Hallo XT Fahrer,
ich heiße Peter(57) und fahre eine Yamaha XVZ 1200 Venture Royale, Bauj. 1986 mit 173800KM. Da man nicht jünger wird möchte ich mir ein moderneres und leichteres Mototorrad kaufen, natürlich eine Yamaha.
Am Samstag hatte ich die Gelegenheit ein XT 1200 ZE zu fahren und war begeistert. Ich habe nicht viel Ansprüche an das Motorrad, es sollte Griffheizung haben und ein Topcase. Da wir immer zu zweit fahren kommt jetzt meine Frage, brauche ich eine ZE oder reicht ein Z? Es ist natürlich toll alles Elektronisch verstellen zu können, würde es nicht auch reichen wenn ich die Federung einmalig auf uns einstelle, ich mache es ja jetzt auch nicht anders.
Ich habe im WWW schon gesehen es gibt gute Teneres für 7500€ bis 9000€, das würde für mich reichen, da ich eine Scheidung hinter mir habe.
Ich freue mich schon auf eure Antworten.
Beste Grüße
Peter
http://venture-royale-club.de
Kaufempfehlung Z oder ZE
-
Zörnie
Re: Kaufempfehlung Z oder ZE
Die ZE gibt es erst seit 2014 und damit derzeit noch nicht in deinem Preisrahmen. Zumindest habe ich gerade bei mobile noch keine gefunden.
-
Ubootpit
Hallo Zörnie,
ja das stimmt, vielleicht finde ich ja noch einen Sponsor. Ansonsten bleibt es in dem Preisrahmen und kaufe eine Z.
ja das stimmt, vielleicht finde ich ja noch einen Sponsor. Ansonsten bleibt es in dem Preisrahmen und kaufe eine Z.
- Helmut
- Erstzulassung: 2022
- Km-Stand: 0
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Hallo Peter,
habe die Z gefahren und fahre jetzt die ZE und würde jederzeit die ZE wieder kaufen. Warum, da die Baujahre ab 2014 bereinigt jetzt nicht so viel teurer sind wie die Z. Du sprichst von Heizgriffen, die sind bis 2014 bei der Z nur nachgerüstet zu bekommen, egal ob Original oder Zubehör.
Soziusgriffe (fällt vielleicht weg Scheidung
), Hauptständer sind ebenfalls bei der Z ab 2014 nicht serienmäßig. Das E Fahrwerk möchte ich auch nicht mehr missen, während der Fahrt auf SOFT in den Ardennen bekommt meinem Rücken sehr gut.
habe die Z gefahren und fahre jetzt die ZE und würde jederzeit die ZE wieder kaufen. Warum, da die Baujahre ab 2014 bereinigt jetzt nicht so viel teurer sind wie die Z. Du sprichst von Heizgriffen, die sind bis 2014 bei der Z nur nachgerüstet zu bekommen, egal ob Original oder Zubehör.
Soziusgriffe (fällt vielleicht weg Scheidung
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
- cruiser13
- Erstzulassung: 2017
- Km-Stand: 50000
- Modell: DP04
Hallo Peter,
damit du nicht glaubst, dass schon alles gesagt ist, hier meine - abweichende - Meinung. Aus meiner Sicht reicht eine Z völlig aus. Natürlich ist es schön, wenn man alles elektronisch einstellen kann, aber ich glaube nicht, dass man das in der Praxis ständig macht oder braucht. Die
hat als Z ein vollständig manuell einstellbares Fahrwerk, ist sicherlich etwas umständlicher als per Knopfdruck, erfüllt seinen Zweck aber ganz genauso. Und in dem Preisrahmen, den du angegeben hast, findest du im Internet sicherlich genügend Exemplare von vor 2014, wo Hauptsänder und Soziusgriffe noch serienmäßig waren. Oft ist auch die Griffheizung bei solchen Angeboten dabei und wenn nicht, kann man die auch nachrüsten lassen. Guck dich einfach in Ruhe um, jetzt, gegen Ende der Saison, ist es ohnehin eie günstige Zeit, da fallen oft die Preise nochmal ein Stück
Gruß aus München
Peter
damit du nicht glaubst, dass schon alles gesagt ist, hier meine - abweichende - Meinung. Aus meiner Sicht reicht eine Z völlig aus. Natürlich ist es schön, wenn man alles elektronisch einstellen kann, aber ich glaube nicht, dass man das in der Praxis ständig macht oder braucht. Die
Gruß aus München
Peter
-
Ubootpit
Hallo Helmut,
vielen Dank für die Infos, du magst recht haben, aber es gibt bestimmt die eine oder andere Z die schon alles dran hat.
vielen Dank für die Infos, du magst recht haben, aber es gibt bestimmt die eine oder andere Z die schon alles dran hat.
-
Ubootpit
Hallo Peter,
so sehe ich das auch und ich habe ja noch Zeit bis April. Ich würde natürlich lieber mit der Tenere eher als mit meiner Dicken (340KG) in den Bergen der Italienischen Rivera rumkurven.
so sehe ich das auch und ich habe ja noch Zeit bis April. Ich würde natürlich lieber mit der Tenere eher als mit meiner Dicken (340KG) in den Bergen der Italienischen Rivera rumkurven.
- Nix-GS
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 45800
- Modell: DP01
Hallo Peter,
nachdem ich in meine ehemalige CapoNord ETV1000 ordentlich Geld in Gabel und Federbein gesteckt hatte, wollte ich zunächst nur eine Neue mit elektronischem Fahrwerk. Ich habe mich dann vor fast genau einem Jahr doch wieder für eine "Standardversion" entschieden und eine gebrauchte Z gekauft. Vier Jahre alt, wie aus dem Laden, wenige Kilometer und mit allem, was mein Herz so begehrt hat (außer elektr. Fahrwerk). Die Federelemente wurden von mir auf meine Bedürfnisse übermehrere Probefahrten (für mich) optimal eingestellt. Bin seither um die 10000 km gefahren (auch Langstrecken/Dolomiten-Pässe) und voll zufrieden.
Möglicherweise wäre elektronisch noch besser, aber ich weiß nicht, ob das für mich noch "erfahrbar" ist und daher den höheren Preis wert gewesen wäre.
Auf jeden Fall: Meine
mit herkömmlichem Fahrwerk begeistert mich immer wieder....auf jeder Strecke, ob Autobahn oder "Fitzenalsträßle", ob gemütlich beim Sightseeing oder funkensprühender Weise fetzig durch die Kurven
Grüßle
Detlef
nachdem ich in meine ehemalige CapoNord ETV1000 ordentlich Geld in Gabel und Federbein gesteckt hatte, wollte ich zunächst nur eine Neue mit elektronischem Fahrwerk. Ich habe mich dann vor fast genau einem Jahr doch wieder für eine "Standardversion" entschieden und eine gebrauchte Z gekauft. Vier Jahre alt, wie aus dem Laden, wenige Kilometer und mit allem, was mein Herz so begehrt hat (außer elektr. Fahrwerk). Die Federelemente wurden von mir auf meine Bedürfnisse übermehrere Probefahrten (für mich) optimal eingestellt. Bin seither um die 10000 km gefahren (auch Langstrecken/Dolomiten-Pässe) und voll zufrieden.
Möglicherweise wäre elektronisch noch besser, aber ich weiß nicht, ob das für mich noch "erfahrbar" ist und daher den höheren Preis wert gewesen wäre.
Auf jeden Fall: Meine
Grüßle
Detlef
Solo Mofa, Zündapp KS50 SS + WC, Honda 550 F1, Yamaha XT 550, BMW R 100 RT, -20 Jahre nix-, Yamaha XJR 1300, Aprilia ETV 1000 CapoNord, Yamaha XT 1200 Z (DP01), Harleyy Davidson FLH (1982)
- Irrlander
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 100001
- Modell: DP01
Wenn der Preis ein Faktor ist, solltest du die drei technischen Varianten kennen.
Die DP01 = 1200Z bis 2014, das preiswerte Model, welches auch ich fahre.
Die DP04 = 1200Z ab 2014, hier wurde der Motor überarbeitet, die Gangdrossel entschärft und der Tempomat serienmäßig, dafür sind Haupständer Soziagriffe und Gepäckträger optional.
Die DP04 = 1200ZE ab 2014, das überarbeitet Model mit allem ZipZap (elektrisches Fahrwerk, Heizgriffe, Hauptständer...), aber auch der höchste Preis.
Wenn Du mit der Gangdrossel und ohne ZipZap fahren kannst ist die DP01 das preiswerte Angebot. Ich brauch nicht mehr, auch zu zweit mit Campingausrüstung bis in die Ukraine reicht meine DP01.
Allerdings würde ich die DP04 mit dem überarbeiteten Motor vorziehen, wenn das Geld dafür da ist.
Die DP01 = 1200Z bis 2014, das preiswerte Model, welches auch ich fahre.
Die DP04 = 1200Z ab 2014, hier wurde der Motor überarbeitet, die Gangdrossel entschärft und der Tempomat serienmäßig, dafür sind Haupständer Soziagriffe und Gepäckträger optional.
Die DP04 = 1200ZE ab 2014, das überarbeitet Model mit allem ZipZap (elektrisches Fahrwerk, Heizgriffe, Hauptständer...), aber auch der höchste Preis.
Wenn Du mit der Gangdrossel und ohne ZipZap fahren kannst ist die DP01 das preiswerte Angebot. Ich brauch nicht mehr, auch zu zweit mit Campingausrüstung bis in die Ukraine reicht meine DP01.
Allerdings würde ich die DP04 mit dem überarbeiteten Motor vorziehen, wenn das Geld dafür da ist.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
- Sonic24
- Erstzulassung: 2015
- Km-Stand: 130000
- Modell: DP04
Moin,
Ich fahre nun seit fast 2 Jahren die Z und habe lange am manuellen Fahrwerk rum gespielt.
Mit Hilfe von nem Profi hab ich nun meine perfekte Einstellung gefunden und lediglich die Federvorspannung hinten ändere ich bei Zuladung.
Daher, und das ist meine Meinung, braucht man das E nicht wirklich. Vor allem: Zu viel elektrische Spielerei bedeutet auch das zu viel kaputt gehen kann und dann richtig teuer wird.
Ich hab die Z und ich bleib bei der Z
Ich fahre nun seit fast 2 Jahren die Z und habe lange am manuellen Fahrwerk rum gespielt.
Mit Hilfe von nem Profi hab ich nun meine perfekte Einstellung gefunden und lediglich die Federvorspannung hinten ändere ich bei Zuladung.
Daher, und das ist meine Meinung, braucht man das E nicht wirklich. Vor allem: Zu viel elektrische Spielerei bedeutet auch das zu viel kaputt gehen kann und dann richtig teuer wird.
Ich hab die Z und ich bleib bei der Z
Gruß Nico
Gott erschuf alle Menschen gleich.
Doch nur die besten wurden Biker
Bisherige Moppeds: XV535, FZS600, XT1200Z
Gott erschuf alle Menschen gleich.
Doch nur die besten wurden Biker
Bisherige Moppeds: XV535, FZS600, XT1200Z