Entdrosselung OTR
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Re: Entdrosselung OTR
ok tequila vielen dank
Re: Entdrosselung OTR
Hallo, nur um etwas Licht ins Thema "Chiptuning" bringen zu wollen - soweit es interessiert.
Es gibt im Bereich ECUflash diverse Geräte um eine ECU auszulesen, die Dateien zu bearbeiten und das Ganze wieder einzulesen.
Man spricht daher auch von "Slave" oder "Master" Geräten und Software.
Die bekannten großen "Chiptuner" und "ECUflasher" arbeiten mit "Master" Geräten, der entsprechenden Software und erstellen die Kennfelder selbst.
Ob nun am Prüfstand, oder mittels theoretischer Werte spielt hier keine Rolle. Diese werden dann auch an andere Händler mit kompatiblen "Slave" Geräten weiterverkauft.
OTR, Yamaha Voiges, Yamaha Motec München, ATC, etc. verwenden "Slave" Geräte und schreiben nur neue Datensätze auf die ECU, welche sie bei einem der großen Chiptuner kaufen. Wenn hier von Prüfstandskennfeldern - weil man dort einen Prüfstandstand ggf. mit Motorrad drauf gesehen hat - gesprochen wird, dann eher wegen einfacher Messungen und vielleicht noch eine zusätzliche Modulabstimmung - aber sicher nicht, wegen ECUflash Kennfelder. Diese kann ein "Slave" Gerät nicht lesen und bearbeiten.
Die Kosten für ein "Slave" Gerät liegen bei ca. 3.600 EUR. Dazu kommen dann noch Lizenzgebühren und die Kosten für die Datensätze.
Händler mit "Slave" Geräten bewerben meist nur wenige Modelle, da sie für jedes Modell teils extra Lizenzgebühren bezahlen müssen. Zahlt ein Lizenznehmer seine Gebühren nicht, bekommt er auch keine aktuellen Datensätze mehr. Daher auch teils die Unterschiede zu älteren oder neueren ECUflash Erkenntnissen wie es am eigenen Fahrzeug läuft und warum es beim Kollegen vielleicht anders läuft.
Die Kosten für eine "Master" Ausstattung liegen bei ca. 15.000,00 EUR. Hier kann man aber meist die ganze Palette an Fahrzeugen finden und nicht nur wenige von immer dem gleichen Hersteller. Ein immenses Know-how im Kennfelderstellen muß aber vorhanden sein. Hier geht es nicht um eine lapidare PC5 Abstimmung. Das Thema ist um Welten komplexer und komplizierter.
Woher ich das so genau weiß? Weil ein Kollege von mir, mittlerweile Yamaha Händler, sich mit dem Thema sehr genau beschäftigt hatte und auch einen Flashstützpunkt haben möchte. Daher hat er sich mit den "großen" in der Szene in Verbindung gesetzt und Anfragen gestartet. Ich werde hier jetzt sicherlich keine "Großen" benennen, aber es gibt nur "eine wirklich große Firma" im Bereich ECUflash welche auch an fast alle anderen Händler die Datensätze weiter verkauft, im PKW wie auch Motorradsektor tätig ist und nun auch in Österreich mit einem Stützpunkt aktiv ist.
Das tut aber hier nichts zur Sache. es sollte lediglich einen Einblick auf die verschiedenen Flashaussagen der Händler geben.
Es gibt im Bereich ECUflash diverse Geräte um eine ECU auszulesen, die Dateien zu bearbeiten und das Ganze wieder einzulesen.
Man spricht daher auch von "Slave" oder "Master" Geräten und Software.
Die bekannten großen "Chiptuner" und "ECUflasher" arbeiten mit "Master" Geräten, der entsprechenden Software und erstellen die Kennfelder selbst.
Ob nun am Prüfstand, oder mittels theoretischer Werte spielt hier keine Rolle. Diese werden dann auch an andere Händler mit kompatiblen "Slave" Geräten weiterverkauft.
OTR, Yamaha Voiges, Yamaha Motec München, ATC, etc. verwenden "Slave" Geräte und schreiben nur neue Datensätze auf die ECU, welche sie bei einem der großen Chiptuner kaufen. Wenn hier von Prüfstandskennfeldern - weil man dort einen Prüfstandstand ggf. mit Motorrad drauf gesehen hat - gesprochen wird, dann eher wegen einfacher Messungen und vielleicht noch eine zusätzliche Modulabstimmung - aber sicher nicht, wegen ECUflash Kennfelder. Diese kann ein "Slave" Gerät nicht lesen und bearbeiten.
Die Kosten für ein "Slave" Gerät liegen bei ca. 3.600 EUR. Dazu kommen dann noch Lizenzgebühren und die Kosten für die Datensätze.
Händler mit "Slave" Geräten bewerben meist nur wenige Modelle, da sie für jedes Modell teils extra Lizenzgebühren bezahlen müssen. Zahlt ein Lizenznehmer seine Gebühren nicht, bekommt er auch keine aktuellen Datensätze mehr. Daher auch teils die Unterschiede zu älteren oder neueren ECUflash Erkenntnissen wie es am eigenen Fahrzeug läuft und warum es beim Kollegen vielleicht anders läuft.
Die Kosten für eine "Master" Ausstattung liegen bei ca. 15.000,00 EUR. Hier kann man aber meist die ganze Palette an Fahrzeugen finden und nicht nur wenige von immer dem gleichen Hersteller. Ein immenses Know-how im Kennfelderstellen muß aber vorhanden sein. Hier geht es nicht um eine lapidare PC5 Abstimmung. Das Thema ist um Welten komplexer und komplizierter.
Woher ich das so genau weiß? Weil ein Kollege von mir, mittlerweile Yamaha Händler, sich mit dem Thema sehr genau beschäftigt hatte und auch einen Flashstützpunkt haben möchte. Daher hat er sich mit den "großen" in der Szene in Verbindung gesetzt und Anfragen gestartet. Ich werde hier jetzt sicherlich keine "Großen" benennen, aber es gibt nur "eine wirklich große Firma" im Bereich ECUflash welche auch an fast alle anderen Händler die Datensätze weiter verkauft, im PKW wie auch Motorradsektor tätig ist und nun auch in Österreich mit einem Stützpunkt aktiv ist.
Das tut aber hier nichts zur Sache. es sollte lediglich einen Einblick auf die verschiedenen Flashaussagen der Händler geben.
- Logu
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Re: Entdrosselung OTR
Hallo Enduro-Mark
freut mich, Dein Wissen bringt "Licht" in unser Forum. Schön einen Bekannten zu haben der evtl. im "Hintergrund" sehr hilfreich sein kann.
Gruß
Logu
freut mich, Dein Wissen bringt "Licht" in unser Forum. Schön einen Bekannten zu haben der evtl. im "Hintergrund" sehr hilfreich sein kann.
Gruß
Logu
Re: Entdrosselung OTR
ich hätte dann gerne die Master-Ausstattung
Danke Dir für die lehrreichen Ausführungen, Marc!
Danke Dir für die lehrreichen Ausführungen, Marc!
Re: Entdrosselung OTR
Hallo Leutz,
interessant wäre jetzt zu wissen, wer mit Master Ausstattung arbeitet.
interessant wäre jetzt zu wissen, wer mit Master Ausstattung arbeitet.
- dekorolle
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Re: Entdrosselung OTR
Steht auf der vorherigen Seitejalla hat geschrieben:Hallo Leutz,
interessant wäre jetzt zu wissen, wer mit Master Ausstattung arbeitet.
Rolf
Grüße von Rolf D. aus S.
Manchmal vermisse ich die Zeit, als es pro Dorf nur einen Trottel gab.
Manchmal vermisse ich die Zeit, als es pro Dorf nur einen Trottel gab.
Re: Entdrosselung OTR
Rolf danke für den "hilfreichen" Hinweis
Habe die Texte jetzt mehrmals überflogen und finde nur die Info wer mit Slave arbeitet
Habe die Texte jetzt mehrmals überflogen und finde nur die Info wer mit Slave arbeitet
- Christoph
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Re: Entdrosselung OTR
Hallo Jonny,
die Kollegen sprechen von BD-Performance, die nach eigener Aussage alleiniger Urheber der entdrosselten Software sind (siehe @Enduro-Marcs Beitrag). Der Enduro-Marc postet hier ausschließlich, um werbende Beiträge für BD-Performance zu schreiben und die Aufmerksamkeit von anderen Entdrosselungs-Anbietern abzulenken (merke: hier sollte es eigentlich um Off The Road gehen). Ich kann nur annehmen, dass er zu der Firma gehört. Aber er darf das nicht zugeben, weil sonst Off the Road & Co (die die Software von BD-P beziehen sollen) berechtigterweise sauer werden.
Über die fachlichen Fähigkeiten von BD-P sage ich nichts (kann ich auch gar nicht). Ich finde nur diese Informations-/Werbungsverhalten "merkwürdig", dass man offenbar inoffizielle Aussagen zum Schaden der Konkurrenz streut/streuen lässt. Die anderen Mitglieder hier, die sich lobend über BD-P äußern, geben letztlich auch nur deren Aussagen wieder. In der rechtlichem Grauzone, in der man sich beim Thema Entdrosselung immer bewegt, ist es halt um die Transparenz schlecht bestellt.
Viele Grüße
Christoph
die Kollegen sprechen von BD-Performance, die nach eigener Aussage alleiniger Urheber der entdrosselten Software sind (siehe @Enduro-Marcs Beitrag). Der Enduro-Marc postet hier ausschließlich, um werbende Beiträge für BD-Performance zu schreiben und die Aufmerksamkeit von anderen Entdrosselungs-Anbietern abzulenken (merke: hier sollte es eigentlich um Off The Road gehen). Ich kann nur annehmen, dass er zu der Firma gehört. Aber er darf das nicht zugeben, weil sonst Off the Road & Co (die die Software von BD-P beziehen sollen) berechtigterweise sauer werden.
Über die fachlichen Fähigkeiten von BD-P sage ich nichts (kann ich auch gar nicht). Ich finde nur diese Informations-/Werbungsverhalten "merkwürdig", dass man offenbar inoffizielle Aussagen zum Schaden der Konkurrenz streut/streuen lässt. Die anderen Mitglieder hier, die sich lobend über BD-P äußern, geben letztlich auch nur deren Aussagen wieder. In der rechtlichem Grauzone, in der man sich beim Thema Entdrosselung immer bewegt, ist es halt um die Transparenz schlecht bestellt.
Viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Re: Entdrosselung OTR
Danke Christoph das ist eine Aussage mit der ich "alter Mann" was anfangen kann.
Re: Entdrosselung OTR
Jau , hier wird ja fleissig für OTR und so Werbung gemacht . Ich hatte damals mal einen Thread mir nem anderen Anbieter gepostet . Der wurde dann kurzer Hand einfach geschlossen , wegen Werbung . Gruß jogy
Zitat:
"Gerne - aber dann bitte in einem neuen Thread denn dieser hier ist zu einer Werbung für die Firma Bikeroffice mutiert. (Angebot, Preis öffentlich, Kontaktdaten .... gefällt mir gar nicht)
Da sich andere user darüber beschwert haben, dass an anderer Stelle einseitig Werbung für einen Tuner gemacht wurde, gilt auch hier "gleiches Recht für alle"
so sah das damals aus .
Da haben sich wohl zu viele beschwert was , Gruß Jürgen
Zitat:
"Gerne - aber dann bitte in einem neuen Thread denn dieser hier ist zu einer Werbung für die Firma Bikeroffice mutiert. (Angebot, Preis öffentlich, Kontaktdaten .... gefällt mir gar nicht)
Da sich andere user darüber beschwert haben, dass an anderer Stelle einseitig Werbung für einen Tuner gemacht wurde, gilt auch hier "gleiches Recht für alle"
so sah das damals aus .
Da haben sich wohl zu viele beschwert was , Gruß Jürgen