Erstmals live zum Draufsitzen: Die neue "Affen-Twin"

Zur XT1200Z gibt es zwar keine Alternativen (zumindest keine besseren ;-)), aber...
Zörnie

Re: Erstmals live zum Draufsitzen: Die neue "Affen-Twin"

Beitrag von Zörnie »

War in der Mittagspause mal schnell beim Hondahändler. Eine schwarze stand da zum Anschauen und Probesitzen, mehr geht hier derzeit bei dem Wetter nicht.
Groß, stattlich, aber schlank und leicht wirkt sie auch in echt. Alles war fest und wirkte gut verarbeitet. An manchen Stellen klang es sehr nach Plastik und nicht nach Kunststoff, aber auch dort keine lockeren oder flatternden Teile. Das Heck ist sehr hoch, so dass Auf- und Absteigen nur mit dem linken Fuß auf der Raste geht (bei meinen 1,73m). Stehen war aber ohne Probleme möglich und ich bin mit beiden Füßen sehr gut auf den Boden gekommen. Die Fußrasten finde ich übrigens sehr klein, aber ob das nachteilig ist, kann nur die Praxis zeigen. Zeigen muss sich in der Praxis auch die Reisetauglichkeit der Sitzbank. Ich fand sie recht hart, aber das sagt ja erst mal nichts aus. Edel wirkte sie in schwarz leider nicht, denn das ist nur durchgefärbter Kunststoff mit Aufklebern drauf.
Ein echter Praxistest steht also für mich bei besserem Wetter noch aus. Einer der Verkäufer meinte zu nach mir eingetroffenen Stammkunden nebenbei, dass es mit der AT richtig Spaß machen würde, denn sie verkaufen derzeit 1-2 pro Tag.
jogyjogy

Re: Erstmals live zum Draufsitzen: Die neue "Affen-Twin"

Beitrag von jogyjogy »

aber wir bleiben doch alle bei unserer XT !!!!!!! Oder
Benutzeravatar
Jenzke
Beiträge: 548
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 17:17
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 84000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Chemnitz

Re: Erstmals live zum Draufsitzen: Die neue "Affen-Twin"

Beitrag von Jenzke »

jogyjogy hat geschrieben:aber wir bleiben doch alle bei unserer XT !!!!!!! Oder
Na aber sicher doch, soweit es mich betrifft :-) . Hab zur "Sachsen Krad" auch mal auf der Affentwin Platz genommen. Ist unbestritten ein tolles Motorrad, aber dieses "haben wollen" Gefühl wie bei der :xt12: ist dabei nicht entstanden. Genausowenig wie bei anderen Reiseenduros die zum probesitzen eingeladen haben.
Jensgrüße :winken:
Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!
Simson S50; MZ TS250 ; Yamaha XVS650 Drag Star ; Honda NT700VA Deauville ; Yamaha XT1200ZE
Benutzeravatar
Fliewatüt
Beiträge: 253
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 00:10
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 24300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: KC - BC

Re: Erstmals live zum Draufsitzen: Die neue "Affen-Twin"

Beitrag von Fliewatüt »

Da ist es wieder - das oder

Ich bin die letzten drei Jahre zwar nicht zum Fahren gekommen - hatte mir insgeheim schon überlegt, wenn ich wieder zum Fahren komme, werd' ich vielleicht eine XT mit Tempomat holen (hab' ich schon genossen - ist ein Traum - da verliert jede Geschwindigkeitslimitierung ihren Schrecken :-) ) , ein Wochenende lang meine liebgewonnenen Zubehörteile abschrauben, putzen, und an die Neue ranmontieren - aber als ich am letzten Wochenende zufällig :roll: beim HH vorbeigekommen bin und die Weiße in TriColor besichtigt habe - mann oh mann - da war nur eine Frage im Hinterkopf - ist dir ein Tempomat echt sooo wichtig? :roll:

Die Silberflitter im weiß der TriColor schimmern genauso genial wie bei meiner blauen XT :sonne: :sonne: :sonne:

Kardan - na ja - früher ein Muss für mich (bei bis zu 18.000km im Jahr), weil ich fahren und nicht schmieren wollte - aber mittlerweile sehe ich den Kardan nicht mehr als unbedingtes must have :roll:

Es bleibt also abzuwarten, ob ich dem oder erliege - ein Probewochenende von Freitag auf Sonntag :sonne: - wenn der ganze Ansturm vorbei ist, wird es dann zeigen... :denker: :denker: :denker:

Euch und mir eine gute Saison 2016

Peter
Letzte Fahrt am 16.07.2017 durchgeführt...Schweren Herzens verkauft mit 24.300km... Wird wohl keinen Nachfolger geben...
jogyjogy

Re: Erstmals live zum Draufsitzen: Die neue "Affen-Twin"

Beitrag von jogyjogy »

es wird sich alles nur nach der Probefahrt so richtig
klarstellen !!!!!!
Benutzeravatar
Fliewatüt
Beiträge: 253
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 00:10
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 24300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: KC - BC

Re: Erstmals live zum Draufsitzen: Die neue "Affen-Twin"

Beitrag von Fliewatüt »

Eben - deshalb ja auch 3 Tage - ist ja bei ganz vielen Dingen so, daß Mann erst mal einige Proberitte durchführen muss, bevor die Entscheidung fällt - DIE bleibt im Stall :lol: :lol: :lol:

Gruß Peter
Letzte Fahrt am 16.07.2017 durchgeführt...Schweren Herzens verkauft mit 24.300km... Wird wohl keinen Nachfolger geben...
Zörnie

Re: Erstmals live zum Draufsitzen: Die neue "Affen-Twin"

Beitrag von Zörnie »

jogyjogy hat geschrieben:aber wir bleiben doch alle bei unserer XT !!!!!!! Oder
Also ich bestimmt. Fahren werde ich sie wohl mal, aber zu 99,9 % aus allgemeiner Motorrad-Neugier. Bewussten wie unbewussten Wechselwillen kann ich jedenfalls bei mir nicht feststellen und für meine Einsatzzwecke scheint mir die AT auch keine spontane Alternative zu sein. Aber in ein paar Jahren werden die Karten neu gemischt und dann dürfen wieder alle Kandidaten zeigen, was sie können. Einstellungen, Wahrnehmungen und Bedürfnisse ändern sich auch.
Franki

Re: Erstmals live zum Draufsitzen: Die neue "Affen-Twin"

Beitrag von Franki »

Jens F. hat geschrieben:
jogyjogy hat geschrieben:aber wir bleiben doch alle bei unserer XT !!!!!!! Oder
Na aber sicher doch, soweit es mich betrifft :-) . Hab zur "Sachsen Krad" auch mal auf der Affentwin Platz genommen. Ist unbestritten ein tolles Motorrad, aber dieses "haben wollen" Gefühl wie bei der :xt12: ist dabei nicht entstanden. Genausowenig wie bei anderen Reiseenduros die zum probesitzen eingeladen haben.
Jensgrüße :winken:
Moin,

Ich war auch auf der Messe in Dresden. Das Angebot dort war ja übersichtlich; passte auch so, alles ok. Die neue AT hatte ich vorher schonmal live gesehen. Gefahren bin ich sie noch nicht. In der Halle standen zwei XT1200 Z. Und ich muss sagen, dass die :xt12: im Vergleich zu dem, was die anderen Hersteller anbieten, immer noch den robustesten Eindruck macht. Konkurrieren kann da wirklich nur die 1290 Super Adventure von KTM und die CRF1000 von Honda. Triumph hat mit der 800 XC noch ein interessantes Eisen im Feuer. Ernstzunehmende Reisemotorräder gibt es aber anscheinend wenige. Die neue AT lockt natürlich mit dem geringeren Gewicht, aber ob sie sich auch so entspannend fahren lässt wie die Dicke, muss sich erst zeigen. Soweit mein Eindruck von der Messe am Sonntag.

Nette Grüße
Franki
Benutzeravatar
Norton
Beiträge: 1471
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 10:35
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südweststeiermark

Re: Erstmals live zum Draufsitzen: Die neue "Affen-Twin"

Beitrag von Norton »

Franki hat geschrieben:Die neue AT lockt natürlich mit dem geringeren Gewicht, aber ob sie sich auch so entspannend fahren lässt wie die Dicke, muss sich erst zeigen.
Kleiner Zwischenbericht: Ich konnte gestern - aus reiner Neugierde - eine relativ kurze Strecke die neue AT
probefahren. Und ich muß sagen, entspannt fahren, kein Problem. Sie wirkt sehr handlich, ohne überner-
vös zu wirken. Meine ursprüngliche Skepsis, es werde nur ein Namen verkauft, hat sich gelegt ;) . Vom Fahr-
verhalten Ähnelt sie sehr meiner Starkstrom, vielleicht noch einen Tick handlicher. Kann mir vorstellen, daß
sie auf Schotter noch mehr Spaß bereitet. Für mich wäre der einzige Grund zum Umstieg die Optik, die matt
schwarze, die ich fuhr, gefällt mir ausnehmend gut. Der Motor ähnelt in seiner Charakteristik sehr dem der
V Strom. Daß sein Drehmomentmaximum etwas später anliegt merkt man allerdings ein wenig. Ist Geschmack-
sache. Also für jemanden, der mit der Kette zurecht kommen kann, sicher eine gute Wahl. Abschließend: bin
mit Honda weder verwandt, noch verschwägert, noch befreundet. :engel:
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Erstmals live zum Draufsitzen: Die neue "Affen-Twin"

Beitrag von Helmut »

FR71 hat geschrieben:Abschließend: bin
mit Honda weder verwandt, noch verschwägert, noch befreundet. :engel:
:denker: Allerdings könnte man meinen du sparst dir die 10000er und fährst bald eine....... ;)
Wie du ja selber schon schreibst, eine sooo hübsche Erscheinung ist deine ja nicht. :twisted:
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Antworten

Zurück zu „XT1200Z vs. andere Motorräder“