Entdrosselung OTR

Reko
Beiträge: 288
Registriert: Sa 4. Okt 2014, 11:25
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 20000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2016
Km-Stand der 2. XT1200Z: 20000
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Celle

Re: Entdrosselung OTR

Beitrag von Reko »

Ich hab meine damals auch mit der Option gekauft das die Drossel entfernt wird. Das war dann schon ein deutlicher Unterschied! Auch im Flachland :daumen:
Allerdings bei meinem Händler und der Unterschied zwischen T und S ist auch deutlich zu spüren.
@Franz kannst du nächstes Jahr auf dem Treffen gern mal ausprobieren
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2768
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 242414
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Entdrosselung OTR

Beitrag von Franz »

Reko hat geschrieben:@Franz kannst du nächstes Jahr auf dem Treffen gern mal ausprobieren
Ich bin 2017 nicht beim HiFaKo.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Fattmatt20

Re: Entdrosselung OTR

Beitrag von Fattmatt20 »

Also ganz ehrlich habe bei meiner nur in der S Stellung einen Unterschied bemerkt.
Fattmatt20

Re: Entdrosselung OTR

Beitrag von Fattmatt20 »

Also ganz ehrlich habe ich nur in der"S" Stellung einen Unterschied gemerkt.
Benutzeravatar
sammy65
Beiträge: 211
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 87800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Köln

Re: Entdrosselung OTR

Beitrag von sammy65 »

Zörnie hat geschrieben: Fr 8. Jul 2016, 10:55 Die Drosselung hat mit der Traktionskontrolle rein gar nichts zu tun.

Der T-Modus ist schon sehr geschmeidig - um es mal positiv zu formulieren. Die Gasannahme im S-Modus jedoch manchmal sehr ruckartig und unplanbar giftig. Das wird beim Entfernen der Drosselung gleich mit entschärft.
Hallo zusammen!
Die Aussage oben kann ich unterschreiben: Habe heute meine XT (DP01 von 2011) bei OTR entkorken lassen und bin begeistert vom Unterschied. :daumen:
Das Anfahren im "S"-Modus ist nicht mehr so ruppig und die Leistung ab 4500 RPM deutlich besser. Beim spontanen Gasgeben im 1. oder 2. Gang bei 4500 RPM geht steigt die XT spürbar, bzw. die Traktionskontrolle blinkt wie ein Strobolicht in der Disco ...
Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich denke mit ausgeschaltetem TCS geht sie gleich aufs Hinterrad oder malt Striche auf den Asphalt!

Das Ganze zum derzeitigen Frühlingsangebot von 279,-€ !!! Da kann man fast schon nichts falsch machen ... :lol:

Grüße
Ralf
jogyjogy

Re: Entdrosselung OTR

Beitrag von jogyjogy »

Doch der Preis kommt so allmählich mal dahin wo es sich auch normal sterbliche leisten können ;) Entkorken kann ich niur empfehlen , aich wenn ich es nicht bei OTR machewn lassen hab !
Benutzeravatar
sammy65
Beiträge: 211
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 87800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Köln

Re: Entdrosselung OTR

Beitrag von sammy65 »

Nachtrag zum Thema Verbrauch:
Habe in den letzten drei Tagen 1.260 km in Bayern abgespult und der Verbrauch lag bei erfreulichen 4,7 - 5,1 l/100km !
Und ich bin nicht nur 110 auf der Autobahn gefahren!
Benutzeravatar
Latz
Beiträge: 61
Registriert: So 29. Dez 2013, 10:35
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2017
Km-Stand der 2. XT1200Z: 22500
Modell der 2. XT1200Z: DP07
Ort: Waechtersbach

Re: Entdrosselung OTR

Beitrag von Latz »

Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen mit der DP07? Wenn mich mein Gefühl nicht täuscht ist da eine Drosselung gar nicht mehr zu spüren! Oder gibt es andere Meinungen?

Freue mich über Antworten/Beiträge.

VG
Thomas
Zündapp KS80, Yamaha XT 600 Tenerè, Honda VFR750F, Yamaha FZ1, Yamaha XT 1200Z DP01, DP07
Benutzeravatar
TdmThom
Beiträge: 116
Registriert: So 29. Mai 2016, 06:27
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 6844 Altach

Re: Entdrosselung OTR

Beitrag von TdmThom »

latz123 hat geschrieben: Do 29. Jun 2017, 07:17 Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen mit der DP07? Wenn mich mein Gefühl nicht täuscht ist da eine Drosselung gar nicht mehr zu spüren! Oder gibt es andere Meinungen?

Freue mich über Antworten/Beiträge.

VG
Thomas

Dieser Frage würde ich mich gerne für meine DP04 aus Bj15 anschließen. Hab schon in einem Beitrag gelesen das die Leistungssteigerung der DP04 eher "moderat" sei. Da ich viel in den Alpen unterwegs bin mag es ja sein das ich dieses Leistungsloch von etwa 2500 - 5000 Touren im zweiten und dritten Gang sehr stark wahrnehme. Wenn ich dann auf den Tacho schaue, bin ich jedoch meist überrascht wie schnell ich doch wieder fahre. :?
Mit meinem Freunlichen hab ich schon über eine Entdrosselung gesprochen, und der hat mir BD Performance empfohlen. Auch bei meiner DP04.
Kann mir das jemand bestätigen?

Gruß Thomas
Aus dem schönen Ländle, meine Linke zum Gruß
Thomas
Benutzeravatar
1200Z
Beiträge: 781
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:56
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 36000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 60000
Modell der 2. XT1200Z: DP04

Re: Entdrosselung OTR

Beitrag von 1200Z »

TdmThom hat geschrieben: Do 29. Jun 2017, 18:14
latz123 hat geschrieben: Do 29. Jun 2017, 07:17 Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen mit der DP07? Wenn mich mein Gefühl nicht täuscht ist da eine Drosselung gar nicht mehr zu spüren! Oder gibt es andere Meinungen?

Freue mich über Antworten/Beiträge.

VG
Thomas

Dieser Frage würde ich mich gerne für meine DP04 aus Bj15 anschließen. Hab schon in einem Beitrag gelesen das die Leistungssteigerung der DP04 eher "moderat" sei. Da ich viel in den Alpen unterwegs bin mag es ja sein das ich dieses Leistungsloch von etwa 2500 - 5000 Touren im zweiten und dritten Gang sehr stark wahrnehme. Wenn ich dann auf den Tacho schaue, bin ich jedoch meist überrascht wie schnell ich doch wieder fahre. :?
Mit meinem Freunlichen hab ich schon über eine Entdrosselung gesprochen, und der hat mir BD Performance empfohlen. Auch bei meiner DP04.
Kann mir das jemand bestätigen?

Gruß Thomas
Die DP04 ist nach der Entdrosselung so wie eine entdrosselte DP01. Allerdings ist der Unterschied zum unentdrosselten Zustand nicht so groß, wie bei der DP01, weil die DP04 auch unentdrosselt schon besser geht, als eine unentdrosselte DP01. So ist jedenfalls meine Erfahrung mit der Entdrosselung bei OTR.
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
Antworten

Zurück zu „Tuning“