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PST2 Vibrationen
Verfasst: Di 7. Jun 2016, 22:11
von ernie
Moin,
bin aktuell im Urlaub mit der

, letzte Woche den PST2 aufziehen lassen.... seitdem habe ich zwischen 80 -ca. 65 km/h hochfrequente Vibrationen/kribbeln im Lenker, wenn ich minimal aus der "senkrechten" nach links/rechts lenke...., ich rede von gefühlten 1-2 Grad aus Geradeausfahrt, topfebener Asphalt,
sowohl mit Gang als auch mit gezogener Kupplung.
Unter 60 km/h nix spürbar, ..... richtig nervend, fern der Heimat. Mit der Erstbereifung der FE war alles super.
Könnte es das Radlager sein ( hat 20 tsd. auf der Uhr ) oder einfach nur schlecht gewuchtet.... wurde einfach mit Achse durch, auf Ständer gewuchtet. Hat er eigentlich schon 100 mal gemacht.
Hat einer ne Idee??
Beste Grüße aus Lenggries,
Bert

Re: PST2 Vibrationen
Verfasst: Di 7. Jun 2016, 22:48
von jalla
Nabend Bert,
das Problem ist mir bekannt. Habe den PST2 auch drauf.
Diese Vibrationen habe ich auch.
Da meine Werkstatt die letzten Wochen überlastet war, habe ich auf Nachwuchten verzichtet und lasse den Reife jetzt am Freitag bei der 10,000er Inspektion nochmal nachwuchten.
Radlager schließ ich bei meiner direkt aus, da die Vibris direkt nach Reifenwechsel aufgetreten waren.
Die Auswuchtmethode mit Achse und Ständer ist doch gut. Nur der Monteur muss sich halt die Zeit nehmen.
Werde berichten ob nachwuchten und Reifen evtl. auf Felge drehen, eine Veränderung gebracht hat. Gehe aber davon aus!
Re: PST2 Vibrationen
Verfasst: Mi 8. Jun 2016, 06:37
von ernie
Moin Jonny,
also kein Einzelfall...... ok, erst mal weiterfahren. Werde berichten .
Aber was halt komisch ist, geradeaus keine Vibs, lediglich wenn man minimal aus der Senkrechten rauslenkt... fahre seit 37 Jahren Moped, so ein Phänomen noch nie gehabt... XT ist wohl etwas ganz besonderes
Gruß,
Bert
Re: PST2 Vibrationen
Verfasst: Fr 10. Jun 2016, 14:07
von jalla
Hallo Bert,
war ja heut zur Inspektion und VR wurde nachgewuchtet. Meine 10Gramm hätte gefehlt.
Also die Vibs sind ab 80 km/h bis 125 km/h minimalst zu spüren.
Kaum der Rede wert.
Ab 150 merkt man dies dann doch heftig.
Wie gesagt, keine Lenkerflattern. Reine Vibrationen.
Lenkkopflager, Radlager kontrolliert. Alles bestens.
So wie es bei mir jetzt ist, kann ich damit leben.
Re: PST2 Vibrationen
Verfasst: Fr 10. Jun 2016, 17:24
von Yeti
jalla hat geschrieben:Die Auswuchtmethode mit Achse und Ständer ist doch gut
Ich kenne auch nichts Anderes. Man kann dort auch gut den Rundlauf erkennen, der bei modernen Reifen - zuletzt M.Tour.NEXT - phantastisch ist. Wenn ein Höhenschlag vorhanden ist hilft die ganze Auswuchterei wenig. Leider habe ich mir bei der Montage der aktuellen Pirelli S.Trial 2 den Höhenschlag nicht angesehen. Ich spüre mit den Dingern - aktuell 2900 km - vorne eine Unwucht. Ziehe ich unter Fahrt die Kupplung und lasse den Motor in den Leerlauf, spüre ich diese Unwucht nicht mehr, lasse ich den Motor wieder ziehen, ist die "Unwucht" wieder da, "", weil ich nicht weiß, was es ist.
Gruß, Yeti.
Re: PST2 Vibrationen
Verfasst: Fr 10. Jun 2016, 17:40
von Franz
jalla hat geschrieben:Die Auswuchtmethode mit Achse und Ständer ist doch gut
Ich habe einmal einen Reifen (PR4) mit dieser Methode montieren lassen und hatte anschließend Lenkerwackeln, zwar nur leicht aber nervig.
Alle anderen Reifen wurden auf der Maschine gewuchtet und mit dieser Methode hatte ich bisher keinerlei Probleme. Auch der PST2 läuft völlig ruhig.
Ich werde auch zünftig nur noch maschinelles Wuchten akzeptieren.
Re: PST2 Vibrationen
Verfasst: Sa 11. Jun 2016, 12:01
von Yeti
Franz hat geschrieben:Ich werde auch zünftig nur noch maschinelles Wuchten akzeptieren
Wie gesagt hatte ich bisher nur sehr gute Erfahrungen mit der Gleichgewichtsmethode. Mein Hinweis, daß das Gewackel bei gezogener Kupplung weg ist sollte heißen daß ich nicht weiß, ob es am Reifen liegt.
Der Knackpunkt ist der, daß ein eventueller Höhenschlag das Rad unrund laufen läßt, heißt die Radmitte macht horizontale Wege. Da hilft die beste Auswuchterei nichts mehr. Offenbar hast Du Reifen ohne Höhenschlag erwischt

.
Ganz extrem hatte ich das mal bei einem Anhänger mit billigen 8"-Rädern. Der hat vibriert wie verrückt.
Auf daß alles rund läuft, Yeti.
Re: PST2 Vibrationen
Verfasst: Sa 11. Jun 2016, 18:53
von jogyjogy
also ich fahre seit diesem Jahr , Pilot Road 4 ...absolut geil. keine Probleme
also wers drauf hat , da geht auch analoges wuchten !!!
Re: PST2 Vibrationen
Verfasst: Sa 11. Jun 2016, 21:11
von ernie
Moin Jonny,
danke für Info !!!! Breche Urlaub jetzt ab wegen Schietwetter; bin nächste Woche beim Schrauber.... 4000 km seit dem 2.6. gemacht

, werde nachwuchten lassen. Reifen an sich ist Hammer !!!!!
Beste Grüße aus HH
Bert
Re: PST2 Vibrationen
Verfasst: Do 23. Jun 2016, 09:21
von ernie
So.... die "mysteriösen" Vibrationen haben sich geklärt.
VR war richtig ausgewuchtet, Radlager war es auch nicht..... ein einfacher Sägezahn wars. Der schon nach 1000 km "reingefahren" war, und jetzt bei gut 4.500 km noch größer geworden ist.
Wie man nach 1000 km nen Sägezahn haben kann, keine Ahnung, gut..... wird am Fahrstil liegen ( obwohl, man muss ja nicht sooo brutal in Kurven reinbremsen da die Motorbremse ganz gut mithilft... ), wir haben es ganz ordenlich krachen lassen, aber nach soooo kurzer Zeit

. Fahre jetzt seit '79 Moped, meine heißgeliebten FJ's, so etwas hab ich noch nicht erlebt...
Hinten ging es bei ca. 3000 km los, mit leichtem Sägezahn...... Profil reicht noch mal für 3-4 tsd., wenn es nicht noch schlimmer wird mit den Vibrationen...
Aber Haftung trocken/nass MEEEEEEGA.......
Beste Grüße aus HH,
Bert