War in der Mittagspause mal schnell beim Hondahändler. Eine schwarze stand da zum Anschauen und Probesitzen, mehr geht hier derzeit bei dem Wetter nicht.
Groß, stattlich, aber schlank und leicht wirkt sie auch in echt. Alles war fest und wirkte gut verarbeitet. An manchen Stellen klang es sehr nach Plastik und nicht nach Kunststoff, aber auch dort keine lockeren oder flatternden Teile. Das Heck ist sehr hoch, so dass Auf- und Absteigen nur mit dem linken Fuß auf der Raste geht (bei meinen 1,73m). Stehen war aber ohne Probleme möglich und ich bin mit beiden Füßen sehr gut auf den Boden gekommen. Die Fußrasten finde ich übrigens sehr klein, aber ob das nachteilig ist, kann nur die Praxis zeigen. Zeigen muss sich in der Praxis auch die Reisetauglichkeit der Sitzbank. Ich fand sie recht hart, aber das sagt ja erst mal nichts aus. Edel wirkte sie in schwarz leider nicht, denn das ist nur durchgefärbter Kunststoff mit Aufklebern drauf.
Ein echter Praxistest steht also für mich bei besserem Wetter noch aus. Einer der Verkäufer meinte zu nach mir eingetroffenen Stammkunden nebenbei, dass es mit der AT richtig Spaß machen würde, denn sie verkaufen derzeit 1-2 pro Tag.
Erstmals live zum Draufsitzen: Die neue "Affen-Twin"
Re: Erstmals live zum Draufsitzen: Die neue "Affen-Twin"
aber wir bleiben doch alle bei unserer XT !!!!!!! Oder
- Jenzke
- Beiträge: 548
- Registriert: Fr 12. Jun 2015, 17:17
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 84000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Chemnitz
Re: Erstmals live zum Draufsitzen: Die neue "Affen-Twin"
Na aber sicher doch, soweit es mich betrifft . Hab zur "Sachsen Krad" auch mal auf der Affentwin Platz genommen. Ist unbestritten ein tolles Motorrad, aber dieses "haben wollen" Gefühl wie bei der ist dabei nicht entstanden. Genausowenig wie bei anderen Reiseenduros die zum probesitzen eingeladen haben.jogyjogy hat geschrieben:aber wir bleiben doch alle bei unserer XT !!!!!!! Oder
Jensgrüße
Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!
Simson S50; MZ TS250 ; Yamaha XVS650 Drag Star ; Honda NT700VA Deauville ; Yamaha XT1200ZE
Simson S50; MZ TS250 ; Yamaha XVS650 Drag Star ; Honda NT700VA Deauville ; Yamaha XT1200ZE
- Fliewatüt
- Beiträge: 253
- Registriert: Sa 12. Nov 2011, 00:10
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 24300
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: KC - BC
Re: Erstmals live zum Draufsitzen: Die neue "Affen-Twin"
Da ist es wieder - das oder
Ich bin die letzten drei Jahre zwar nicht zum Fahren gekommen - hatte mir insgeheim schon überlegt, wenn ich wieder zum Fahren komme, werd' ich vielleicht eine XT mit Tempomat holen (hab' ich schon genossen - ist ein Traum - da verliert jede Geschwindigkeitslimitierung ihren Schrecken ) , ein Wochenende lang meine liebgewonnenen Zubehörteile abschrauben, putzen, und an die Neue ranmontieren - aber als ich am letzten Wochenende zufällig beim HH vorbeigekommen bin und die Weiße in TriColor besichtigt habe - mann oh mann - da war nur eine Frage im Hinterkopf - ist dir ein Tempomat echt sooo wichtig?
Die Silberflitter im weiß der TriColor schimmern genauso genial wie bei meiner blauen XT
Kardan - na ja - früher ein Muss für mich (bei bis zu 18.000km im Jahr), weil ich fahren und nicht schmieren wollte - aber mittlerweile sehe ich den Kardan nicht mehr als unbedingtes must have
Es bleibt also abzuwarten, ob ich dem oder erliege - ein Probewochenende von Freitag auf Sonntag - wenn der ganze Ansturm vorbei ist, wird es dann zeigen...
Euch und mir eine gute Saison 2016
Peter
Ich bin die letzten drei Jahre zwar nicht zum Fahren gekommen - hatte mir insgeheim schon überlegt, wenn ich wieder zum Fahren komme, werd' ich vielleicht eine XT mit Tempomat holen (hab' ich schon genossen - ist ein Traum - da verliert jede Geschwindigkeitslimitierung ihren Schrecken ) , ein Wochenende lang meine liebgewonnenen Zubehörteile abschrauben, putzen, und an die Neue ranmontieren - aber als ich am letzten Wochenende zufällig beim HH vorbeigekommen bin und die Weiße in TriColor besichtigt habe - mann oh mann - da war nur eine Frage im Hinterkopf - ist dir ein Tempomat echt sooo wichtig?
Die Silberflitter im weiß der TriColor schimmern genauso genial wie bei meiner blauen XT
Kardan - na ja - früher ein Muss für mich (bei bis zu 18.000km im Jahr), weil ich fahren und nicht schmieren wollte - aber mittlerweile sehe ich den Kardan nicht mehr als unbedingtes must have
Es bleibt also abzuwarten, ob ich dem oder erliege - ein Probewochenende von Freitag auf Sonntag - wenn der ganze Ansturm vorbei ist, wird es dann zeigen...
Euch und mir eine gute Saison 2016
Peter
Letzte Fahrt am 16.07.2017 durchgeführt...Schweren Herzens verkauft mit 24.300km... Wird wohl keinen Nachfolger geben...
Re: Erstmals live zum Draufsitzen: Die neue "Affen-Twin"
es wird sich alles nur nach der Probefahrt so richtig
klarstellen !!!!!!
klarstellen !!!!!!
- Fliewatüt
- Beiträge: 253
- Registriert: Sa 12. Nov 2011, 00:10
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 24300
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: KC - BC
Re: Erstmals live zum Draufsitzen: Die neue "Affen-Twin"
Eben - deshalb ja auch 3 Tage - ist ja bei ganz vielen Dingen so, daß Mann erst mal einige Proberitte durchführen muss, bevor die Entscheidung fällt - DIE bleibt im Stall
Gruß Peter
Gruß Peter
Letzte Fahrt am 16.07.2017 durchgeführt...Schweren Herzens verkauft mit 24.300km... Wird wohl keinen Nachfolger geben...
Re: Erstmals live zum Draufsitzen: Die neue "Affen-Twin"
Also ich bestimmt. Fahren werde ich sie wohl mal, aber zu 99,9 % aus allgemeiner Motorrad-Neugier. Bewussten wie unbewussten Wechselwillen kann ich jedenfalls bei mir nicht feststellen und für meine Einsatzzwecke scheint mir die AT auch keine spontane Alternative zu sein. Aber in ein paar Jahren werden die Karten neu gemischt und dann dürfen wieder alle Kandidaten zeigen, was sie können. Einstellungen, Wahrnehmungen und Bedürfnisse ändern sich auch.jogyjogy hat geschrieben:aber wir bleiben doch alle bei unserer XT !!!!!!! Oder
Re: Erstmals live zum Draufsitzen: Die neue "Affen-Twin"
Moin,Jens F. hat geschrieben:Na aber sicher doch, soweit es mich betrifft . Hab zur "Sachsen Krad" auch mal auf der Affentwin Platz genommen. Ist unbestritten ein tolles Motorrad, aber dieses "haben wollen" Gefühl wie bei der ist dabei nicht entstanden. Genausowenig wie bei anderen Reiseenduros die zum probesitzen eingeladen haben.jogyjogy hat geschrieben:aber wir bleiben doch alle bei unserer XT !!!!!!! Oder
Jensgrüße
Ich war auch auf der Messe in Dresden. Das Angebot dort war ja übersichtlich; passte auch so, alles ok. Die neue AT hatte ich vorher schonmal live gesehen. Gefahren bin ich sie noch nicht. In der Halle standen zwei XT1200 Z. Und ich muss sagen, dass die im Vergleich zu dem, was die anderen Hersteller anbieten, immer noch den robustesten Eindruck macht. Konkurrieren kann da wirklich nur die 1290 Super Adventure von KTM und die CRF1000 von Honda. Triumph hat mit der 800 XC noch ein interessantes Eisen im Feuer. Ernstzunehmende Reisemotorräder gibt es aber anscheinend wenige. Die neue AT lockt natürlich mit dem geringeren Gewicht, aber ob sie sich auch so entspannend fahren lässt wie die Dicke, muss sich erst zeigen. Soweit mein Eindruck von der Messe am Sonntag.
Nette Grüße
Franki
- Norton
- Beiträge: 1471
- Registriert: Mi 13. Nov 2013, 10:35
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 0
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Südweststeiermark
Re: Erstmals live zum Draufsitzen: Die neue "Affen-Twin"
Kleiner Zwischenbericht: Ich konnte gestern - aus reiner Neugierde - eine relativ kurze Strecke die neue ATFranki hat geschrieben:Die neue AT lockt natürlich mit dem geringeren Gewicht, aber ob sie sich auch so entspannend fahren lässt wie die Dicke, muss sich erst zeigen.
probefahren. Und ich muß sagen, entspannt fahren, kein Problem. Sie wirkt sehr handlich, ohne überner-
vös zu wirken. Meine ursprüngliche Skepsis, es werde nur ein Namen verkauft, hat sich gelegt . Vom Fahr-
verhalten Ähnelt sie sehr meiner Starkstrom, vielleicht noch einen Tick handlicher. Kann mir vorstellen, daß
sie auf Schotter noch mehr Spaß bereitet. Für mich wäre der einzige Grund zum Umstieg die Optik, die matt
schwarze, die ich fuhr, gefällt mir ausnehmend gut. Der Motor ähnelt in seiner Charakteristik sehr dem der
V Strom. Daß sein Drehmomentmaximum etwas später anliegt merkt man allerdings ein wenig. Ist Geschmack-
sache. Also für jemanden, der mit der Kette zurecht kommen kann, sicher eine gute Wahl. Abschließend: bin
mit Honda weder verwandt, noch verschwägert, noch befreundet.
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
- Helmut
- Beiträge: 5478
- Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
- Erstzulassung: 2022
- Km-Stand: 0
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle
Re: Erstmals live zum Draufsitzen: Die neue "Affen-Twin"
Allerdings könnte man meinen du sparst dir die 10000er und fährst bald eine.......FR71 hat geschrieben:Abschließend: bin
mit Honda weder verwandt, noch verschwägert, noch befreundet.
Wie du ja selber schon schreibst, eine sooo hübsche Erscheinung ist deine ja nicht.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut