Entdrosselung OTR

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Hisney
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Re: Entdrosselung OTR

Beitrag von Hisney »

Ich hatte vor zwei Wochen das Vergnügen eine entdrosselte 2014'ner zu fahren. Wir haben diverse Vergleichstests im S-Modus in den unteren Gängen gemacht und das beiderseitige Fazit lautet: Es gibt keinen fühlbaren Unterschied mehr.
Durch den OTR-Eingriff wird der Unterschied zwischen dem T und dem S-Modus deutlich geringer. Daher gibt es für mich keinen Grund für eine Umprogrammierung. Ich bin mehr als zufrieden mit dem jetzigen Zustand. Der S-Modus ist mein Standardmodus, bei Regen oder im Stau wird auf T umgeschaltet.
XT 500 - CB 900 F - SR 500 - CB 750 F - SR 500 - MZ ETZ 250 - GS 75 X - SLR 650 - GSF 1200S - XT1200ZE + Royal Enfield Himalayan + Triumph Scrambler 1200 XC
Zörnie

Re: Entdrosselung OTR

Beitrag von Zörnie »

@ Hisney

Du fährst eine 2016er XT? Deine Anmerkung würde ja bedeuten, dass es Yamaha zu 2016 geschafft hat, die Drosselung gesetzeskonform weitestgehend zu entschärfen :denker:
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Hisney
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Re: Entdrosselung OTR

Beitrag von Hisney »

@Zörnie

Es sieht so aus. Wir waren beide überrascht... Die Umprogrammierung bei OTR war für mich eigentlich schon beschlossene Sache.
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Zörnie

Re: Entdrosselung OTR

Beitrag von Zörnie »

@ Hisney

Wir sollten uns mal zu einer kurzen Vergleichsfahrt treffen ;)
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Hisney
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Re: Entdrosselung OTR

Beitrag von Hisney »

Von mir aus. 12.00 h vor dem Saloon? ;)
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Nikolai

Re: Entdrosselung OTR

Beitrag von Nikolai »

Der Unterschied in der Gasannahme, bei natürlich gleicher Leistung, ist bei meiner Serien-DP04 mehr als deutlich spürbar.
Zörnie

Re: Entdrosselung OTR

Beitrag von Zörnie »

Nikolai hat geschrieben:Der Unterschied in der Gasannahme, bei natürlich gleicher Leistung, ist bei meiner Serien-DP04 mehr als deutlich spürbar.
Zwischen S- und T-Modus oder zwischen ge- und entdrosselt? :?
Nikolai

Re: Entdrosselung OTR

Beitrag von Nikolai »

Zwischen T und S, einige Fahrer meldeten, dass sie da kaum einen Unterschied bemerken würden.
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Franz
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Re: Entdrosselung OTR

Beitrag von Franz »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese blöde Drossel im Flachland zu bemerken ist.
Mich nervt sie nur, wenn ich in den Bergen aus einer Spitzkehre heraus im steilen Geläuf bergauf einen PKW überholen will.
Dann komme ich im 2. Gang genau in den Drehzahlbereich dem die Leistung fehlt.

laut Diagramm ist auch die DO04 gedrosselt:
Drosselung ZE zu Z.jpg
Viele Grüße
Franz

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Zörnie

Re: Entdrosselung OTR

Beitrag von Zörnie »

Franz hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese blöde Drossel im Flachland zu bemerken ist.
Mich nervt sie nur, wenn ich in den Bergen aus einer Spitzkehre heraus im steilen Geläuf bergauf einen PKW überholen will.
Dann komme ich im 2. Gang genau in den Drehzahlbereich dem die Leistung fehlt.
In den Bergen ist das schon deutlicher, stimmt. Aber aus dem quasi Stand das Gas aufreißen und im 2. oder 3 Gang mal auf die Kürze zum Überholen ansetzen kann auch im Flachland mit der Drossel mühsam sein. Ich werde das demnächst in Hedwig-Holzbein wieder haben, wenn ich dort im maximal 4. Gang, meistens aber im 2. und 3. über die kleinen Straßen zwischen den Dörfern und Höfen fahre. Das macht mit dem relativ trägen gedrosselten Motor einfach weniger Spaß.
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