Seite 1 von 2

Hintere Bremsscheibe wird heiss. Normal ?

Verfasst: Mi 9. Sep 2015, 21:03
von rainer gustav
Hallo,
zuletzt habe ich zufällig die hintere Bremsscheibe angefasst und musste dabei feststellen, dass sie sehr heiß war. So heiß, dass ich sie mit der Hand nicht dauerhaft anfassen konnte. Auch nach einer kurzen Strecke, ohne die Hinterradbremse zu betätigen, zeigte sich das gleiche Phänomen. Die Bremsbeläge sind so heiß geworden, dass sie partiell angelaufen sind. Die Bremsscheibe selbst sieht normal aus und ist weder extrem verschlissen oder eingelaufen.

Ich habe die Bremse dann demontiert, die Führungsstifte mit Silikonfett geschmiert, den Bremskolben gereinigt und leicht eingefettet und die Führungsbleche der Bremsklötze mit Kupferpaste versehen. Nach dem Zusammenbau ließen sich alle Teile sehr leichtgängig bewegen.

Nach einer weiteren Tour zeigte sich jedoch wieder eine Erwärmung der Bremsscheibe. Die Temperatur der hinteren Bremsscheibe war jetzt aber nur noch handwarm. Die vorderen Bremsscheiben zeigten keine Erwärmung.

Vielleicht ist diese rote Lüfterscheibe auf der hinteren Bremsscheibe wirklich für etwas gut ? Vielleicht liegt es auch im generellen Aufbau der Hinterradbremse (nur Kolben von einer Seite), dass die Beläge der Hinterradbremse eher dauerhaft schleifen als die vorderen ?

Vielleicht könnte jemand einmal schauen, ob sich seine hintere Bremsscheibe ebenfalls deutlich erwärmt (nicht direkt nach einer Bremsung).

Grüße, Rainer

Re: Hintere Bremsscheibe wird heiss. Normal ?

Verfasst: Mi 9. Sep 2015, 21:08
von Helmut
Rainer, die hintere Bremse wird immer warm bis heiß da du dank der Kombibremse (Vieles im Preis inbegriffen ;) ) immer hinten mit bremst. War bei der Alten und ist bei der Neuen so.

Re: Hintere Bremsscheibe wird heiss. Normal ?

Verfasst: Mi 9. Sep 2015, 21:28
von varabike
Nur um alle Möglichkeiten zu betrachten. Ist evtl. zuviel Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter? Das kann ggfs. nach dem Wechseln der Bremsbeläge passieren.
Dann könnten die Klötze immer anliegen und heiss werden.

Re: Hintere Bremsscheibe wird heiss. Normal ?

Verfasst: Mi 9. Sep 2015, 21:56
von rainer gustav
Hallo Helmut,
Ich bin ca. 5 km ohne zu bremsen gefahren, trotzdem wurde die hintere Bremse heiss. Die vorderen waren jedoch kalt. Irgendwie schleifen die hinteren Kötze wohl permanent (gewollt oder ungewollt ?)

Hallo Volker,
der Ausgleichsbehälter ist leicht unter Max.

Re: Hintere Bremsscheibe wird heiss. Normal ?

Verfasst: Mi 9. Sep 2015, 22:17
von Helmut
Dass die Beläge leicht anliegen ist eigentlich normal und warm werden darf die Scheibe auch. Vielleicht hat der Kolben bzw.die Beläge ja ein wenig geklemmt.

Re: Hintere Bremsscheibe wird heiss. Normal ?

Verfasst: Do 10. Sep 2015, 08:23
von Leone blu
Helmut hat geschrieben:Dass die Beläge leicht anliegen ist eigentlich normal ... ... ...
Das würde zumindest erklären, warum die hinteren Beläge meiner XT bei km 16.680 getauscht werden mussten. Für ein paar Mm wäre schon noch Reserve gewesen, aber der HR war ja fällig wg. Luftverlust...

Vorteil: Bei Regen kann sich kein Wasserfilm auf der Scheibe bilden und die Bremswirkung setzt sofort ein. Nachteil: Verschleiß.

Ciao, R.

Re: Hintere Bremsscheibe wird heiss. Normal ?

Verfasst: Do 10. Sep 2015, 09:07
von Varaderokalle
es ist bei einer Scheibenbremse generell normal dass die einen gewissen "Vordruck" haben und etwas schleifen.
das ist aber tatsächlich nur ein Schleifen, ohne echte Reibwerte oder har Verzögerungen zu erzeugen.
Bei Trommelbremsen gibt es diesen "Vordruck" nicht da durch die entstehende Wärme der Belag (der Metallträger) sich unteschiedlich zum Trommeldurchmesser ausdehnen würde und eine Blockiergefahr entstehen würde.

Also wenn die hintere Bremse trotz Nichtbenutzung mehr als nur zart Handwarm ist, würde ich der Sache auf den Grund gehen.
Entweder ist da was verspannt eingebaut (vielleicht ne Distanzscheibe neben dem Bremssattel an der Steckachse vergessen? oder die These des zu vollen Bremsflüssigkeitsbehälters würde ich prüfen.

Re: Hintere Bremsscheibe wird heiss. Normal ?

Verfasst: Do 10. Sep 2015, 10:03
von Irrlander
Mal ne einfache Frage:
Wenn Du den Hauptständer benutzt, dreht das Hinterrad dann frei oder bedarf es größerere Kraft?

Ich habe im Kopf, dass die Hinterradbremse eine schwimmend gelagerte Einkolbenbremse ist.
Falls die Lagerung etwas klemmt, könnte die Bremse einseitig verstärkt schleifen und dann auch heißer werden.
Theoretisch müsste man die Hinterradbremse seitlich schieben können, dabei steigt dann die Bremsflüssigkeit im Behälter, so wie beim Auseinanderdrücken der Bremskolben beim Beläge wechseln.
Bei meiner XT sind die Bremsklötze hinten unterschidlich abgenutzt, dass zeigt eine Seite verstärkt schleift.

Re: Hintere Bremsscheibe wird heiss. Normal ?

Verfasst: Do 10. Sep 2015, 10:30
von rainer gustav
Ich habe (nach der Revision) die XT im Neutralgang auf dem Hauptständer laufen lassen. Dabei drehte sich das Hinterrad, aufgrund des kalten Öls, leicht mit. Also klemmt da wohl nichts (mehr), sondern die Scheibe schleift während der Fahrt leicht über die Scheibe.
Wie gesagt, nach der Revision wurde die Bremse/Scheibe nur noch handwarm. Ich kann die Bremszange Richtung Laufrad verschieben, dabei geht der Kolben leicht zurück. In diesem Zustand kann ich die Bremszange sehr leicht hin und her bewegen.
Die Frage die mich beschäftig ist, ob handwarm normal ist. Die beiden Bremzzangen vorne bleiben kühl.

Re: Hintere Bremsscheibe wird heiss. Normal ?

Verfasst: Do 10. Sep 2015, 12:33
von laichy
wird nicht der ganze Verbund aufgrund der Verlustleistung im Kardan handwarm und das Öl ein wenig mehr??