Schottland 2016

Benutzeravatar
Stellwerker
Beiträge: 279
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 11:12
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Dessau

Schottland 2016

Beitrag von Stellwerker »

Ende Juni/Anfang Juli 2016 werde ich der Dicken mal Schottland unter die Räder geben. Hab leider nur acht Tage Zeit, aber Doune Castle, Old Military Road mit Devil's Elbow, Elgin/Inverness, Glen Coe und Eilean Donan Castle sollen auf der Route liegen. Gibt's "alte Hasen", die noch Tipps für mich haben? :mrgreen:
"Political Correctness ist eine neue und möglicherweise die gefährlichste Form des Totalitarismus." Frederick Forsyth
Ex DP01
jalla

Re: Schottland 2016

Beitrag von jalla »

Hallo Stellwerker,

da möchte ich die nächsten Jahre auch mal hin.

Bin auf die Tipps von "alten Hasen" auch gespannt.
Du wirst sicher Bilder und Bericht hier einstellen.
Bin schon ganz gespannt !

Viel Spaß bei den Schotten
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Schottland 2016

Beitrag von Irrlander »

Stellwerker hat geschrieben:Ende Juni/Anfang Juli 2016Inverness, Glen Coe
Ich kann Dir Campigplätze empfehlen.
Einer im Glen Coe am Südufer auf einer Halbinsel. Vorn gehts bis auf 40m ans Wasser, durch Ebbe und Flut und den Ausblick eine tolle Stelle, allerdings weht starken Wind durchs Tal.
In Fort Augustus gibt es ein Hostel, die haben auch eine Camingwiese. Von dort geht eine schöne Runde um Loch Ness über Inverness, unbegingt auch das Südufer fahren.
Dass Dorf läßt sich bequem zu Fuß erreichen, also auch die Pubs. Und sofern möglich von Ford Augustus eine Schlauchbootfahrt nach Urquhard Castel machen.
Ein dritter Campingplatz ist im Blairathol bei Blair Castle, ca 30km bis zur Dalwhinnie Distillery.

Loch Katine mag ich immer wieder gern, und Edinburg, dort ist das Edinburgh International Festival im August. Da ist Musik in jeder Hütte (Pub) und auch vor (fast) jeder Hütte. Die Ostküste ist eher langweilig zu fahren, die Westküste um so schöner

Und Juli/August unbeding Regenzeug und Mückenspray einpacken...
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
JLine
Beiträge: 23
Registriert: So 9. Nov 2014, 22:46

Re: Schottland 2016

Beitrag von JLine »

Hallo,

ich habe im Tigerforum einen kleinen Bericht von meiner heurigen Schottlandreise erstellt:
(ziemlich weit unten)

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=25990

Vielleicht ist ja die eine oder andere Anregung für dich dabei.

Gruss
Jürgen
affentwin

Re: Schottland 2016

Beitrag von affentwin »

Wichtiger Tipp für die Anreise:
Am besten ist die Fähre Amsterdam - Newcastle. Fährt Abends um 17.00 los und kommt morgens um 09.00 Uhr an. Von Newcastle bis zur schottischen Grenze sind es knapp 100 km.
Haben die Fähre 3 mal genommen, das letzte mal vor 1 Jahr.
Calai - Dover ist billiger, aber es sind so locker 800 - 1000 km Umweg - pro Strecke. Rechnet sich nicht.
Können uns gerne beim HiFaKo austauschen, falls du kommst.
VG
Carsten
Benutzeravatar
Stellwerker
Beiträge: 279
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 11:12
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Dessau

Re: Schottland 2016

Beitrag von Stellwerker »

Das ging ja fix. Danke für die Rückmeldungen - klasse Hinweise, Jungs! Fähre habe ich schon gebucht. Genau wie Du sagst, Affentwin. Und bei Frühbucher konnte ich meiner Tochter sogar noch ne Kabine mit Bullauge gönnen. :-)
"Political Correctness ist eine neue und möglicherweise die gefährlichste Form des Totalitarismus." Frederick Forsyth
Ex DP01
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Schottland 2016

Beitrag von Christoph »

Den Tipp, sich in so kurzer Zeit auf die Westküste nördlich von Glasgow zu konzentrieren, kann ich voll unterstreichen.

Ich würde noch raten, für einen Tag eine Insel herauszupicken. Mit einer Caledonian-MacBrayne-Fähre auf so ein Eiland zu tuckern, gehört für mich fest zu Schottland dazu. Skye würde ich in der kurzen Zeit meiden - es hat m.E. zu wenig "Insel-Flair", wegen guter Brücken-Anbindung und weil es ein Touri-Magnet ist. Ich empfand z.B. auf der herrlich verschlafenen Isle of Mull ein kaum zu toppendes "am-Arsch-der-Welt"-Gefühl. Ein Angelboot-Ausflug dort von Fionnphort um die noch kleinere und geschichtsträchtige Isle of Iona herum (wild tobendes und glitzerndes Wasser, in dem unsere Pilker kaum durch die Makrelenschwärme runter zu den Pollacks durchgekommen sind...) war eines der Highlights meiner bisherigen Schottland-Urlaube.

- Unbedingt die Applecross-Halbinsel umrunden (der Touristiker würde hier was von "zauberhaft" schreiben und hätte damit vollkommen recht)

- Fish & Chips in Ullapool am Hafen mampfen und dabei die örtliche Kegelrobbe beobachten, wie sie die Angler ärgert

- mein Lieblings-Campingplatz oberhalb der Klippen & Traumstrand in Durness (dort gibt es auch B & Bs und ein Hostel), von wo aus man toll auf den passend benannten "Faraid Head" zu den Papageientauchern herauswandern kann und über unendlich erscheinende Strände am Westufer der Halbinsel wieder zurück, an der Künstlerkolonie in ehem. Militärbaracken vorbei.

- in einem der Fischerdörfer am Hafen einmal ganz tief Luft holen <= die Kombination von Torffeuern, dem malzigen Duft von einer Destillerie und salzigem Seetang-Geruch kannst Du Dir dann noch jahrelang später wieder mit einem Gläschen Laphroaig ins Gedächtnis rufen.

- wenn Stadt, dann lieber Edinburgh statt Glasgow

...ich bin dann mal weg, muss nach Fährangeboten suchen...

Viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
affentwin

Re: Schottland 2016

Beitrag von affentwin »

Einen hab ich noch:
Die DVD vom Erik Peters über Schottland - natürlich mit einer :xt12: - macht süchtig.
Habe die DVD und konnte letzte Woche seine Multimwdiashow bewundern. :klatsch:
Ansonsten bleibt mir Christoph nix mehr hinzufügen...

Carsten
Benutzeravatar
Stellwerker
Beiträge: 279
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 11:12
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Dessau

Re: Schottland 2016

Beitrag von Stellwerker »

Eriks CD haben meine Lütte und ich uns am Sonntag gegeben - und können es kaum erwarten..

Christoph: :daumen: Gute Preise für die Fähre derzeit.. :mrgreen:
"Political Correctness ist eine neue und möglicherweise die gefährlichste Form des Totalitarismus." Frederick Forsyth
Ex DP01
affentwin

Re: Schottland 2016

Beitrag von affentwin »

Wenn ihr Eriks spezielles Gourmerezept ausprobiert habt,:sagt mal Bescheid... :-)
Antworten

Zurück zu „Sonstige“