Seite 1 von 3

Umfrage Speichenkontrolle

Verfasst: Mi 25. Mai 2016, 14:43
von doppelklick
Wer wurde von seinem Händler bei der Auslieferung der :xt12: auf die 5000 km-Intervalle der Speichenkontrolle hingewiesen?

Re: Umfrage Speichenkontrolle

Verfasst: Mi 25. Mai 2016, 15:42
von llosch
Soeben mit meinem Händler telefoniert.
Ich soll nach 5000 kurz rumkommen und mir vor allem KEINE GEDANKEN machen!
Schauen wir mal!
Axel

Re: Umfrage Speichenkontrolle

Verfasst: Mi 25. Mai 2016, 15:49
von Helmut
Bei Nr.1 ja und es wurde mir das Rundschreiben gezeigt.
Bei Nr.2 nicht, war auch nicht nötig. ;)

Re: Umfrage Speichenkontrolle

Verfasst: Mi 25. Mai 2016, 16:32
von Zörnie
Ich bin mir sicher, dass mir keiner der :-) irgendetwas dazu erzählt hat. Ich habe die Infos dazu wohl aus dem Forum hier iVm der Anleitung. Und ich bemängle erneut, dass das Serviceheft auch nach Jahren der Erkennens des Problems dafür keine Abschnitte aufweist. Da heißt es Rechnungen aufheben.

Re: Umfrage Speichenkontrolle

Verfasst: Mi 25. Mai 2016, 17:09
von tenalex
Bei der Auslieferung hat mir der :-) nichts dazu erklärt. Der ist inzwischen auch Pleite. Mein neuer und kompetenter :-) machte mich aber mehrfach darauf aufmerksam und ich kann auch zwischen den KD-Terminen vorbei kommen. Erst letzten Samstag erledigt und ohne Berechnung, ohne Nachziehen aber gewissenhaft und mit Probefahrt durchgeführt. Da kann ich nicht meckern. Der nächste Termin wird hoffentlich wieder mit dem 40.000er KD und Reifenwechsel zusammenfallen.
Inzwischen haben sich die Speichen wohl gesetzt.

Re: Umfrage Speichenkontrolle

Verfasst: Mi 25. Mai 2016, 17:33
von Harry_T
Bei der Auslieferung so wie bei der 1000er wurde ich nicht auf die Kontrolle der Speichen bei 5000 hingewiesen.
Bei der 10 000er wurde ich vom Werkstattmeister angemeckert: "Sie haben die 5000er Speichenkontrolle nicht gemacht...." :kotz:

Re: Umfrage Speichenkontrolle

Verfasst: Mi 25. Mai 2016, 18:43
von Stefan_L
Erst bei der 1000er in Luckenwalde gab es den Hinweis.
Allerdings war es ein Kauf in Bayern ohne persönliche Beratung/Übergabe, die Dicke wurde per Spedition vor die Tür geliefert, den Händler hab ich nur zwei mal am Telefon gehabt. Also aus meiner Sicht völlig OK. Die Kontrolle mache ich eh selber (dann weiß ich wer Schuld ist wenn mal was ist).

Re: Umfrage Speichenkontrolle

Verfasst: Mi 25. Mai 2016, 21:52
von Nico170
Servus zusammen,

hab mir bein Kauf in Karlsruhe beim freundlichen die Serviceliste vorlegen lassen, der hatte eine aktualisierte, die Speichenkontrolle beinhaltend.
Die Werkstatt meines Vertrauens in Freudenstadt hat die Speichen im Herbst 2015 nachgezogen, als ich nach der Rechnung fragte kam als Antwort des Chefs "Dienst am Kunden - wir sehen uns zur ersten Jahresinspektion im Frühjahr 2016", die Werkstatt bekam natürlich was in die "Kaffeekasse".

Gruß

Nico

Re: Umfrage Speichenkontrolle

Verfasst: Mi 25. Mai 2016, 23:38
von Hisney
Bei mir gab es auch keinen Hinweis. Weder vom Verkäufer, noch vom übergebenden Mechaniker. Dank diesem Forum war ich vorab informiert. Die Speichenkontrolle wird zwar in der Betriebsanleitung aufgeführt, hat dort aber nicht den Stellenwert, den sie aufgrund der Problematik haben sollte. Meinem :-) ist diese übrigens nicht bekannt.

Re: Umfrage Speichenkontrolle

Verfasst: Do 26. Mai 2016, 08:09
von Zörnie
Nico170 hat geschrieben:Servus zusammen,

hab mir bein Kauf in Karlsruhe beim freundlichen die Serviceliste vorlegen lassen, der hatte eine aktualisierte, die Speichenkontrolle beinhaltend.
Die Werkstatt meines Vertrauens in Freudenstadt hat die Speichen im Herbst 2015 nachgezogen, als ich nach der Rechnung fragte kam als Antwort des Chefs "Dienst am Kunden - wir sehen uns zur ersten Jahresinspektion im Frühjahr 2016", die Werkstatt bekam natürlich was in die "Kaffeekasse".

Gruß

Nico
Dass dein :-) die erste Speichenkontrolle für lau macht, finde ich sehr entgegenkommend. Nur wie weißt man ohne Rechnung im nicht wünschenswerten Schadensfall nach, dass man alle Kontrollen erledigt hat? :denker: