuft für das gegebene Profil aber auch völlig im Rahmen.
Einige kleiner Beschädigungen findet man am Hinterrad und die Flanken fangen an stark zu Zahnen.
Am Vorderrad findet man auch leichte Zahnbildung aber im völlig unkritischen Rahmen.
Ich messe regelmäßig die Reifen um den Verschleiß etwas im Auge zu behalten und würde dem Hinterrad auf jeden Fall 7500km zusprechen.
Das geht für mich perfekt in Ordnung und reicht mir auch für die geplante Tour durch Island völlig.

Für mich steht klar, dass der STR Mein Reifen bleibt weil er im Prinzip alles kann was Ich brauche und zu jeder Zeit eine Gefühl von totaler Sicherheit versprüht.
Einzig das Thema des Luftdrucks nervt etwas, hier verliert der Reifen relativ schnell an Druck und sollte im 4 Wochen turnus überprüft werden.
Ich werde mit dem AX41 viele Abstriche machen müssen, bei Schräglage, Nassgrip und allem was dazu gehört.
Trotzdem freue Ich mich auf den Battlax einfach um zu sehen, wie viele Kilometer der Pneu so ab kann und auch weil Ich sehr gespannt bin wie er sich im Gelände fährt.

Der Satz Scopions kommt genau so nach dem AX41 wieder drauf und wird von mir noch komplett tot gefahren, weil mich Interessiert ob Ich mit meiner Einschätzung richtig liege.

Anbei noch ein paar Bilder der Pneus, morgen kommt der Battlax drauf :klatsch:

Liebe Grüße und schönen Sonntag.
Dateianhänge
IMG_20200927_161332.jpg
IMG_20200927_160521.jpg
IMG_20200927_160445.jpg
IMG_20200927_155926.jpg
IMG_20200927_155304.jpg
IMG_20200927_155230.jpg
IMG_20200927_155103_1.jpg
Benutzeravatar
Pan
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Aug 2013, 07:06
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 37862
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: RO
Kontaktdaten:

Re: Pirelli Scorpion Rally STR

Beitrag von Pan »

Servus Trigger, danke für den ausführlichen Bericht. Deine ErFahrungen decken sich ja mit meinen. :klatsch: :daumen:

Bis auf die Sache mit dem Luftdruck, kann es sein dass deine Ventile nicht 100% dicht waren? ich hab bei mir ein TMPS montiert und muste nur von Frühjahr in Sommer( Temperatur?), im Sommer einmal und vor dem Urlaub(einfach fürs gute gefühl) die Luft machen. kontrolliert hab ich das jeweils mit einem mechanischen Manometer und einem Digitalen und das vom Reifenfüller an meinem Güde Kompressor.
...nur noch einmal schlafen, dann ist Morgen.
Benutzeravatar
Mr.L
Beiträge: 590
Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 89595
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 42781 Haan/ Rheinland

Re: Pirelli Scorpion Rally STR

Beitrag von Mr.L »

Moin,
bei mir war mit den STR auch dauernd der Luftdruck zu gering. Ich wollte mir schon eine Drucküberwachung anschaffen. Seit dem AX41 bin ich auf einem normalen Überwachungslevel.
Der Luftdruck bleibt jetzt über längere Zeit konstant.
Ob‘s an den Ventilen lag oder der STR🤷‍♂️
Montiert sind aktuell Gummiventile.
Den STR hat aber ein andere Händler aufgezogen wie den AX41. Jedes mal gab‘s neue Ventile.

Grüsse basti
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
Antworten

Zurück zu „Reifentypen & Freigaben für die XT1200Z“