Hallo Leute,
wer in der aktuellen MOTORRAD den Artikel über die Herbstausfahrt mit allen Dauertestmaschinen bis zum Ende durchliest, wird feststellen, dass die XT1200Z tatsächlich einen "Testsieg" eingefahren hat - wenn auch inoffiziell und offensichtlich gewollt versteckt. Der Artikel handelt von einer Tour im Bayerischen Wald mit acht Fahrern und diesen acht Maschinen:
Aprilia RSV4 R
Ducati Multistrada 1200 S
Honda CBR 600 F
Kawasaki Z 1000
KTM 125 Duke
Triumph Tiger 800
Victory Hammer S
Yamaha XT1200Z Super Ténéré
Die Maschinen wurden laufend durchgewechselt. Am Ende gab es eine Abstimmung, welche Motorräder den Fahreren am besten gefallen haben. Die ersten drei Plätze: Yamaha (14 Punkte), Ducati (9 Punkte), Triumph (8 Punkte).
Wie die XT1200Z in dem Test vertreten ist (fast gar nicht - auf den Bildern immer schön versteckt und im Text kaum erwähnt), zeigt m.E. ganz deutlich, dass es aus politischen Gründen nicht gezeigt werden darf, wie gut die Super Ténéré tatsächlich bei den Redakteuren und Testern ankommt.
Schöne Grüße
Christoph
Versteckter 1. Platz: MOTORRAD-Dauertester-Herbstausfahrt
- Christoph
- Beiträge: 4400
- Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 60500
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 81539 München
Versteckter 1. Platz: MOTORRAD-Dauertester-Herbstausfahrt
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Re: Versteckter 1. Platz: MOTORRAD-Dauertester-Herbstausfahr
Zeitung liegt neben mir, ich muss wohl mal reinschauen
Re: Versteckter 1. Platz: MOTORRAD-Dauertester-Herbstausfahr
Stimmt - Bezüglich der "Bildanteile" ist die XT deutlich unterrepäsentiert.
Aber in dem Kurzpoträt kommt sie meines Erachtens ganz gut weg (Super Fahrwerk, gute Ergonomie,..)
Mich hat dieser "inoffizielle" Testsieg auf jeden Fall gefreut.
KH
Aber in dem Kurzpoträt kommt sie meines Erachtens ganz gut weg (Super Fahrwerk, gute Ergonomie,..)
Mich hat dieser "inoffizielle" Testsieg auf jeden Fall gefreut.
KH
- Pitterl
- Beiträge: 1862
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:50
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 1200
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 84419 Obertaufkirchen/ Bayern
- Kontaktdaten:
Re: Versteckter 1. Platz: MOTORRAD-Dauertester-Herbstausfahr
Aber wehe wenn eine BMW dabei gewesen wäre. Dann hätten wir nix mehr gelesen.
Pitterl
Pitterl
Frage:? Können Sie am Preis noch was machen? Klaro. Ich könnte die Nullen ausmalen. Welche Farbe denn?
- DrWolle
- Beiträge: 1364
- Registriert: Do 20. Okt 2011, 09:01
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 86000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Geesthacht/Elbe
- Kontaktdaten:
Re: Versteckter 1. Platz: MOTORRAD-Dauertester-Herbstausfahr
Jungs, das seht ihr völlig flasch.... Nicht motorrad ist subjektiv und trägt Scheuklappen, wir sind die Deppen, die sowas von untaugliche Moppeds fahren, ob nun Stelvio oder Super Ténèrè
Oder gibnt es gar Zweifler unter uns?
Oder gibnt es gar Zweifler unter uns?
Gruß Wolle
Wer später bremst ist länger schnell;-)
Wer später bremst ist länger schnell;-)
Re: Versteckter 1. Platz: MOTORRAD-Dauertester-Herbstausfahr
Hallo zusammen,
habt ihr schon den Onlinebericht XT 1200 Zwischenbilanz gelesen?
http://www.motorradonline.de/de/foto-sh ... r/381325#1" onclick="window.open(this.href);return false;
VG
Petar
habt ihr schon den Onlinebericht XT 1200 Zwischenbilanz gelesen?
http://www.motorradonline.de/de/foto-sh ... r/381325#1" onclick="window.open(this.href);return false;
VG
Petar
Re: Versteckter 1. Platz: MOTORRAD-Dauertester-Herbstausfahr
Ist doch schön positiv der ganze Bericht.
Daß sie nicht direkt am Gas hängt, das liegt am TCS und nicht am T-Modus.
Daß sie nicht direkt am Gas hängt, das liegt am TCS und nicht am T-Modus.
Re: Versteckter 1. Platz: MOTORRAD-Dauertester-Herbstausfahr
Na das man das aber alles auf Kosten des Kunden Nachrüsten muß um auf die versprochene und gekaufte Leistung zu kommen ist doch mehr als Beschämend für einen neu Konstruierten Motor.
"Drehmoment und Kraft können für eine 1200er nicht überzeugen.", so MOTORRAD action team-Tourguide Daniel Lengwenus. Für alle Besitzer, denen das auch so vorkommt, bietet die Firma Off-the-Road aus Köln Abhilfe: Eine mit Powercommander, Edelstahlkrümmer und Slip-on-Schalldämpfer von LeoVince ausgerüstete Super Ténéré presste auf dem MOTORRAD-Prüfstand 110 PS und schickte ab 3500/min stets fünf PS und bis zu zehn Nm Drehmoment mehr ans Hinterrad als die Dauertestmaschine – leider ohne TÜV-Segen...
Doch das Ansprechverhalten auf Gasbefehle ist mit dieser Maßnahme besser. Mit einer Beschleunigung in 18,3 Sekunden auf 200 km/h ist die getunte Maschine im Vergleich zur Serienversion 4,3 Sekunden schneller, auch der Durchzug ist besser.
"Drehmoment und Kraft können für eine 1200er nicht überzeugen.", so MOTORRAD action team-Tourguide Daniel Lengwenus. Für alle Besitzer, denen das auch so vorkommt, bietet die Firma Off-the-Road aus Köln Abhilfe: Eine mit Powercommander, Edelstahlkrümmer und Slip-on-Schalldämpfer von LeoVince ausgerüstete Super Ténéré presste auf dem MOTORRAD-Prüfstand 110 PS und schickte ab 3500/min stets fünf PS und bis zu zehn Nm Drehmoment mehr ans Hinterrad als die Dauertestmaschine – leider ohne TÜV-Segen...
Doch das Ansprechverhalten auf Gasbefehle ist mit dieser Maßnahme besser. Mit einer Beschleunigung in 18,3 Sekunden auf 200 km/h ist die getunte Maschine im Vergleich zur Serienversion 4,3 Sekunden schneller, auch der Durchzug ist besser.
Re: Versteckter 1. Platz: MOTORRAD-Dauertester-Herbstausfahr
Die Aussage ist für mich aber gelinde gesagt totaler Schwachsinn.
Es gibt 1200er, 1600er oder 1800er, die noch langsamer sind.
Ausserdem zeigt sich in vielen Tests anderer Zeitschriften, daß zwischen der XT und der heiligen Kuh nur minimalste Unterschiede vorhanden sind.
Sind alles rein subjektive Eindrücke.
Und mich persönlich juckt die Beschleunigung auf 200km/h genausoviel, wie wenn in China ein Fahrrad umfällt.
Auch die von Motorrad vor kurzem gemessenen 108 PS entsprechen für mich voll den Herstellerangaben von 110PS.
Ich hab sie so probegefahren und mich so für sie entschieden, dazu stehe ich.
Es gibt 1200er, 1600er oder 1800er, die noch langsamer sind.
Ausserdem zeigt sich in vielen Tests anderer Zeitschriften, daß zwischen der XT und der heiligen Kuh nur minimalste Unterschiede vorhanden sind.
Sind alles rein subjektive Eindrücke.
Und mich persönlich juckt die Beschleunigung auf 200km/h genausoviel, wie wenn in China ein Fahrrad umfällt.
Auch die von Motorrad vor kurzem gemessenen 108 PS entsprechen für mich voll den Herstellerangaben von 110PS.
Ich hab sie so probegefahren und mich so für sie entschieden, dazu stehe ich.
Re: Versteckter 1. Platz: MOTORRAD-Dauertester-Herbstausfahr
....hdidi, ich habe gerade eben vernommen, daß in China (Peking) 14! Räder umgefallen sindhdidi hat geschrieben:.......genausoviel, wie wenn in China ein Fahrrad umfällt.