Stimmte innen sieht man was, fühlen konnte man aber nichts.
Außen kann nichts sein, ist ein neuer Kupplungskorb.
Der innere hatte da 71tkm gelaufen.
Bei 24tkm wie am Kupplungs-Problem-Moped sollte das noch besser aussehen.
Grüsse basti
Wie gut trennt die Kupplung?
- Mr.L
- Beiträge: 596
- Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 89595
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 42781 Haan/ Rheinland
Re: Wie gut trennt die Kupplung?
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
- Trigger
- Beiträge: 420
- Registriert: Di 21. Jan 2020, 12:05
- Erstzulassung: 2018
- Km-Stand: 42000
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2000
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 80000
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Heidelberg
Re: Wie gut trennt die Kupplung?
Danke für die BilderMr.L hat geschrieben: ↑Mo 23. Nov 2020, 17:41 Hatte es bei mir offen, anbei 3 Bilder
E82CD80A-F0F0-43F1-ADEE-64175B1BC17D.jpeg
01173272-2DE5-41FB-AE40-DF31D1FD7662.jpeg
6157CA6E-2D94-4C8D-A0CE-F722647BC6FF.jpeg
bevor man das aufschraubt sollte man bedenken das die Papierdichtung kaputt gehen kann.
Bei Yamaha irgendwas über 30€. Nur mal zum nachgesehen ein wenig teuer.
Ich hab meine bei OTR für die Hälfte oder so bestellt.
Ich fahre aber die ganze Zeit ohne Dichtung, nur mit Dichtungspaste.
Die Dichtung liegt im Keller als Reserve und ich hatte die dort erst nach der Reparatur entdeckt.
Hängen wo man was wegfeilen kann so wie oben weiter beschrieben
Innen greifen die Kupplungsscheiben außen die Reibscheiben.
Wenn dann muss es da hängen durch nicht trennen.
Wobei ich nicht weiß was passieren würde, wäre die zentrale Mutter lose.
Grüsse basti
Gehen wir davon aus, dass es vielleicht daran liegt in Verbindung mit dem aktuellen Öl?!
Ich beobachte es mal weiter, aufgefallen ist es mir erst seit die Temperaturen außen unter 5-10C° gefallen sind.
Ich muss auf der nächsten Tour bei Betriebstemp. das ganze nochmal checken.
Hab am Samstag nicht daran gedacht
Das sieht ja z.T. richtig Aua aushippie hat geschrieben: ↑Mo 23. Nov 2020, 19:27 sieht für mich eigentlich noch ganz gut aus, außen nix zu sehen und innen leichte Rattermarken.
Die könnte man nun versuchen mit 'ner Schlüsselfeile oder Schmirgel zu glätten. Und da können die Scheiben
schon hängen beim betätigen, liegt ja im Stand schon was Last auf den Punkten.
Aber wie oben geschrieben, soweit man auf dem Bild erkennen kann noch nicht sooo schlimm, ich würde da
nix machen. Wenn da schon das Gefühl von nicht Trennen aufkommt ist entweder was anderes im Argen
oder das Schleppmoment durchs Öl wird als so stark wargenommen.
Gruß
Hippie
PS: Beispiele
https://www.google.com/search?q=ratterm ... 00&bih=745
Funktion der Kupplung usw. ist mir klar, aber wie bekommt man so heftige Kerben zu Stande?
Da muss das ganze Set aus Lamellen und Scheiben eingekuppelt ja mächtig dagegen Franzen um das so aus zu beulen
Liebe Grüße
- Trigger
- Beiträge: 420
- Registriert: Di 21. Jan 2020, 12:05
- Erstzulassung: 2018
- Km-Stand: 42000
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2000
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 80000
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Heidelberg
Re: Wie gut trennt die Kupplung?
Moin die Herrschaften
Ich wollte mich mal wieder zu Wort melden.
Der mittlerweile verbaute OTR Nehmer verrichtet seinen Dienst nach Vorschrift und lässt sich wirklich leichter ziehen.
In Verbindung mit der Raximo Hebellage alles viel angenehmer.
Das Problem bleibt aber leider bestehen.
Die Gänge gehen kalt mit dem OTR Nehmer leichter und es schaltet sich mit weniger Ruck.
Ist der Motor richtig warm wird das aber sporadisch wieder zu einem Problem.
Ich hab manchmal beim Runterschalten im Fahrbetrieb so viel Gegendruck auf dem Schalthebel, dass es sich echt mies anfühlt den durch zu treten um runter zu schalten.
Das ganze passiert ausschließlich auf Betriebstemperatur und dann sporadisch für mich nicht reproduzierbar.
Dennoch passiert es.
Ich hab halt keine Lust das Ich mir die Schaltklauen im Getriebe verboller oder irgendwas intern verbiege...
Leider bin Ich komplett raus mit meinem "Know How" woher dieser Widerstand beim Runterschalten hin und wieder kommt.
Ist auch immer nur von 2 auf 1.
Ist mir das die ersten paar tkm einfach nicht aufgefallen weil Ich noch so frisch verliebt in die war und das passiert euch auch mal?
Kupplungskorb hab Ich bisher noch nicht angeschaut.
Liebe Grüße
Ich wollte mich mal wieder zu Wort melden.
Der mittlerweile verbaute OTR Nehmer verrichtet seinen Dienst nach Vorschrift und lässt sich wirklich leichter ziehen.
In Verbindung mit der Raximo Hebellage alles viel angenehmer.
Das Problem bleibt aber leider bestehen.
Die Gänge gehen kalt mit dem OTR Nehmer leichter und es schaltet sich mit weniger Ruck.
Ist der Motor richtig warm wird das aber sporadisch wieder zu einem Problem.
Ich hab manchmal beim Runterschalten im Fahrbetrieb so viel Gegendruck auf dem Schalthebel, dass es sich echt mies anfühlt den durch zu treten um runter zu schalten.
Das ganze passiert ausschließlich auf Betriebstemperatur und dann sporadisch für mich nicht reproduzierbar.
Dennoch passiert es.
Ich hab halt keine Lust das Ich mir die Schaltklauen im Getriebe verboller oder irgendwas intern verbiege...
Leider bin Ich komplett raus mit meinem "Know How" woher dieser Widerstand beim Runterschalten hin und wieder kommt.
Ist auch immer nur von 2 auf 1.
Ist mir das die ersten paar tkm einfach nicht aufgefallen weil Ich noch so frisch verliebt in die war und das passiert euch auch mal?
Kupplungskorb hab Ich bisher noch nicht angeschaut.
Liebe Grüße
- meine dicke
- Beiträge: 1176
- Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:34
- Erstzulassung: 2015
- Km-Stand: 171000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: Wie gut trennt die Kupplung?
Moin,
hast Du schon mal eine als Vergleich gefahren und ist es bei der anderen ebenso hart vom 2-ten ind den 1-ten runter zu schalten?
Wenn nicht und du willst, können wir uns - unter den notwendigen Auflagen - und vor allem bei einigermaßen besserem (wärmeren) sowie salzfreiem Wetter dazu ja mal irgendwo auf der Piste südlich des Neckars (z.B. aufm Königstuhl oder oberhalb des Schlosses) oder im Kraichgau mal treffen.
Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
hast Du schon mal eine als Vergleich gefahren und ist es bei der anderen ebenso hart vom 2-ten ind den 1-ten runter zu schalten?
Wenn nicht und du willst, können wir uns - unter den notwendigen Auflagen - und vor allem bei einigermaßen besserem (wärmeren) sowie salzfreiem Wetter dazu ja mal irgendwo auf der Piste südlich des Neckars (z.B. aufm Königstuhl oder oberhalb des Schlosses) oder im Kraichgau mal treffen.
Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
VDT 2010,11,12,13,14,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23,24
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 142.000
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 142.000
- ila
- Beiträge: 1993
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 99800
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Bei Landshut
Re: Wie gut trennt die Kupplung?
Wir hatten doch mal das Thema mit dem "Schaltgestänge".... Weiss das noch jemand??? Hat es evtl. damit zu tun???
Ich habe in die Gummidichtungen so viel Fett reingeballert, seitdem habe ich keine Probleme mit dem Schalten.... Egal ob warm oder kalt...
Vielleicht weiss das noch jemand genauer...
Gruss Ingo
Ich habe in die Gummidichtungen so viel Fett reingeballert, seitdem habe ich keine Probleme mit dem Schalten.... Egal ob warm oder kalt...
Vielleicht weiss das noch jemand genauer...
Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
- Maurice
- Beiträge: 397
- Registriert: Mo 3. Okt 2011, 17:57
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 170000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Sittard
Re: Wie gut trennt die Kupplung?
Wie schaltet es sich wenn der Motor nicht dreht, kalt und warm. Denn wenn da keine probleme sind dan muss es den Kupplungskorb sein.
- Tequila
- Beiträge: 3728
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 1
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Overath
Re: Wie gut trennt die Kupplung?
.... hatte ich am Anfang der dritten Seite dieses threads schon geschrieben und den Link gepostetila hat geschrieben: ↑Mo 18. Jan 2021, 10:39 Wir hatten doch mal das Thema mit dem "Schaltgestänge".... Weiss das noch jemand??? Hat es evtl. damit zu tun???
Ich habe in die Gummidichtungen so viel Fett reingeballert, seitdem habe ich keine Probleme mit dem Schalten.... Egal ob warm oder kalt...
Vielleicht weiss das noch jemand genauer...
Gruss Ingo
Viele Grüße
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
- ila
- Beiträge: 1993
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 99800
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Bei Landshut
Re: Wie gut trennt die Kupplung?
Ok.. sorry... danke....Tequila hat geschrieben: ↑Mo 18. Jan 2021, 11:06.... hatte ich am Anfang der dritten Seite dieses threads schon geschrieben und den Link gepostetila hat geschrieben: ↑Mo 18. Jan 2021, 10:39 Wir hatten doch mal das Thema mit dem "Schaltgestänge".... Weiss das noch jemand??? Hat es evtl. damit zu tun???
Ich habe in die Gummidichtungen so viel Fett reingeballert, seitdem habe ich keine Probleme mit dem Schalten.... Egal ob warm oder kalt...
Vielleicht weiss das noch jemand genauer...
Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
- Derhai
- Beiträge: 215
- Registriert: Fr 5. Jul 2019, 15:33
- Erstzulassung: 2015
- Km-Stand: 25000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Berlin
Re: Wie gut trennt die Kupplung?
Meist ist die Achse des Schalthebels knochentrocken, obwohl er eigentlich regelmäßig gefettet werden sollte.
Die Achse hat sogar eine Nut für ein Fettreservoir.
Das Abschrauben benötigt gutes Werkzeug, auf dem Gewinde ist Schraubensicherung.
Die Achse hat sogar eine Nut für ein Fettreservoir.
Das Abschrauben benötigt gutes Werkzeug, auf dem Gewinde ist Schraubensicherung.
- Trigger
- Beiträge: 420
- Registriert: Di 21. Jan 2020, 12:05
- Erstzulassung: 2018
- Km-Stand: 42000
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2000
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 80000
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Heidelberg
Re: Wie gut trennt die Kupplung?
Danke für den Tipp
Da Ich vor kurzem erst den Schalthebel gegen den Wunderlich getauscht hab und letzte Woche die neuen Fußrasten von SW montiert habe ( wofür der Schalthebel auch lose muss )
Kenn Ich die Nut sehr gut und Check diese auch regelmäßig
Alles was geschmiert werden kann am Schalthebel ist bei mir mehr als ausreichend versorgt und wird auch regelmäßig überprüft.
Daher kann es daran leider nicht liegen