Seite 1 von 1
Zusätzliches Blinkersignal
Verfasst: Sa 6. Feb 2016, 21:57
von jalla
Hallo Leutz,
hab da mal ne Frage an unsere Bastelspezialisten hier.
Habe mein Zumo590 oberhalb von Tacho montiert.
Leider verdeckt mir die abschließbare Halterung die Blinkerlichter komplett.
Hatte mir einen Blinkerpiepser einbauen lassen.
Nur leider zu leise.
Nun würde ich mir gerne neben dem Navi ein zusätzliches Blinksignal verbauen. Damit ich es auch sehe, wenn die Blinker blinken.
Oh was für Wortwahl "Blinker blinken".
Ihr wisst sicher was ich meine.
Kleine LED's halt.
Habt ihr evtl. Bezugsquellen und oder ne Idee wie sowas aussieht.
Re: Zusätzliches Blinkersignal
Verfasst: Sa 6. Feb 2016, 22:43
von rainer gustav
Wie wäre es mit einem kleinen elektrischen Vibrationsmotor unter der Sitzbank (sehr diskret) ?
http://www.amazon.de/schwarz-3100RPM-Vi ... tion+Motor
Re: Zusätzliches Blinkersignal
Verfasst: Sa 6. Feb 2016, 22:52
von Helmut
Re: Zusätzliches Blinkersignal
Verfasst: Sa 6. Feb 2016, 22:59
von Irrlander
Ich habe mir Rundumblinker für vorn angeschafft.
Eigentich damit ein neben mir stehendes Auto oder Motorrad sieht das ich blinke.
Das Blinken ist auch zur Seite und nach hinten erkennbar. Oft stehen andere Verkehreteilnehmer nicht soweit hinter mir, dass sie die hinteren Blinker sehen, sondern zwichen den Blinkern, und da ist serienmäßig nichts vom Blinken zu erkennen.
Die funktionieren auch klasse als Blinkkontrolle.
So sehen die aus:
Rundumblinker und LED-Standlichticht auch gleich drin.
Re: Zusätzliches Blinkersignal
Verfasst: Sa 6. Feb 2016, 23:51
von Yeti
Ich bin immer wieder völlig perplex wenn ich mitbekomme was Leute sich alles an ihr Fahrzeug bauen und meinen, es erhöhe ihre Sicherheit. Ich schlage vor, Unfallberichte in der Zeitung zu lesen, und das nur zu dem Zweck um zu erkennen, was so alles angestellt wird. Das ist unterhaltsam bis erschreckend

.
Und da soll ich davon ausgehen, daß einer meinen wie auch immer ausgeführten Blinker sieht und daraus die von mir gewollten Schlüsse zieht ? Oder ich soll mein Verhalten danach einrichten, was der Blinker eines anderen vorgaukelt ? Dessen Fahrzeug fährt dahin, wohin das Vorderrad zeigt, was manchmal mit der Blinkerseite übereinstimmt

.
Hier ging es, mir ist es bewußt, um das Erkennungssignal für den Fahrer selbst, okay. Ich habe auch mächtig Bammel davor, den Blinker zu vergessen

.
Schlofet guat, no net unterwegs, Yeti.
Re: Zusätzliches Blinkersignal
Verfasst: So 7. Feb 2016, 00:01
von Helmut
Yeti, ich bin schon froh wenn überhaupt einer blinkt.
Je teurer das Fahrzeug desto wahrscheinlicher ist es dass NICHT geblickt wird.
Oder die bauen da mittlerweile keine mehr ein.

Re: Zusätzliches Blinkersignal
Verfasst: So 7. Feb 2016, 08:51
von Irrlander
Yeti hat geschrieben:Ich schlage vor, Unfallberichte in der Zeitung zu lesen, und das nur zu dem Zweck um zu erkennen, was so alles angestellt wird. Das ist unterhaltsam bis erschreckend

.
Mir geht es um Situationen im dichten Verkehr (Stau, Ampel), um dem Fahrzeug neben mir zu signalisieren, ich möchte vor ihm auf die Spur.
Mit dem Fahrzeug neben mir kann ich mich mit Augenkontack abstimmen, ob er mich vorläßt, mit den Fahrzeug hinter mir nicht.
Meist fahren neben mir meine Frau oder ein Kumpel, die sahen neben mir nicht dass ich blinke.
Besonders wenn es im Schrittempo vorran geht und rechts neben mir ein Motorrad fährt, dann ist das mit Hand- oder Kopfzeichen nicht sicher zu signalisieren. Auch wenn sich im Stadtverkehr einer fremden Stadt plötzlich durch einen Pfleil auf der Fahrbahn zeigt, auf meiner Spur darf ich nicht in meine Zielrichtung (zb, die rechte Spur ist nur rechts, nicht geradeaus) oder wenn das Hinweisschild mit Zielrichtung mir mitteilt du musst jetzt links ab.
Wir haben auch einige Male die richtige Abfahrt verpasst, weil das Motorrad neben mir geradeaus fuhr, nicht wissend, dass wir hätten abbigen sollen.
Und wer öfter in Motorradgruppen fährt sollte auch die Wirkung eines vergessenen Blinkers kennen. Entweder die Kumpel fahren rechts ran, in der Annahme es gibt (technische) Probleme oder ab 5km kostet es eine Runde Kaffee....
Re: Zusätzliches Blinkersignal
Verfasst: So 7. Feb 2016, 08:59
von Franki
Helmut hat geschrieben:Yeti, ich bin schon froh wenn überhaupt einer blinkt.
Je teurer das Fahrzeug desto wahrscheinlicher ist es dass NICHT geblickt wird.
Oder die bauen da mittlerweile keine mehr ein.

Das ist mittlerweile überall Standard. Halte ich für eine sehr erschreckende Entwicklung, unabhängig von: je mehr SUV, desto weniger Blinken. Wäre als Motorradfahrer fatal, wenn nicht eindeutig erkennbar ist, in welche Richtung man will oder was man vorhat.