juergen007 hat geschrieben:Warum auf Stahlflex umbauen?? Das Geld kann man sich m.M. nach schenken
Das denke ich schon lange.
Erstens finde ich, daß die
-Bremse so wie sie ist schon ordentlich reißt, wenn meine Fingerchen
da mal plötzlich zugreifen. Da möchte ich keinen härteren Druckpunkt haben.
Zweitens bin ich fest überzeugt, daß die
-Kollegen mit Stahlflex-Leitungen sich ohne ABS reihenweise hinlegen würden. Wir wissen ja, daß die Bremskraft des Hinterrades bei unterschiedlicher Hecklast abhängig vom Schlupf des Hinterrades geregelt wird. Ich leite daraus ab, wissen tue ich es nicht, daß auch dem Vorderrad ein gewisser Schlupf genehmigt wird, bevor das ABS öffnet. Dieser Umstand verzeiht die mangelnde Elastizität der Stahlflex-Leitungen.
Ich hatte ja mal eine HPN mit Stahlflexleitungen, die dort sehr lang waren. Noch als anfangs nur eine Scheibe installiert war und es mal innerstädtisch mächtig "brannte" hob sie das Hinterrad. Ich installierte dennoch später eine zweite Scheibe, weil die eine auch mal blau wurde und mir die hohen Handkräfte mißfielen. Umgekehrt weiß ich von einem erfahrenen HPN-Fahrer, der auf eine Scheibe zurück rüstete, nachdem er sich bei einer Schreckbremsung hingelegt hatte. Dem ist noch anzufügen, daß der Hebelarm Bremsscheibe zu Rad bei der HPN 12% kürzer ist. Die Handhebel- und die hydraulische Übersetzung der XT kenne ich nicht.
Deswegen wollte ich an der
keine Stahlflex-Bremsleitungen haben. Es kann natürlich jeder machen was er möchte.
Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT