naja, wenn Shims erforderlich waren, dann müssen die NW raus und dann ist das schon eine andere Nummer, als nur Ventilspiel zu kontrollieren.
Das Allein sind vermtl. 50% vom Preis...
80000er Inspektion
- laichy
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Re: 80000er Inspektion
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Re: 80000er Inspektion
Nicht falsch verstehen, das war kein Gejammer über hohe Preise - alleine der Hinterreifen schlägt ja mit Montage rund 140 Euro zu buche....
Der Preis hatte informativen Charakter ohne "wehklagen"... Ich bin happy damit
Gruss Asterix
Der Preis hatte informativen Charakter ohne "wehklagen"... Ich bin happy damit
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- Lars
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Re: 80000er Inspektion
Ich find das sogar sehr günstig! Ich hab meine vorgestern vom 80tkm-Service geholt und hab 930€ bezahlt. Der Gaszug war fällig und ist schon in der Rechnung drin...
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Re: 80000er Inspektion
Ich habe meine XT von der 80.000km (naja 93000) Inspektion zurück.
Ich lasse das bei einer freien Werkstatt machen, bezahlt habe ich 780,- inklusive Winterrabatt.
Gemacht wurden:
Ventile einstellen
Drosselklappen geprüft
Luftfilter gereinigt (ist ein K&N drin)
Kardanöl gewechselt
Einspritzung synchronisiert
Motoröl gewechselt
Steuerkettenspanner erneuert.
Motor dreht gleichmäßig, klapperfrei und drehfreudig wie noch nie!
Das schreibe ich dem neuen Steuerkettenspanner zu.
Erschreckend ist wie viel sich das (Auslass)Ventilspiel verändert hat!
Auslass soll=22-28 51000km=22,22,22,22 93000km=20,18,18,19
Einlass soll=10-16 51000km=12,13,12,12 93000km=10,11,11,11
Der Umbau zum Thema Das Drecksloch ist trockengelegt ist nicht perfekt.
Ich lasse das bei einer freien Werkstatt machen, bezahlt habe ich 780,- inklusive Winterrabatt.
Gemacht wurden:
Ventile einstellen
Drosselklappen geprüft
Luftfilter gereinigt (ist ein K&N drin)
Kardanöl gewechselt
Einspritzung synchronisiert
Motoröl gewechselt
Steuerkettenspanner erneuert.
Motor dreht gleichmäßig, klapperfrei und drehfreudig wie noch nie!
Das schreibe ich dem neuen Steuerkettenspanner zu.
Erschreckend ist wie viel sich das (Auslass)Ventilspiel verändert hat!
Auslass soll=22-28 51000km=22,22,22,22 93000km=20,18,18,19
Einlass soll=10-16 51000km=12,13,12,12 93000km=10,11,11,11
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Re: 80000er Inspektion
80.000 gerade gemacht. Preis: 1086.- Da ist allerdings ein Hinterreifen (Tourance Next) und ein Lenkkopflager dabei. Bremsflüssigkeiten ebenfalls und die Kupplungsflüssigkeit war "tot" - was immer das auch heißen soll. Ventile wurden eingestellt (Spiel im erwartbaren Bereich) und sonst noch ein paar Kleinteile erneuert (Zündkerzen etc.).
Ein wenig erschreckend ist, wie notwendig das Service offensichtlich war, das Bike fährt sich extrem anders - Bremsen und Kuppeln ist wieder perfekt, den schleichenden Verschleiß bemerkt man viel weniger als wenn das plötzlich wieder funktioniert. Das Lenkkopflager war einigermaßen zerbröselt, das hat offensichtlich ordentlich destabilisiert. Jetzt fühlt sich alles gut an und am Montag geht es damit in den Urlaub
Ein wenig erschreckend ist, wie notwendig das Service offensichtlich war, das Bike fährt sich extrem anders - Bremsen und Kuppeln ist wieder perfekt, den schleichenden Verschleiß bemerkt man viel weniger als wenn das plötzlich wieder funktioniert. Das Lenkkopflager war einigermaßen zerbröselt, das hat offensichtlich ordentlich destabilisiert. Jetzt fühlt sich alles gut an und am Montag geht es damit in den Urlaub
- Leone blu
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Re: 80000er Inspektion
Das heißt, dass die Kupplungsflüssigkeit ebenso hygroskopisch ist wie bestimmte Bremsflüssigkeiten (z.B. DOT 4); wenn sie "tot" ist, ist sie "gesättigt", also an der Kapazitätsgrenze mit Wasser vermischt...willwaldwege hat geschrieben: ↑Do 6. Aug 2020, 14:57... die Kupplungsflüssigkeit war "tot" - was immer das auch heißen soll. ...
Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Re: 80000er Inspektion
DankeLeone blu hat geschrieben: ↑Fr 7. Aug 2020, 08:05Das heißt, dass die Kupplungsflüssigkeit ebenso hygroskopisch ist wie bestimmte Bremsflüssigkeiten (z.B. DOT 4); wenn sie "tot" ist, ist sie "gesättigt", also an der Kapazitätsgrenze mit Wasser vermischt...willwaldwege hat geschrieben: ↑Do 6. Aug 2020, 14:57... die Kupplungsflüssigkeit war "tot" - was immer das auch heißen soll. ...
Ciao, R.
Ist das üblich oder hat sich mein Bike da eine Besonderheit geleistet?
- Leone blu
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Re: 80000er Inspektion
Alles i.O., unsere XT ist ab Werk mit DOT4-Flüssigkeiten befüllt und imho wechseln nur die allerwenigsten auf andere Flüssigkeiten.willwaldwege hat geschrieben: ↑Fr 7. Aug 2020, 09:46...
Danke
Ist das üblich oder hat sich mein Bike da eine Besonderheit geleistet?
Ciao, R.
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Re: 80000er Inspektion
Service lt Wartungsplan in einer Yamaha Werkstatt. Stundensatz dort €120,-/h
€1.399,-
Kein Reifen oder zusätzliche Sachen außerhalb des Wartungsplanes.
Gott sei Dank das Service beim Kauf dazuverhandelt und "nur" €600,- bezahlt.
In Zukunft geht es zum Service in eine freie Werkstatt.
€1.399,-
Kein Reifen oder zusätzliche Sachen außerhalb des Wartungsplanes.
Gott sei Dank das Service beim Kauf dazuverhandelt und "nur" €600,- bezahlt.
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- sammy65
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Re: 80000er Inspektion
Hi zusammen
mache die Inspektionen sonst immer selber, aber Ventilspiel lasse ich beim Freundlichen kontrollieren/einstellen.
Das war letzten Monat bei 80.000 km fällig und da sollte ich allein fürs Ventilspiel einstellen (3 Shims) und den Wechsel der Zündkerzen 710,- € bezahlen.
Stundenlohn wie oben bereits erwähnt 120,- € (hätte ich auch gerne) ... Rest waren die Kerzen, Shims und Gummidichtungen für den Ventildeckel.
Arbeitszeit waren mit 4,5 Stunden angegeben.
Nach einer hitzigen Diskussion konnte ich 10% auf die Arbeitszeit und 15% auf die Teile heraushandeln.
Ergebnis waren dann 630,50 € ... momentan noch ca. 36.000 km bis zur nächsten Diskussion!
Grüße aus der Domstadt,
Ralf
mache die Inspektionen sonst immer selber, aber Ventilspiel lasse ich beim Freundlichen kontrollieren/einstellen.
Das war letzten Monat bei 80.000 km fällig und da sollte ich allein fürs Ventilspiel einstellen (3 Shims) und den Wechsel der Zündkerzen 710,- € bezahlen.
Stundenlohn wie oben bereits erwähnt 120,- € (hätte ich auch gerne) ... Rest waren die Kerzen, Shims und Gummidichtungen für den Ventildeckel.
Arbeitszeit waren mit 4,5 Stunden angegeben.
Nach einer hitzigen Diskussion konnte ich 10% auf die Arbeitszeit und 15% auf die Teile heraushandeln.
Ergebnis waren dann 630,50 € ... momentan noch ca. 36.000 km bis zur nächsten Diskussion!
Grüße aus der Domstadt,
Ralf