Andere Mütter und deren Töchter

Zur XT1200Z gibt es zwar keine Alternativen (zumindest keine besseren ;-)), aber...
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Andere Mütter und deren Töchter

Beitrag von Varaderokalle »

So einige Moppedhäuser hatten am WE ihre Pforten offen und ich habe das erstmalig genutzt um Probefahrten zu machen.

KTM 1290 Adventure. Schickes Motorrad, geiler Motor aber preislich nicht meine Welt und irgendwie Zuviel Schnickschnack

R1200GS. Ich würde meine Meinung über einen BMW Boxer (Lanz Bulldog auf 2 Rädern) komplett revidieren. Aber dennoch war dieses Mopped ein NoGo. Den Schaltassistenten fand ich furchtbar. ''Dann müssen sie höhere Drehzahlen fahren",... Nein, dann muss ich so nen Mist nicht kaufen! Auch ansonsten machte das Ding Geräusche die nicht an ein Nagelneues 20.000€ Motorrad gehören.

K1600GTL: von allem Etwas, geiler Motor, ließ sich echt gut fahren, obwohl ja eher ein fahrendes Sofa ist. Aber ist ja eh nicht meine Preisklasse.

Kawasaki Versys 1000: mein Favorit des Tages! Leichtes Mopped, starker Motor, Drehzahl unter 4500 reicht vollkommen. Preislich mehr als Interessant.
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
juergen007

Re: Andere Mütter und deren Töchter

Beitrag von juergen007 »

Kalle,

bei der Versys bin ich bei Dir, wenn man mit der Optik leben kann. Der Vierzylinder ist super ( nun ja als bekennender CBF 1000 Fahrer weiss ich was auf so einer Kiste los ist ) für reines Strassenvergnügen eine gute Alternative, aber keine richtige Enduro.

KTM 1290: ich finde die 1190 total ausreichend, die ich mehrfach nach KTM 990 Adventure probe gefahren habe und preislich sich, wenn ich es noch richtig im Kopf habe, nicht so wahnsinnig von der :xt12: unterscheidet.

Motor absolute Sahne.

Die 1290 SA hat ein paar nette Gimmicks, die ich nicht bräuchte und die Kiste eben teuer machen. Pendelprobleme sind übrigens beseitigt.

Wenn Du eh schon im Probefahrer Modus bist, schau Dir mal die Triumpf Tiger Explorer an, die es auch mit Gussrädern!!! gibt....

Wenn Du mit dem Gewicht leben kannst... coole Kiste mit viel Ausstattung unf fairen Preisen, 4 Jahre Garantie ist auch nicht verkehrt.
llosch

Re: Andere Mütter und deren Töchter

Beitrag von llosch »

Nach 37 Jahren Motorrad kann ich feststellen:
KAWASAKI geht immer!
Lime-grüne Grüße, Axel
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: Andere Mütter und deren Töchter

Beitrag von Varaderokalle »

Ich brauche gar keine Geländetauglichkeit, von daher geht's mehr um Sitzposition und Kniewinkel und Touren (Gepäck)-Tauglichkeit.

Die neue Versys finde ich sogar optisch schick (außer die Sitzbank ist bisschen plump)

Vor ner Triumph hab ich bisschen Bedenken wegen Zuverlässigkeit. Von daher geht eh nur Japaner ;-)

Aber solange die Räder und die XT halten, gibt's eh keine Freigabe der Regierung ;-)

Mal sehen, vielleicht werden ja zum Jahresende noch ein paar Euro3 Modelle zu "alles muss raus Preisen" angeboten ;-)
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Benutzeravatar
Fikus
Beiträge: 96
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 11:40
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 20000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Pulheim - Stommeln

Re: Andere Mütter und deren Töchter

Beitrag von Fikus »

Varaderokalle hat geschrieben:
Vor ner Triumph hab ich bisschen Bedenken wegen Zuverlässigkeit. Von daher geht eh nur Japaner ;-)
Ich habe neben der Street Triple meiner besseren Hälfte auch im Freundeskreis einige aktive Thriumphler. Zuverlässigkeitsprobleme sind da signifikant seltener als bei der deutschen Marke mit den 3 Buchstaben. Auch die Streety (Bj 2008) läuft problemlos wie ein Uhrwerk.
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: Andere Mütter und deren Töchter

Beitrag von Varaderokalle »

Wenn ich mich recht erinnere wurde auch hier im Forum schon einige Male die Zuverlässigkeit der Triumpf Explorer moniert. Irgendwas mit Motor oder Einspritzung o.ä.

Aber dennoch, da die Explorer recht günstig angeboten wird, sie Kardan hat, nen potenten Motor haben soll, würde ich wenn ein Wechsel ansteht über die arg eckige Optik hinwegsehen und sie mir auch mal anschauen ;-)
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
juergen007

Re: Andere Mütter und deren Töchter

Beitrag von juergen007 »

Varaderokalle hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere wurde auch hier im Forum schon einige Male die Zuverlässigkeit der Triumpf Explorer moniert. Irgendwas mit Motor oder Einspritzung o.ä.

Aber dennoch, da die Explorer recht günstig angeboten wird, sie Kardan hat, nen potenten Motor haben soll, würde ich wenn ein Wechsel ansteht über die arg eckige Optik hinwegsehen und sie mir auch mal anschauen ;-)
Richtig, die Explorer hatte mal ein Problem mit der Zylinderkopfdichtung, dass soll aber passe' sein. Wir haben 2 Explorerfahrer im Freundeskreis, die sind beide begeistert.

Einer ist vorher eine Sprint gefahren bis 80.000 km, außer Inspektionen keine Auffälligkeiten.

Optik = Geschmackssache
Benutzeravatar
Norton
Beiträge: 1471
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 10:35
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südweststeiermark

Re: Andere Mütter und deren Töchter

Beitrag von Norton »

Was mich an der Explorer gestört hat, ist ihre starke Kopflastigkeit. Beim Fahren nicht so auffällig, wohl
aber beim Rangieren.
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
llosch

Re: Andere Mütter und deren Töchter

Beitrag von llosch »

Bin die Explorer auch mal gefahren.
Der Motor ist GRANDIOS!
Von der Charakteristik her imho besser als der der XT.
Aber... das Gesamtpaket der XT ist in Summe besser.
Die Explorer ist eine GOLD WING im Enduro-Look
meint Axel
Rentner

Re: Andere Mütter und deren Töchter

Beitrag von Rentner »

Hi, !!!ACHTUNG! VIEL TEXT!!!
hab ja vor 2,5 Monaten meine XT gegen eine 1290SA getauscht und hab es nach mittlerweile 2000km nicht bereut.
Klar hätte auch die 1190 gereicht, sogar die 1050 hätte mir leistungsmäßig genügt.
Aaaaber,
die 1290 ist für meine Körpergröße, mein Alter und mein Gewicht :oops: doch besser geeignet.
Hab auch die 2016er 1190 gefahren, fühlt sich sportlicher und agiler an, ist aber untenrum auch nicht so zahm wie die 1290. Eben deutlich hakeliger und greller.
Über die ganzen Gimmicks kann man streiten.
Sitzheizung braucht kein Mensch, obwohl es gerade im Februar schon was hatte :-)
LED-Kurvenlicht! WTF? Das ist für mich das überflüssigste an der 1290. Als Nebel/Zusatzscheinwerfer ausgelegt, wäre es interessant. Aber so, einfach nur unnütz und nach dem Motto:"Wir haben was was andere nicht haben!"
Ansonsten spielt man an dem Bordcomputer mal ne Zeitlang rum und hört dann irgendwann auf was zu verstellen.
Der Motor ist einfach eine Wucht und macht einen riesen Spaß. Als "Normalfahrer" kommt man natürlich nie dazu, die volle Leistung abzurufen.
Das semiaktive Fahrwerk mit seinen vielen Einstellungsmöglichkeiten, ist sehr gut, aber auch verbesserungswürdig. Das ist allerdings dann jammern auf hohem Niveau.
Die Brembobremsen sind über jeden Zweifel erhaben.
Zum Thema "High-Speed Pendeln" kann ich nichts sagen, weil ich sie noch nicht ausgefahren habe und es ist auch eher unwahrscheinlich das ich das mache. Es soll ein Softwareupdate für das Fahrwerk geben. Hört sich komisch an ist aber so und wird beim nächsten Werkstattbesuch aufgespielt. Ansonsten liegt sie sicher und vertrauenserweckend auf der Straße.
Ich hätte den 6. Gang gerne kürzer übersetzt, denn der ist unter 100Km/h nicht zu gebrauchen, im Gegensatz zur XT.
Das würde Sprit sparen und außerdem muss eine Reiseenduro nicht >220km/h fahren können. Und die Bindung an ZR-Reifen wäre weg.
Die Sitzbank ist noch nicht so mein Ding. Vielleicht gewöhnt sich mein Pöppes noch dran, aber ich vermisse die Touratechsitzbank meiner XT schon. Das kann man ja noch ändern...
Ansonsten habe ich bis jetzt "nur" eine Lenkererhöhung, einen Arrow-Endtopf :klatsch: , Spiegelverlängerungen und einen Navihalter verbaut.

Ich habe auch diverse andere Mopeds Probe gefahren, aber alle hatten für mich ein Problem mit der Sitzposition.
Die Versys hat, genau wie die Crosstourer von Honda, eben "nur" eine feste Sitzhöhe und die ist vielleicht bis 1,85m gut, aber drüber wird es eng im Kniewinkel. Da kamen meinen kaputten Knien die serienmäßig um 10mm verstellbaren Fussrasten der 1290 noch zusätzlich entgegen.
Beide haben einen guten Motor, besonders der V4 der Honda hatte es mir angetan, aber 285Kg waren mir dann doch zu viel.
BMW, Ducati, Suzuki und Triumph habe ich nur kurz drüber nachgedacht und dann ausgeschlossen. Warum? Keine Ahnung, wahrscheinlich Vorurteile :o

Die Africa Twin ist auch sehr geil, aber mehr ein halber Vollcrosser :lol: , als eine gemütliche Reisemaschine und zu teuer für das gebotene. Aber sicher ein sehr gutes Motorrad
Ich habe für den Preis einer AT (ohne DCT) jetzt eine 1290 mit 3000km bekommen und es wurden noch 1300€ mehr für meine XT angerechnet als bei Honda. Was ein sehr gutes Angebot war, wenn man bedenkt dass bei der XT alle Bremsscheiben, der Hinterreifen und der 70000er Service fällig waren.

Ob bis hier unten noch einer liest? :-)
Egal, abschließend sage ich dass jeder eben das für sich passende Moped finden muss. Bei mir war es die XT und ist jetzt die 1290.
Die 1290 muss ihre Zuverlässigkeit erst noch beweisen, aber es ist schon ein tolles Gefühl beim Kaltstart nicht an einen möglichen Zickenalarm denken zu müssen :daumen:

Aber Hauptsache man fährt und bleibt oben :winken:

Gruß
Stephan
Antworten

Zurück zu „XT1200Z vs. andere Motorräder“