R1200GS/Tracer/XT1200?

Zur XT1200Z gibt es zwar keine Alternativen (zumindest keine besseren ;-)), aber...
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: R1200GS/Tracer/XT1200?

Beitrag von Helmut »

Irrlander hat geschrieben:. Ohne Bevormundung des eletrisches Fahrwerkes gibt es deutlich mehr Möglichkeiten.
zb vorn und hinten unterschiedlich, oder Druck und Zugstufe unterschiedlich, und so 15 Stufen in der Dämpfung, nicht nur 5.
Vielleicht hast du dich ja etwas falsch ausgedrückt nur,

"• Elektronisch einstellbare Federelemente vorn und hinten • Insgesamt 84 verschiedene Setup-Varianten" ;)
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: R1200GS/Tracer/XT1200?

Beitrag von Irrlander »

Helmut hat geschrieben:
Irrlander hat geschrieben:Ohne Bevormundung des eletrisches Fahrwerkes gibt es deutlich mehr Möglichkeiten.
zb vorn und hinten unterschiedlich, oder Druck und Zugstufe unterschiedlich, und so 15 Stufen in der Dämpfung, nicht nur 5.
Vielleicht hast du dich ja etwas falsch ausgedrückt nur,
"• Elektronisch einstellbare Federelemente vorn und hinten • Insgesamt 84 verschiedene Setup-Varianten" ;)
84 Varianten sind schon was, aber manuell geht mehr!
Erklär mir mal, wie elektrisch vorn und hinten unterschiedlich eingestellt werden, oder wie ich Zug und Druckstufe unterschiedlich hinbekomme.

Und die Anzahl der Varianten beim manuellen Fahrwerk:
Vorn = 8 Federstufen (mal die Zwischenstufen unberücksichtigt) * 14 Zugstufen * 19 Druckstufen = 2128 Varianten.
Hinten = 5 Federstufen (mal die Zwischenstufen unberücksichtigt) * 25 Dämpfungsstufen = 150 Varianten.
Insgesamt also 2128 * 150 = 319200 Varianten.
Nicht alle sind sinnvoll nutzbar, aber in der Auswahl läßt sich fast alles finden.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: R1200GS/Tracer/XT1200?

Beitrag von Helmut »

Irrlander hat geschrieben: Erklär mir mal, wie elektrisch vorn und hinten unterschiedlich eingestellt werden, oder wie ich Zug und Druckstufe unterschiedlich hinbekomme.
Siehe Bedienungsanleitung Einstellung
Irrlander hat geschrieben: Nicht alle sind sinnvoll nutzbar, aber in der Auswahl läßt sich fast alles finden.
Volle Zustimmung :daumen:
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
speedster

Re: R1200GS/Tracer/XT1200?

Beitrag von speedster »

Super, Danke für die Info's zur Fahrwerkseinstellung. Ich würde mir aber sowieso eher die normale Version zulegen wollen.

Gibt es für das "Knieproblem" eine Lösung? Die Sitzbank war schon ganz oben, man müsste also noch etwas aufpolstern. Vielleicht gibt es ja so eine Art aufklebbare Polster für den Tank. Die könnte man dann kurz vor den Plastikverkleidungen auf den Tank kleben und dadurch wären die Knie etwas weiter von den Plastikverkleidungen entfernt.
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: R1200GS/Tracer/XT1200?

Beitrag von Helmut »

Mal eine bescheidene Frage, wie groß bist du denn?

Selber hab ich das original Pad dran.Bild
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2772
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 244500
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: R1200GS/Tracer/XT1200?

Beitrag von Franz »

speedster hat geschrieben:Gibt es für das "Knieproblem" eine Lösung?
Wenn ich mit dem Knie an die Verkleidung stoße, dann setzte ich mich 1 bis 2cm weiter nach hinten und das Problem ist gelöst.
Ein "Knieproblem" kann ich deshalb nicht wahrnehmen.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
speedster

Re: R1200GS/Tracer/XT1200?

Beitrag von speedster »

Hi Helmut, ich messe 187 cm, aber mit eher langen Beinen.

Bringen die Pads denn was?
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: R1200GS/Tracer/XT1200?

Beitrag von ila »

speedster hat geschrieben:Hi Helmut, ich messe 187 cm, aber mit eher langen Beinen.

Bringen die Pads denn was?
Hallo,
es gibt hier Forumsmitglieder, die an die 2 Meter gehen und die haben keine Probleme - im Gegenteil, über die Sitzposition gerade für "längere" hat die XT positives Feedback (ich kann da nicht mitreden, bin 1,75 m)

Entweder sitzt Du "komisch", oder Dein Inneres möchte lieber eine BMW fahren. Denn wenn Du jetzt schon ein vermeintliches Problem damit hast, wird es mit der Zeit nicht besser und irgendwann gibst Du frustriert auf und willst was "Weiss-Blaues". Ist doch auch nicht schlimm, wir sind alle individuell und manchmal passt es einfach nicht.

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: R1200GS/Tracer/XT1200?

Beitrag von Helmut »

speedster hat geschrieben:Hi Helmut, ich messe 187 cm, aber mit eher langen Beinen.

Bringen die Pads denn was?
Kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten da ich in Summe mit Beiden Xt's vielleicht 100km ohne gefahren bin.
Ich bin mit meinen 1,83 nur unwesentlich kleiner und bin noch nie an die Seitendeckel gestoßen.
Gut, mag an meinem Natur-Airback liegen, da sitzt ich eh zwangsläufig ein wenig mehr nach hinten.
Wie Ingo schon schreibt, hier gibt's Kollegen die um die 2 Meter haben die NULL Probleme mit der Sitzposition haben.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
speedster

Re: R1200GS/Tracer/XT1200?

Beitrag von speedster »

Ja, vermutlich müsste ich den Sitz umpolstern lassen, damit die (ohnehin geringe) Neigung nach vorne egalisiert wird und ich tatsächlich nach hinten rutschen kann.
Das Problem habe ich bislang bei allen Motorrädern gehabt, so dass ich ein sehr guter Kunde beim Sattler bin.

Übrigens habe ich NICHT die BMW-Brille auf! Danke
Antworten

Zurück zu „XT1200Z vs. andere Motorräder“