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Zu viel Motoröl?

Verfasst: So 17. Jul 2016, 13:54
von JarodP
Moin,

bei meiner letzten Inspektion hat mein Freundlicher noch eine Probefahrt unternommen. Nach einem Blick auf das Schauglas stellte er fest, dass er wohl zu wenig Motoröl eingefüllt hatte und gab zusätzlich Öl dazu.
Heute (drei Wochen und 300km später) habe ich festgestellt, dass das Schauglas (nach einer dreistündigen Tour und anschließendem 10-minütigem Stillstand) noch komplett mit Öl gefüllt ist.
Die :xt12: befand sich dabei auf dem Hauptständer.
Daher meine Fragen:

Wie empfindlich reagiert die :xt12: mit ihrer Trockensumpfschmierung auf zu viel Motoröl?
Kann der Motor dadurch ernsthaft Schaden nehmen?
Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Jarod

Re: Zu viel Motoröl?

Verfasst: So 17. Jul 2016, 14:23
von laichy
Hi Jarod,
wenn das Schauglas gerade so komplett gefüllt ist, würde ich nix machen.
Wenn deutlich mehr drin ist, lieber einen kleinen Schluck ablassen.
Trockensumpfschmierungen reagieren unempfindlicher auf Ölverschäumung (normaler Weise eines der Problem beu "zu viel Öl"), aber es sollte schon noch etwas Luft im Ölspeicher sein, damit es so funktionieren kann, wie es gedacht ist.

Grüße - Martin

Re: Zu viel Motoröl?

Verfasst: So 17. Jul 2016, 14:33
von Helmut
Kurz nach der Inspektion ist dass normal. Jetzt nach 6000km ist etwas Luft zur oberen Kante.
Zuviel Öl wurde bei der Inspektion nicht aufgefüllt. Bin gestern knapp 500km gefahren und nach dem Abstellen war das Schauglas auch voll.

Wenn du eine zweite Person hast, nimm sie vom Hauptständer und bewege sie Richtung Seitenständer. Wenn das Schauglas dann immer noch voll ist, dann ist zuviel Öl drin.

Re: Zu viel Motoröl?

Verfasst: So 17. Jul 2016, 19:11
von JarodP
Danke für Eure schnellen Antworten.
Ich habe jetzt noch einmal den Ölstand bei kaltem Motor überprüft.
Leider ist auch hier das Schauglas komplett voll.

Gruß Jarod

Re: Zu viel Motoröl?

Verfasst: So 17. Jul 2016, 19:31
von TJoe
Mach's, wie Helmut schon beschrieben hat. Dazu brauchst du auch keine zweite Person.

Warmfahren. Auf Hauptständer abstellen. 5 Minuten warten. Ölstand kontrollieren. Wenn Schauglas komplett voll: drücke Maschine leicht nach links. Wenn dann Luft"blase" im Schauglas sichtbar wird, alles OK und keine weiteren Aktionen.

Wenn du so weit nach links drücken musst, dass der Hauptständer mit dem rechten Holm im Zentimeterbereich abhebt, oder (Hopperla... :o ) die Maschine nach links umgefallen ist :o :shock: :lol: :mrgreen: , solltest du etwas Öl ablassen.

Bitte den letzten Satz nicht ganz so bierernst nehmen ... aber Mensch Leute, ein bisschen gesunder Menschenverstand ...

Gutes Gelingen! :bier: