Halo @,
das sind doch mal Infos, mit denen was anfangen kann. Besten Dank.
Also sehe ich es so, dass man ab EZ 2014 definitiv suchen sollte.
Ja so eine Tabelle wäre wirklich mal gut. All solche Unterschiede findet man nicht auf Anhieb.
Gruß Bill
Unterschied Modell ab 2014
- rursee
- Beiträge: 255
- Registriert: Fr 21. Nov 2014, 23:17
- Erstzulassung: 2018
- Km-Stand: 59600
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Eifel
Re: Unterschied Modell ab 2014
Hallo Bill,
vielleicht solltest Du besser nach einer DP04 suchen.
Es gibt auch noch DP01 mit EZ 2014, z.B. meine.
Schöne Grüße vom
rursee
vielleicht solltest Du besser nach einer DP04 suchen.
Es gibt auch noch DP01 mit EZ 2014, z.B. meine.
Schöne Grüße vom
rursee
Ich würde ja gerne mitkommen, aber ich habe keine Lust!
RD 250; XJ 650; 2xAfrica Twin RD07; R1200GS; XT1200Z; XT1200ZE
RD 250; XJ 650; 2xAfrica Twin RD07; R1200GS; XT1200Z; XT1200ZE
Re: Unterschied Modell ab 2014
Hallo rursee,
danke für den Tip, ich gehe jetzt aber mal stark davon aus, ohne es zu wissen, dass die DP01 noch mit analogem Tacho ist und die DP04 schon komplett in digital. Wenn ich richtig liege ist das so mein 1. Augenmerk "alt" vs. "neu".
Liege ich da richtig?
Gruß Bill
danke für den Tip, ich gehe jetzt aber mal stark davon aus, ohne es zu wissen, dass die DP01 noch mit analogem Tacho ist und die DP04 schon komplett in digital. Wenn ich richtig liege ist das so mein 1. Augenmerk "alt" vs. "neu".
Liege ich da richtig?
Gruß Bill
- Franz
- Beiträge: 2770
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 243100
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
- Modell der 2. XT1200Z: DP07
Re: Unterschied Modell ab 2014
Noch Grund der für die DP04 sprechen könnte:
Die DP01 hatte auf dem Leistungsprüfstand 103 PS
die DP04 brachte es auf 114 PS.
Auch im Bereich des Drehmoments gibt es Unterschiede:
DP01 108Nm bei 5.900U/min
DP04 119Nm bei 5.800U/min
Und hier das Diagramm dazu aus der MOTORRAD: Aus dem Diagramm ist leider nicht ersichtlich, dass die Drosselung insgesamt entschärft wurde.
Wenn ich das richtig ablese, liegt die Leistung der DP04 und das Drehmonent der DP04 zwischen 4.000 und 5.000U/min unter der DP01.
Erst ab 5.000U/min wurde die Drosselung abgeschwächt, das hilft mir aber in einer Spitzkehre in den Alpen auch nicht weiter.
Der Leistungsunterschied zwischen dem 2. und dem 6. Gang liegt bei 5.500U/min bei beiden Modellen bei ca. 30PS.
Die DP01 hatte auf dem Leistungsprüfstand 103 PS
die DP04 brachte es auf 114 PS.
Auch im Bereich des Drehmoments gibt es Unterschiede:
DP01 108Nm bei 5.900U/min
DP04 119Nm bei 5.800U/min
Und hier das Diagramm dazu aus der MOTORRAD: Aus dem Diagramm ist leider nicht ersichtlich, dass die Drosselung insgesamt entschärft wurde.
Wenn ich das richtig ablese, liegt die Leistung der DP04 und das Drehmonent der DP04 zwischen 4.000 und 5.000U/min unter der DP01.
Erst ab 5.000U/min wurde die Drosselung abgeschwächt, das hilft mir aber in einer Spitzkehre in den Alpen auch nicht weiter.
Der Leistungsunterschied zwischen dem 2. und dem 6. Gang liegt bei 5.500U/min bei beiden Modellen bei ca. 30PS.
Viele Grüße
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
- Moldi
- Beiträge: 240
- Registriert: Mo 30. Nov 2015, 15:10
- Erstzulassung: 2015
- Km-Stand: 22000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Zetel
Re: Unterschied Modell ab 2014
Moin Bill,
genau so sieht´s aus, die Änderungen kamen nicht mit dem Bj. sondern mit dem Wechsel von DP01 auf DP04.
Dafür das die "Aufbockhilfe" weggefallen ist gibt´s jetzt einen Halteriemen vor dem Sozius.
genau so sieht´s aus, die Änderungen kamen nicht mit dem Bj. sondern mit dem Wechsel von DP01 auf DP04.
Dafür das die "Aufbockhilfe" weggefallen ist gibt´s jetzt einen Halteriemen vor dem Sozius.
Gruß Lars
2015er Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré eXTreme Ride Edition No. 39/50
2015er Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré eXTreme Ride Edition No. 39/50
Re: Unterschied Modell ab 2014
die DP01 hat eine digitale Geschwindigkeitsanzeige und einen analogen Drehzahlmesser. Die DP04 hat ein zwei rechteckige, digitale Displays. Auf dem einen werden Drehzahl und Geschwindigkeit, auf dem anderen Kilometer und Verbrauchswerte angezeigt. Beide sind schöne MotorräderThinFr hat geschrieben:Hallo rursee,
danke für den Tip, ich gehe jetzt aber mal stark davon aus, ohne es zu wissen, dass die DP01 noch mit analogem Tacho ist und die DP04 schon komplett in digital. Wenn ich richtig liege ist das so mein 1. Augenmerk "alt" vs. "neu".
Liege ich da richtig?
Gruß Bill
Viel Spaß - was auch immer Du Dir zulegst
Grüße
Frank
- varabike
- Beiträge: 1111
- Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
- Erstzulassung: 2021
- Km-Stand: 14800
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
- Modell der 2. XT1200Z: DP04
- Ort: Brandenburg
Re: Unterschied Modell ab 2014
Wie sieht es mit dem Gepäckträger aus? Ist es Richtig, dass die DP04 in "Z" Version keinen Gepäckträger mehr hat?
Beste Grüße
Volker
Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Volker
Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Re: Unterschied Modell ab 2014
ja, stimmt. Sieht man aber alles, wenn man hier die Bildchen mal durchklickt. Haltegriffe und Hauptständer fehlen auch. Letzteren sollte man also mitbestellen bzw. im Kaufpreis inkludiert verhandeln. http://www.yamaha-motor.eu/de/products/ ... io-007.jpg