Seite 1 von 1

Welche Fußrasten denn bloß??

Verfasst: Mi 20. Jan 2016, 16:04
von Sartene
Moin,

ich wollte neue Fußrasten haben, denn die ollen Original Dinger taugen einfach nichts. Doch welche sollten es sein?? Es gibt eine doch recht überschaubare Anzahl an passenden Fußrasten. Entweder, sie sind mir zu teuer, oder sie entsprechen nicht meinen Vorstellungen von Auflagenbreite, Verschleißfestigkeit, Preis und Design.....

Also schaute ich mich mal um und suchte welche, die aus meiner ganz persönlichen Sicht alle Eigenschaften, die ich nannte, erfüllen....und ich fand sie.

ZAP.....diese hier:
ZAP Fussrasten.jpg
Die Auflagen, sofern verschlissen, können gegen neue ausgetauscht werden. Es gibt sie als Madenschraube, sind als Ergänzung im Lieferumfang zusätzlich zu denen auf dem Bild beigelegt.
Der Preis ist mit 90 Euro erstklassig und die Qualität hervorragend. (mein Kumpel nutzt sie seit Jahren semiprofessionell im Endurosport bei Wettbewerben)

Das Design....nun ja...sie passen aufgrund der Farbe blau sehr gut zu meiner Blauen Milchkuh und mich sprechen sie auch noch optisch an.

Wäre da nicht der kleine Nachteil....es gibt sie nicht für XT 1200......aber es gibt exakt diese hier

https://www.melahn.de/verschleiss-sturz ... 9-/hva/hsb

Sie sind für eine Yamaha YZ / YZF 94`bis.......es gibt sie für unser Modell...also für die XT 1200....in blau und silber. Die Schräubchen kann man nachkaufen und sind werkseitig mit Schraubenkleber versehen. Sind sie verschlissen....herausschrauben und neue einschrauben.

Aber mit einer Flex und ca. 3 Minuten Zeit ist das Problem behoben. Die Aufnahme der neuen Rasten ist mit 29 mm breiter als die Original mit 24 mm......mit einer Flex konnte ich entsprechend ein Stück an den neuen Rasten wegnehmen und dann war alles einbau-bereit. Man nehme aber nicht die gelieferten Federn... passen nicht, sondern die der Original Rasten. Dann passt alles hervorragend!!!

Für das Ändern der Breite inkl. Einbau brauchte ich keine 10 Minuten.

Wer also an neue Fußrasten denkt.....mit diesen kann er glücklich werden!

Viel Spaß beim Werkeln.

Andy :xt12:

Re: Welche Fußrasten denn bloß??

Verfasst: Mi 20. Jan 2016, 21:31
von Yeti
Sartene hat geschrieben:...ich wollte neue Fußrasten haben, denn die ollen Original Dinger taugen einfach nichts
Und wieso habe ich das noch nicht gemerkt :o :?: Wenn ich meinen Stiefeln sagen würde "Ihr laßt Euch jetzt auf diese fuffzehn Spitzen pressen", die würden mir glatt sagen "Und wenn Du den Fuß runternehmen willst bleiben wir mit der Stachelraste fest verbunden".
Viel Spaß, Yeti.