Erstmals live zum Draufsitzen: Die neue "Affen-Twin"

Zur XT1200Z gibt es zwar keine Alternativen (zumindest keine besseren ;-)), aber...
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2775
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 244500
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Erstmals live zum Draufsitzen: Die neue "Affen-Twin"

Beitrag von Franz »

CoeTe hat geschrieben:@ Franz, hat Heino dir für das Foto sein Ok gegeben?
Das war zum Glück nicht Heino, sondern XTKlaus hier aus dem Forum.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Benutzeravatar
CoeTe
Beiträge: 419
Registriert: So 4. Mai 2014, 18:59
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 52975
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 48653 Coesfeld

Re: Erstmals live zum Draufsitzen: Die neue "Affen-Twin"

Beitrag von CoeTe »

Ok, ich hoffe das sich XT Klaus jetzt nicht beleidigt fühlt ?
stev

Re: Erstmals live zum Draufsitzen: Die neue "Affen-Twin"

Beitrag von stev »

Bin heute auf der Bike Linz Messe auch erstmals auf der neuen AT gesessen.
Das mit dem spitzeren Kniewinkel kann ich nicht bestätigen. Meiner Meinung nach kann man, wenn man will, sehr weit vorne sitzen, quasi fast schon "crosser style", dann ist der Kniewinkel spitzer...das ist richtig. Wenn man aber "normal" drauf sitzt finde ich die Sitzposition sehr ähnlich zur :xt12:.
cycle-ergo.com sieht auch keine groben Unterschiede beim Kniewinkel zwischen den beiden Motorrädern.

Wobei ich schon auch sagen muss, dass eine :xt12: für mich noch immer dieses "King of the Road" feeling hat mit dem sehr breiten Lenker und dem großen Tank vor sich. Die AT ist halt ganz was anderes aber schon auf ihre Art sehr sehr gelungen.
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Erstmals live zum Draufsitzen: Die neue "Affen-Twin"

Beitrag von Yeti »

stev hat geschrieben: erstmals auf der neuen AT gesessen. ... Wenn man aber "normal" drauf sitzt finde ich die Sitzposition sehr ähnlich zur :xt12:
Und dort hinten ist der Sitz auch bequem, zumindest schien mir das im Laden so. Der Kniewinkel ? Bei 1,98m ist der immer zu eng - wenn man Ü-Mittelalter ist ;)
stev hat geschrieben: Die AT ist halt ganz was anderes aber schon auf ihre Art sehr sehr gelungen
Das finde ich ebenso, schlank und rank ist sie, und eigentlich keine Parallele zur :xt12: . Das ist die Crosstourer.
Was mir noch auffiel:
- Zwei Kühler vorne, weniger gefährdet wenn sie mal umfällt.
- Ein toller Vorderkotflügel: Der schützt die Gleitrohre auf 180°, indem er auch innen davor geführt ist :klatsch: Dazu elegant aussehend und, "Rentner" möge es mir verzeihen, eine Wohltat gegenüber dem Plasticgeschwür der KTM 1290 SA und ihrer Geschwister. Warum muß der soooo potthäßlich sein ? Er muß ja nicht so süß und mini sein wie bei der kleinen Yamaha, denn auch die Multistrada hat das seeeehr elegant und nicht weniger wirksam als der sereinmäßige der :xt12: .

Ach ja, wieviele Moppeds müßte man haben ? Das fragt sich Yeti.
Dateianhänge
Elegant und guter Gabelschutz
Elegant und guter Gabelschutz
Japanisch minimalistisch
Japanisch minimalistisch
Italienische Eleganz
Italienische Eleganz
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5486
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Erstmals live zum Draufsitzen: Die neue "Affen-Twin"

Beitrag von Helmut »

Yeti hat geschrieben: Ach ja, wieviele Moppeds müßte man haben ? Das fragt sich Yeti.
EINE :xt12: , sagt dir der Helmut. ;)
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
stev

Re: Erstmals live zum Draufsitzen: Die neue "Affen-Twin"

Beitrag von stev »

Yeti hat geschrieben: Und dort hinten ist der Sitz auch bequem, zumindest schien mir das im Laden so. Der Kniewinkel ? Bei 1,98m ist der immer zu eng - wenn man Ü-Mittelalter ist ;)
na bumm da bist du noch 5cm größer als ich. Das glaub ich dir gerne mit dem Spitzen Kniewinkel. Also großer ist man beim Motorradfahren meist gestraft. :(
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Erstmals live zum Draufsitzen: Die neue "Affen-Twin"

Beitrag von Yeti »

stev hat geschrieben: Also großer ist man beim Motorradfahren meist gestraft

und nicht nur dort, sondern bei allem, wo man sein Gerippe auf ein Gerät positionieren muß. Ich sage immer über 1,90m ist unhandlich und teuer. Daher bedauere ich Leute von >> 2m, wie es sie auch gibt.

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
juergen007

Re: Erstmals live zum Draufsitzen: Die neue "Affen-Twin"

Beitrag von juergen007 »

http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte ... 73004.html

Fand ich ehrlich authentisch und gut gelungen und klang nicht "abgeschrieben...."
jogyjogy

Re: Erstmals live zum Draufsitzen: Die neue "Affen-Twin"

Beitrag von jogyjogy »

liest sich gut , die käme mir eher ins Haus als eine GS :mrgreen:
FatmaN
Beiträge: 191
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 07:38
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 59100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: NRW

Re: Erstmals live zum Draufsitzen: Die neue "Affen-Twin"

Beitrag von FatmaN »

Ich bin das Ding Ende Februar ein Stündchen Probegefahren. Da gab es mal 1, 2 schöne Tage, die musste man nutzen ;) :lol:

Die Honda ist auf jeden Fall ganz nett gemacht und gefällt mir persönlich deutlich besser als z.B. die 1000er V-Strom.
Aber direkt eintauschen würde ich nicht meine :xt12: jetzt nicht wollen.

Ich bin die Honda mit der Sitzbank in normaler Höhe gefahren. Was beim ersten Probesitzen mit Jeans noch ganz ok war, war mit Moppedhose inkl. Futter und langer Unterhose dann schon fast ein bisschen hoch. Aber noch alles im Rahmen. Das typische Honda Gefühl: Drauf setzen und alles ist da wo man es vermutet stellte sich auch ein.

Der Windschutz ist im direkten Vergleich mit meiner (TT Scheibenversteller, Orig. Scheibe, ca. 1,85 groß) nicht ganz so gut. Aber es wackelt nichts. Man bekommt halt nur mehr Wind ab.

An dem Model das ich gefahren bin, war die Schaltung noch etwas knochig und der Kupplungshebel klapperte. Ersteres lag evtl. daran, dass das Motorrad noch kaum was gelaufen hatte, zweiteres an einer ggf. etwas unsauberen Montage. Ich meine, das Model im Laden, auf dem ich bei der Vorstellung saß, hatte das nicht. Und eigentlich wäre das auch sehr Honda untypisch.

Bremsen waren gut.

Für den rechten Fuß war allerdings etwas wenig Platz. Vorne kommt recht bald der Bremshebel und hinten ist die Blende vom Auspuff im weg.

Und der größte Unterschied: der Punch von unten :lol:
Da ist man mittlerweile wohl doch etwas verwöhnt, wenn man von der entdrosselten XTZ kommt.
Immer noch auch echt ok bei der AT, aber eben nicht ganz so grimmig (Ok, subjektiv vermutlich auch etwas von der Brülltüte unterstützt) ;)

Etwas komisch wurde es dann nur nach der Probefahrt, als der freundliche Mitarbeiter mir erzählen wollte, was denn die korrekten Mitbewerber seien.
Und das man das mit einer Super Tenere ja nicht vergleichen dürfte, das wäre ja eine andere Klasse....
Also ich finde ich das ich zwei große Reiseenduros mit einem Liter Hubraum (+) schon ganz gut miteinander vergleichen kann. Zumal Honda recht selbstbewusste Preise aufruft, zu denen man auch schon unsere bekommt, mit 0 km auf der Uhr :D

Hauptständer ist in der Basisversion nicht Serienmäßig und Heizgriffe kosten 300 irgendwas Euro, Plus Montage, bei der das halbe Motorrad zerlegt werden muss...

Die sonstige Wartung sei allerdings wohl recht günstig. Zahlen konnte der Herr mir aber nicht nennen.

Und zuletzt gibt's noch ein Bild ;)
Dateianhänge
20160229_171014.jpg
Antworten

Zurück zu „XT1200Z vs. andere Motorräder“