Kawasaki Versys 1000 Tourer

Umsteiger
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 20:54
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 67000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2010
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Kawasaki Versys 1000 Tourer

Beitrag von Umsteiger »

Moin
Kawasaki Versys 1000 Tourer in Schwarz
Die hab ich vorige Woche gefahren, der Motor ist Super, die Sitzposition ist
gut, der Kniewinkel ist was enger. Das Händling ist auch in Ordnung, man merkt halt
das sie hinten einen 180er Reifen hat. ABS und Traktionskontrolle sind etwas Grob
aber noch nicht Unangenehm. Was mich stört sind die 6000 Intervalle. :shock:
Das Angebot vom Kawahändler war soweit gut, und ich bin jetzt etwas Kopfkrank. :)
Gruß Stefan

http://www.kawasaki.de/de/products/dual ... gsKXQlRDFA
Zörnie

Re: Kawasaki Versys 1000 Tourer

Beitrag von Zörnie »

Die 2015er ist ja endlich nicht mehr designfrei und in den Tests etc. kommt sie gut weg. Die kurzen Wartungsintervalle gingen für mich jedoch gar nicht und manches ist an der Kawa rustikal ausgeführt. Aber für den Preis ein sehr gutes Motorrad.
TenereTourer
Beiträge: 393
Registriert: Do 6. Dez 2012, 10:53
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 20800
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Dillkreis

Re: Kawasaki Versys 1000 Tourer

Beitrag von TenereTourer »

Hallo Stefan,

ich habe die alte Versys auch schon mal gefahren und fand sie sehr handlich, der Motor hat ordentlich Druck.

Aber dem Vierzylinder fehlt halt etwas Charakter, dafür hat er aber bestimmt keine Zickereien, die großen japanischen Vierzylinder sind ja für absolute Zuverlässigkeit bekannt.

Das mit den 6000er Inspektionsintervallen würde ich nicht überbewerten, ist nur eine Durchsicht, bei der :xt12: ist die 5000er Speichenvariante sehr viel nervender. Nach der Garatiezeit würde ich die 6000ereh nicht ehr machen.

Ich hatte mal die Z 1000SX und war dabei, wie die Durchsicht gemacht wurde, das kann man sich sparen, war in 5-10 Minuten erledigt, habe aber auch nur nach meiner Erinnerung 15 -20 Euro bezahlt. Eher etwas für die Kaffeekasse.
Gruß
Günter
juergen007

Re: Kawasaki Versys 1000 Tourer

Beitrag von juergen007 »

Hallo Stefan,

Geschmäcker sollen und dürfen unterschiedlich sein, sonst würden wir alle das Gleiche fahren :sonne:

Optisch ist die Alte und auch die Neue Versys so gar nicht mein Fall, daher kam sie bei mir auch nie auf die "Wahlliste".

Wogegen ich die 650er gelungen finde.

Unser Yamaha Vertragshändler führt auch Kawasaki so komme ich auch optisch immer wieder in Berührung. Egal was alle 6.000km gemacht werden muss, dass würde für mich als Vielfahrer eher nicht gehen und hat mich bereits bei der KTM 990 Adventure ziemlich genervt, da wollte man mich sogar alle 5.000 km sehen...

Wenn Du allerdings nicht so viel fährst, juckt es eben nicht....

Es wundert mich aber eigentlich etwas, gerade hat KTM seine Inspektionsintervalle bei der 1050 und 1190 auf 15.000 km hochgeschraubt, dass ist so ungefähr meine KM Jahresleistung, würde bei der Kawa bedeuten, in der Garantie muss mindestens 2x hin??

Preislich ist das Ding attraktiv, wenn der ausgerechnete Preis die Koffer etc. inkludiert kann man nix sagen.

Optisch ist so manches bei Kawa immer etwas grobschlächtig, aber sollen sehr zuverlässig sein, das aber bitte nur von der "Hörensagenfraktion..."
Benutzeravatar
Uzet
Beiträge: 42
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 17:40
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 80000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bad Berleburg

Re: Kawasaki Versys 1000 Tourer

Beitrag von Uzet »

Hallo zusammen,
Habe die XT erst seit einigen Wochen, und bin nach wie vor begeistert.
Im Gegensatz zur Versys überzeugen mich die Sitzposition, der Kardanantrieb und der
charaktervolle Zweizylinder. Alles Dinge die mir bei der Versys gefeht haben.
Die Koffer kann man eher als Köfferchen bezeichnen; zwar schön, aber zu klein und
verwinkelt.
VG Uwe
Yamaha TDM 850; Suzuki V-Strom 1000; Honda CBF 1000; Yamaha XT 1200 Z DP01;............?
Benutzeravatar
Nico170
Beiträge: 93
Registriert: Do 27. Aug 2015, 10:44
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 600
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Iffezheim

Re: Kawasaki Versys 1000 Tourer

Beitrag von Nico170 »

Hallo zusammen,

kann man sich nach der Infektion mit dem Zweitopfvirus jemals wieder für mehr als zwei Zylinder begeistern - für mich undenkbar.

Fahre mittlerweile mit meiner DP01 den ersten Reihenzweizylinder nach einem alten luftgekühlten 900cm³ Ducati L-Motor. Bin vor dem Kauf die Multistrada (sabber!!!!) aber auch die Honda Crosstourer (naja), Suzuki DL1000 (brav) und die Tiger (net meins) gefahren und bleibe dabei:

Zwei Zylinder sind durch nichts zu ersetzen als durch zwei Zylinder :-) :-)

Wobei die V bzw. L Varianten einfach die geilsten sind - unabhängig von der Motorgrösse (Frau fährt Gladius und die 650cm³ sind verdammt tapfer!!)
Der 4 Zylinder V Motor der Honda ist nicht schlecht aber ein bischen "langweilig",der Dreizylinder der Tiger "net schlecht - aber net meins", zieht von unter raus fast wie ein Zweitopf und ist oben fast so drehfreudig wie ein Viertopf - kann somit viel aber nichts richtig :-)
Ein Reihenvierzylinder in einer Reiseenduro? Geht gar nicht - die machen erst bei 10000U/min richtig Spaß und das passt wiederum nicht zu dieser Fahrzeugklasse und "Bewegungsart"!!!

Ist und bleibt jedoch Geschmackssache - und Geschmäcker sind glücklicherweise verschieden und ich hoffe dies bleibt auch so.
Viel Spaß mit der Versys für diejenigen die eine haben wollen denn genau darum geht es doch: SSPPAASSSS :mrgreen:

Gruß Nico
Meine Moppeds: Kawasaki LTD450, KLR650 (Tengaii), Cagiva AC900 Elefant, XT1200Z DP01, KTM 1290 Adventure S
Solaire

Re: Kawasaki Versys 1000 Tourer

Beitrag von Solaire »

Ich bin vor einer ganzen Weile mal die "alte" Versys kurz Probegefahren, also noch vor dem Facelift. Ich fand sie Klasse. Wie viele Zylinder ein Motorrad hat ist mir egal, der Fahrspass muss stimmen und das hat bei mir und der Versys gepasst. Der Motor ist toll, von wegen "macht erst bei 10000 u/min richtig Spass"... die Versys muss sich vor keinem Zweizylinder verstecken was Antritt und Durchzug anbelangt. Die Optik war mir egal, die seh ich beim Fahren ja nicht ;-)
ami
Beiträge: 91
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 09:43
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 22000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Dresden

Re: Kawasaki Versys 1000 Tourer

Beitrag von ami »

Ich bin die 1000 alt auch gefahren. Als ich wechseln wollte von meiner V-Strom kam unter anderem die Kawa in Frage. Nach der Probefahrt hatte sich das aber erledigt. Mir war sie zu langweilig und es fehlte einfach das habenwollen Gefühl.
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: Kawasaki Versys 1000 Tourer

Beitrag von Varaderokalle »

Es gibt durchaus Vierzylinder die keine Drehorgel mehr sind und ihr Drehmoment teils deutlich vor dem 2er der XT1200 abliefern.

Nimmt man einfach mal die Suzuki Bandit 1250, die gibt bei 3700u/min schon ihre 108NM ab.
Mir persönlich wäre es egal wenn Kraftentfaltung, Gewicht und Fahrbarkeit passen könnte meine XT auch gerne 3 oder 4 Zylinder haben.
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
juergen007

Re: Kawasaki Versys 1000 Tourer

Beitrag von juergen007 »

Varaderokalle hat geschrieben:Es gibt durchaus Vierzylinder die keine Drehorgel mehr sind und ihr Drehmoment teils deutlich vor dem 2er der XT1200 abliefern.

Nimmt man einfach mal die Suzuki Bandit 1250, die gibt bei 3700u/min schon ihre 108NM ab.
Mir persönlich wäre es egal wenn Kraftentfaltung, Gewicht und Fahrbarkeit passen könnte meine XT auch gerne 3 oder 4 Zylinder haben.
Das kann ich absolut bestätigen, bei meiner K 1300 R war der Motor das absolute Sahnestück, der brauchte keine Drehzahlen, nur fliegen ist schöner.

Ein Vierzylinder in einer Reiseenduro warum nicht?
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“