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Entdrosselung - grundsätzliche Frage

Verfasst: So 27. Sep 2015, 19:58
von dl7jsk
Hallo zusammen,

ich bin recht neu hier, und fahre meine ST seit ca. 2 Jahren (Bj. 2012). Ich höre bzw. lese hier zum ersten Mal darüber, daß eine Leistungssperre verbaut sein soll. Auch bei meiner? Oder nur bei späteren Modellen?
Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen ob meine gedrosselt ist, außer den Vorher-Nachher-Effekt? ;)

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Tom

Re: Entdrosselung - grundsätzliche Frage

Verfasst: So 27. Sep 2015, 20:52
von Helmut
Hallo Tom,
alle XT´s haben die Drossel auch die ab Baujahr 14. Solltest sie neu gekauft haben ist sie vorhanden.
Wenn gebraucht merkst du sie wenn bei ca. 5000 U/min einen spürbares Loch bei der Gasannahme vorhanden ist. Der Vorwärtsdrang ist gehemmt.
Dieses Loch ist bei einer entkorkten nicht mehr vorhanden.
Am besten im 2ten oder 3ten Gang bei warmem Motor testen. Ab Gang 4 sind ALLE XT´s ungedrosselt.

Re: Entdrosselung - grundsätzliche Frage

Verfasst: So 27. Sep 2015, 20:56
von Zörnie
Hallo Tom,

dreh mal das Gas beim Beschleunigen richtig auf und steppe die Gänge hoch. Aber dem 4. Gang müsstest du spüren, wie sie deutlich besser beschleunigt und hochdreht.

Re: Entdrosselung - grundsätzliche Frage

Verfasst: So 27. Sep 2015, 21:23
von Franz
Das Durchsteppen hilft nicht, man muss schon den 2. Gang ab 2.500U/min am Berg hochbeschleunigen, dann stellt man fest, dass man ab 4.000U/min von einem "Gummiband festgehalten" wird.
Siehe hierzu die Diagramme der DP01:
Drosselung Drehmoment.jpg
Drosselung Leistung.jpg

Re: Entdrosselung - grundsätzliche Frage

Verfasst: So 27. Sep 2015, 21:32
von doppelklick
Am besten im 2. Gang von 2000 U/min bis 7000 U/min hochdrehen.
Wenn bei ca. 5500 U/min ein Leistungsschub eintritt ist sie gedrosselt.

Thomas

Re: Entdrosselung - grundsätzliche Frage

Verfasst: So 27. Sep 2015, 21:35
von Franki
mein Gott, wo und wie bewegt Ihr die :xt12: Über 4000 komme ich fast nie....

Re: Entdrosselung - grundsätzliche Frage

Verfasst: So 27. Sep 2015, 21:40
von Franz
Ganz einfach:
Versuch mal mit einer :xt12: nach einer Spitzkehre in den Bergen, die Du im 2. Gang durchfährst, einen Diesel-PKW zu überholen, der nach der Kehre auch Gas gibt. Dann wirst Du ganz schnell über 4.000U/Min kommen und Dich wundern, warum Du am Diesel nicht vorbei kommst.

Re: Entdrosselung - grundsätzliche Frage

Verfasst: So 27. Sep 2015, 21:40
von Helmut
Franki hat geschrieben:mein Gott, wo und wie bewegt Ihr die :xt12: Über 4000 komme ich fast nie....
Zum Beispiel in den Vogesen, da bleibt so lange wie irgenwie möglich GANG 4 drin, ab 1500U/min . :engel:

Re: Entdrosselung - grundsätzliche Frage

Verfasst: So 27. Sep 2015, 21:42
von Zörnie
Franki hat geschrieben:mein Gott, wo und wie bewegt Ihr die :xt12: Über 4000 komme ich fast nie....
Ich auch selten, aber nur, weil da nicht mehr viel passiert. Gänge ausdrehen bringt mMn bei der :xt12: gar nichts.

Re: Entdrosselung - grundsätzliche Frage

Verfasst: So 27. Sep 2015, 21:44
von Franki
nö, ich bewege die :xt12: nur von Gang 4 bis Gang 6. Eigentlich geht alles im 5. und 6. Und ich komm' überall hin und sehe alles - das ist mir wichtig. Alles überholen muss ích wirklich nicht mehr. Ist so. Da, wo es zu voll ist, macht das Fahren doch eh keinen Spaß.