Vibrierender Kupplungskorb

73lindi
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Re: Vibrierender Kupplungskorb

Beitrag von 73lindi »

So neuer Ölwechsel ist jetzt auch gemacht- noch keine Verbesserung beim schalten- am Freitag wird die kupplung geöffnet- Geber- oder Nehmerzylinder sifft außerhalb nicht- wird danach in Angriff gekommen wenn es die kupplung doch nicht ist - könnte es vielleicht auch nur am federteller liegen ?
Yeti
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Re: Vibrierender Kupplungskorb

Beitrag von Yeti »

73lindi hat geschrieben: Sa 5. Sep 2020, 15:38 So neuer Ölwechsel ist jetzt auch gemacht- noch keine Verbesserung beim schalten
Das würde mich auch wundern.
73lindi hat geschrieben: Sa 5. Sep 2020, 15:38 Geber- oder Nehmerzylinder sifft außerhalb nicht
Wenn im Geberzylinder die Manschette nicht dicht ist, welche die "Bremsflüssigkeit" zum Nehmerzylinder schieben soll, dann drückt es die Flüssigkeit in den Nachfüllbehälter, und nicht nach außen ! Also "sifft" es außen auch nicht.

Yeti.
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73lindi
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Re: Vibrierender Kupplungskorb

Beitrag von 73lindi »

Danke für den Tipp- dann werde ich als nächstes den nehmerzylinder tauschen - sollte man nur die dichtung oder gleich auf den größeren neuen ich glaub vom 14 model wechseln mfg
Hat da vielleicht jemand auch die bestell Nummer oder Empfehlungen wo man am besten die 2 teile bestellt lg Gregor
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Derhai
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Re: Vibrierender Kupplungskorb

Beitrag von Derhai »

Für den Nehmerzylinder gibts sicher n Revisionssatz.
Vollständig entlüftet is aber? Ganz sicher?

Wo liegt denn der Druckpunkt? Bei mir kommstse recht früh.
73lindi
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Re: Vibrierender Kupplungskorb

Beitrag von 73lindi »

Aber der 04 soll glaub ich gelesen zu haben -der soll etwas größer sein somit auch leichter zum ziehen - wobei ich jetzt nicht ein Kraft problem habe - 196 groß und 107 kg schwer 🤣🤣 bei rep. Sätze habe ich immer so ein ungutes Gefühl- auf Stufe 2 oder 3 so im letzten Drittel- so ein richtiges rutschen habe ich nicht - nur beim einlegen immer so klack was normal ist -und dann ein leichtes vorspringen - beim schalten zwischen den Gängen ein Gefühltes krazen beim rauf und runter - und hackelig -darum denke ich der tip mit zu wenig Druck - ist der richtige- vielleicht heben sich dann die gänge höher ab
Yeti
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Re: Vibrierender Kupplungskorb

Beitrag von Yeti »

73lindi hat geschrieben: Sa 5. Sep 2020, 21:07 Danke für den Tipp- dann werde ich als nächstes den nehmerzylinder tauschen - sollte man nur die dichtung oder gleich auf den größeren neuen ich glaub vom 14 model wechseln
Leute tauscht doch nicht so viel. Falls, ich weiß es nicht, es einen Nehmerzylinder mit größerem Bohrungs-Ø gibt, dann verändert der das Übersetzungsverhältnis, bedeutet weniger Handkraft, aber auch weniger Ausrückweg an der Kupplung. Das verschlechtert zwangsläufig jeden Schaltvorgang.
Derhai hat geschrieben: Sa 5. Sep 2020, 22:51 Vollständig entlüftet is aber?
Das ist ein interessanter Hinweis, denn Luft im System wird zusammengedrückt > der Ausrückweg wird wieder weniger.
Wie wär's denn mit einer Yamaha-Werkstatt :?: .

Grüße, Yeti.
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Re: Vibrierender Kupplungskorb

Beitrag von 73lindi »

https://www.off-the-road.de/XT-1200Z/Bo ... enere.html

Aber ich schätz das ist nur das Gehäuse- ohne manschette -Dichtungen oder was noch alles dazu gehört

Yamaha werkstatt bei einen Stunden Satz von 150 Euro nein danke
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Derhai
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Re: Vibrierender Kupplungskorb

Beitrag von Derhai »

Mir würden zwei Fehlerquellen Im Nehmerzylinder einfallen:

-verdreckt
-undicht, läuft also nach außen aus

Im Geberzylinder sieht’s anders aus, da kann wirklich durch undichte Dichtungen nicht die volle Pumpleistung erreicht werden, ohne dass man es von außen sieht.

Ich tippe aber immer noch auf Luft im System.
Das Entlüften ist einfach, aber man muss es können, es empfiehlt sich den Nehmerzylinder abzubauen vor dem Entlüften und komplett hineinzudrücken, so minimierst du das Risiko von Luftblasen.

Ich kenne Leute, die sonst schon Liter an Bremsflüssigkeit durchgejagt haben und die Luft nicht heraus bekommen haben.

Ach und oben spritzt es schön, wenn man nicht vorsichtig ist...
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Re: Vibrierender Kupplungskorb

Beitrag von varabike »

73lindi hat geschrieben: So 6. Sep 2020, 11:11
Yamaha werkstatt bei einen Stunden Satz von 150 Euro nein danke
€ 150,- sind schon heftig.

Aber mal im Ernst, ohne Dir zu nahe zu treten zu wollen. Du hast zuerst etwas von einem undichten Geberzylinder geschrieben. Und da etwas von einem total verzogenen Plastikteil, welches die Dichtung ausrichtet. Dieses Teil verzieht sich nicht von alleine, sondern durch einen Montage Fehler. Nun gehst Du als nächstes den Nehmerzylinder an um danach die Kupplung zu tauschen und dann das Getriebe auseinander zu nehmen. @Franz hat 199.000 km runter ohne irgend eins der genannten Teile zu erneuern. Ich glaube nicht, dass Deine Kupplung verschlissen ist.

Ich habe für mich festgestellt, dass meine Kenntnisse und Fähigkeiten zum selberschrauben nicht ausreichen. Und für mich entschieden, dass an meinem Mopped nur ein Fachmann schraubt. Ich bin überzeugt davon, dass das die für mich günstigste Variante ist. Auch wenn der Stundensatz nicht ohne ist.

Wie auch immer ich wünsche Dir, das Deine :xt12: bald wieder einwandfrei schaltet.
Beste Grüße

Volker


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Re: Vibrierender Kupplungskorb

Beitrag von Tequila »

73lindi hat geschrieben: So 6. Sep 2020, 11:11 Yamaha werkstatt bei einen Stunden Satz von 150 Euro nein danke
Sorry, aber das glaube ich dir nicht. Meine Yamaha Werkstatt liegt in einem hochpreisigen Gebiet im Speckgürtel von Köln und die verlangen 85 Euro / h

Wenn Du lieber selber basteln willst, dann gönne ich dir den Spaß aber was du bisher so geschrieben hast zu dem Thema, sieht mir das nach "stochern im Nebel" aus und da kann diese "trial and error" Strategie ganz schnell teurer werden als die Fachwerkstatt.
*edit* Volker war schneller :daumen:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
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