Unterschied Modell ab 2014

DucGs

Unterschied Modell ab 2014

Beitrag von DucGs »

Hallo zusammen,
ich habe vor 2 Jahren meine 2010er ST verkauft.....leider! Seit dem vermiss ich das Moped sehr und trage mich mit dem Gedanken eine neue zu kaufen. Nun hab ich ja nur Erfahrung mit dem alten Modell und hätte daher die Bitte an euch eure Erfahrungen bzüglich der Unterschiede von neu,ab 2014, auf alt mir kund zu tun. Ich hab die letzten Tage zwar wieder verstärkt hier im Forum gelesen aber über vergleichende selbst erfahrene Eindrücke wäre ich sehr dankbar.
Am wichtigsten wäre mir das Fahrwerk.....dicht gefolgt vom Motormanagement. Klar auch wie sich die entschärfte Gangdrossel bemerkbar macht. Ich hatte in meiner alten eine OTR Umprogrammierung.....die mir absolut zugesagt hat. Ich will aber keine Gangdrosseldiskussion lostrteten....davon gibts ja genug. Eigentlich wie gesagt wie das neue Motormanagement sich fährt.
Ich bin mir halt nicht sicher ob es sich lohnt eine neue zu kaufen oder eine gebrauchte ältere. Der derzeitige Neupreis für das Basismodell ist eben attraktiv finde ich. ZE mit Elektronikfahrwerk kommt eher nicht in Frage für mich.
Ich danke euch
Gruß
Alex
twiddyfive
Beiträge: 484
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 21:19
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 13200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wörth an der Isar

Re: Unterschied Modell ab 2014

Beitrag von twiddyfive »

Am besten wäre doch gehe zum Händler und fahre ein Probe oder noch besser leihe dir eine für 2 - 3 Tage aus

Gruss Gunnar
DucGs

Re: Unterschied Modell ab 2014

Beitrag von DucGs »

Das wäre sicherlich das Beste,allerdings haben unsere 2 Yam Händler hier in der Region keine Vorführer mehr. Und mir wären halt Langzeiteindrücke eurerseits wichtig/interessant.
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Unterschied Modell ab 2014

Beitrag von Helmut »

Ich würde es auch wie Gunnar vorgeschlagen hat machen denn jeder empfindet das Fahrverhalten anders.
Ich persönlich empfinde das Ansprechverhalten der Neuen etwas direkter und die Gangdrossel ist nicht so stark. Die Sitzposition ist etwas entspannter warum auch immer. Was ich auf keinen Fall mehr missen möchte, den Tempomat. Den hat auch die neue Z. Freud bestimmt auch die Rennleitung :engel: Die Scheibe ist auch, wie bei der Alten, ein Thema für sich. Die Informationen im Display, wie Restreichweite usw, braucht man eigentlich nicht aber wenn vorhanden ein schönes Spielzeug.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
juergen007

Re: Unterschied Modell ab 2014

Beitrag von juergen007 »

Hallo Alex,

ich habe mir es abgewöhnt irgendwelche Empfehlungen zu geben, da jeder Popometer anders ist.

Eine Probefahrt von 15 Minuten finde ich relativ witzlos um ein Bike, welches man i.d.R. auch mal 500-600km pro Tag am Stück bewegt, beurteilen zu können.

Richtig ist aber auch, dass die Anzahl von Vorführern, auch hier in der Region sehr eingeschränkt ist, letztendlich habe ich mir eine DP04, für einen Tag in Köln gemietet. Bis auf den Windschutz ( wieder eigenes Thema ) war alles gut. Aber das ist keine "Langzeiterfahrung".

Am Schluss habe ich mir eine gebrauchte DP01 besorgt, da sie genau das "Reiseornat" draufhatte, welches ich wollte ( inkl. der richtigen Scheibe ) und mir auch von der Farbe 100% zusagte, mit einer vernünftigen Gebrauchtmotorradgarantie.

Würde ich sie nächstes Frühjahr verkaufen, würde ich in jedem Fall meinen bezahlten KP wiederbekommen.

Ich finde aber trotzdem den Unterschied ( DP01 vs DP04 ) schon spürbar. An der DP04 ist alles ein bisschen "perfekter" und der Motor in den ersten 3 Gangstufen wirkt doch deutlich "freier" als bei der gedrosselten DP01.

Ob ich allerdings auf die DP04 mal umsteige weiss ich nicht, eigentlich träume ich von einem 190-220kg Reiseenduropaket die mich auch durch ferne Länder trägt und das erste Schlammloch mir keine Schweissperlen verursacht.

Dafür sind alle Dickschiffe auf dem Markt einfach ungeeignet und ein "Zweitmotorrad" kommt mir, neben der Kiste meiner Frau, nun wirklich nicht ins Haus.

Du siehst so unterschiedlich sind die Ansprüche.

:winken:
DucGs

Re: Unterschied Modell ab 2014

Beitrag von DucGs »

Hallo Jürgen,
das ist ja mal ne ordentliche Ansammlung an Zweirädern in Deinem Avatar....fährst Du die alle oder ist das die bisherige Evolution?
Ok bei mir ist es so dass ich 15 Jahre lang ne 1100er GS gefahren bin....allzeit gücklich....bis ich mal bei Erscheinen der PD01 eine Probefahrt mit selbiger gemacht habe. In geistiger Umnachtung hab ich sie....warum auch immer....verkauft vor 2 Jahren. In diesen 2 Jahren bin ich dann nur noch mit meiner 100er GS und 1100RT.....die ich nur für lange Reisen nehme.... Unterwegs gewesen. ABER mir sagt die XT einfach mehr zu hab ich festgestellt. Bin auch mal den neuen Wasserboxer gefahren dieses Jahr....nur halt leider nicht die "neue" XT.
juergen007

Re: Unterschied Modell ab 2014

Beitrag von juergen007 »

Hallo Alex,

gerechnet auf die KM Leistung ( Bike technisch ) eigentlich gar nicht so schlimm, wenn man das durch 34 Jahre bisheriges Bikerleben teilt, ich hoffe der liebe Gott schenkt mir noch ein paar Jahre :sonne: :sonne:

Im "Stall" steht für mich derzeit "nur" die :xt12: die 650er Honda hat mein Junior übernommen und schlägt nur beim "Boxenstopp" auf. :daumen: Die wurde aber nur "vermietet' kann er fahren so lange er will, wenn er nicht mehr will, kommt sie wieder.

Fährt aber noch prima.

Gegen Weiss/blau kann ich nichts negatives sagen, genauso nichts gegen "nur blau", zumal hier auch noch eine F 800 GS ihr Dasein fristet ( eigentlcich die meiner Gattin ) und letztes Jahr ihre "Feuertaufe" auf 2 Auslandstouren bestand. Habe sie danach aber geputzt :engel:
Franki

Re: Unterschied Modell ab 2014

Beitrag von Franki »

[quote="juergen007"]Ob ich allerdings auf die DP04 mal umsteige weiss ich nicht, eigentlich träume ich von einem 190-220kg Reiseenduropaket die mich auch durch ferne Länder trägt und das erste Schlammloch mir keine Schweissperlen verursacht.[quote]

das kann ich voll unterstreichen. Zumindest mit den Serienreifen ist die Dicke im Schlamm immer für eine Überraschung gut.

Da kommt jetzt eigentlich nur die neue, nackte Africa Twin in Frage. Nur, ob die sich im Alltag und auf Reisen bewährt, steht ja noch in den Sternen. Dann gibt's ja noch die 660er-Einzylinder von Yamaha, das war's dann ja schon. Tiger 800XC könnte eine Option sein, oder eben eine 990er KTM.

Ob DP01 oder DP04 - wirkllich schwierig zu beurteilen. Von der Sitzposition auf der 04 war ich ja schon angetan. Sie wirkte handlicher. Leichter als die "alte" :xt12: ist sie ja aber auch nicht. Man merkt aber deutlich, dass sich Yamaha ins Zeug gelegt hat. Wenn Geld keine Rolle spielt...

Notfalls musst Du halt fürs Wochenende einen Termin bei einem Händler weiter weg organisieren.

Viel Erfolg bei der Auswahl Deiner :xt12:

Beste Grüße
Frank
juergen007

Re: Unterschied Modell ab 2014

Beitrag von juergen007 »

In Munderkingen steht eine DP04 ( Vorführer ) mit 5.000km , in Ravensburg bietet einer eine weiße an ( Privat ) ist aber noch in der Werksgarantie.

Beides "Z"

Der Rest Neufahrzeuge da ist es halt immer schlecht mit Probefahrt. Sind aber auch ZE dabei.

Insgesamt 8 DP04 in einem Radius von 100km von Tettnang.

@ Frank mein Traum geht weiter und wird keine von den genannten sein. Ist aber OT total unwichtig und beschäftigt mich erst dann richtig, wenn die Reisepläne 2016/17 richtig Formen annehmen.
Franki

Re: Unterschied Modell ab 2014

Beitrag von Franki »

juergen007 hat geschrieben:@ Frank mein Traum geht weiter und wird keine von den genannten sein. Ist aber OT total unwichtig und beschäftigt mich erst dann richtig, wenn die Reisepläne 2016/17 richtig Formen annehmen.
Hi Jürgen, na, da kommt dann wohl nur eine olle RD07 oder TT600 in Frage, was :lol: Wo willst denn hin?

Sorry für's Mißbrauchen der Kaufberatung hier. Wir machen per PN weiter, ok?

Beste Grüße
Frank
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“