Teurer Helm=lange Einsatzdauer?

Benutzeravatar
Lars
Beiträge: 436
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 11:42
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 123000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 09633 Halsbrücke

Teurer Helm=lange Einsatzdauer?

Beitrag von Lars »

So, ich muß hier mal was loswerden. Ich hab mir vor 5 Jahren bei Louis einen X-Lite 551 für knapp 500 Steine gekauft. Ich weiß, man sollte einen Helm nicht so alt werden lassen, aber ich bin nun mal ein Gewohnheitstier. Ich kauf lieber bissl teurer, wenns dafür länger hält. Jetzt macht die Visierdichtung schlapp und eine Lüftungsklappe ist weggeflogen, darf nach 5 Jahren im täglichen Gebrauch ja auch passieren. Ich zu Louis hin, dürfte ja kein Problem sein...
Aber diese Teile gibts nicht als ET. Der Helm müßte zum Hersteller eingeschickt werden und unter 100 Steinen dürfte da nix gehen, wegen Premiumhersteller und so. So was lohnt doch bei einem so alten Helm nicht mehr... Sieht so der Service bei teuren Herstellern aus, daß man gleich neu kaufen soll? Nicht mit mir! Die Lüftung wird mit Panzertape zugeklebt, jetzt wirds eh bald wieder kühler, und dann läuft eben bissl Wasser innen am Visier runter. Im nächsten Frühjahr laß ich mir dann was einfallen, aber bestimmt keinen X-Lite...
Oder ist das bei anderen Herstellern auch so?
Yamaha XT600E, Husqvarna 610TE,Yamaha XT660R,Yamaha XT1200Z
Benutzeravatar
rainer gustav
Beiträge: 868
Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:48
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mönchengladbach

Re: Teurer Helm=lange Einsatzdauer?

Beitrag von rainer gustav »

Ich habe auch schon fast alle Premiumhelme durch und muss dich leider enttäuschen. Ich fahre fast täglich mit dem Motorrad und so nutze ich die Helme dadurch fast jeden Tag. Die Pinlock habe ich generell rausgeschmissen, da dies eine fummelig Angelegenheit ist und bei Regen diese irgendwann sowieso beschlagen. Bei Regen lasse ich das Visier einen ganz kleinen Spalt auf und durch die hohe Scheibe der XT kommt kein Regen in den Helm.
Wichtig ist mir, dass ich die Innenpolster waschen kann. Dies geht bei dem Xlite besonders gut, bei dem Schuberth konnte ich damals nur einen Teil der Polster herausholen.
Letztendlich wird kein Premium Helm eine permanente Nutzungsdauer von 2-3 Jahren dauerhaft überstehen. Da muss man sich schon überlegen ob man sich ein integriertes Bluetooth Headset einbaut, da nach der Nutzungsdauer wieder ein neues integriertes Bluetooth Head notwendig ist.
Zukünftig werde ich Auslaufmodelle kaufen oder auch in Kleinanzeigen nach kaum getragenen Helmen schauen.
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Teurer Helm=lange Einsatzdauer?

Beitrag von Irrlander »

Bei Schuberth habe ich selbst für alte Helme immer Erstazteile bekommen.
Teilweise nach Anruf bei Schuberth selbst, und dann kam ein kostenfreies Päckchen :daumen:
(zB. beim C1 habe ich den Abweiser mit den "Erste Hilfe Hinweisen" verloren. Ich habe von Schubert gleich zwei Erstatz bekommen, und das als der C1 schon nicht mehr im Verkauf war. Auch ein Visirverschluss oder Wangenpolster waren schnell ersetzt.)

Allerdings nutze ich den teuren Helm nur noch für die großen mehrtägige Touren.
Auf langen Touren ist eine guter, leichter, leiser und bequemer Helm wichtig, wenn ich den teilweise 3 Wochen am Stück trage (quasi nur zum Essen und Schlafen lege ich dann den Helm ab). Die Visire der teuren Helme sind eben auch überteuer, darum schone ich Helm und Visir. Es ist kein Polykunststoff, daher schadet das Alter nicht. Er lagert meist warm, trocken und dunkel und wartet auf die nächste Reise.

Im Alttag tuts ein billigerer Helm. Oft trage ich den Helm dann mehr in der Hand als auf dem Kopf.
Da lass ich den Helm auch mal am Mopped hängen, oder er fällt mal hin, weil ich gleichzeitig die Einkäufe in der Hand trage, oder er verkratzt, weil ich ihn mal schnell irgendwo ablege, oder das Visir verkratzt, wegen Steinschlag oder Staub, oder der Helm leidet, weil er (auch mal nass) in der unbeheizten Garage beim Mopped bleibt.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Benutzeravatar
pejott
Beiträge: 250
Registriert: Di 13. Mai 2014, 11:31
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 23000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Zwischen Mosel und Saar

Re: Teurer Helm=lange Einsatzdauer?

Beitrag von pejott »

Die Frage, wie lange man einen Helm tragen kann/sollte habe ich mir auch schon gestellt, da mein BMW Systemhelm 6 mittlerweile 5 Jahre alt ist. Da klappert noch nix und die Innenfutter habe ich letztes Jahr erneuert,
Muss man einen GFK-Helm auch schon nach 5 Jahren austauschen? Ich war bisher der Meinung, dass das nur für die alten Polycarbonathelme gilt, weil das Material mit der Zeit spröde wird :denker:
Schöne Grüße aus Saar-Lor-Lux
Peter
_______________________________________________________
juergen007

Re: Teurer Helm=lange Einsatzdauer?

Beitrag von juergen007 »

Deinen BMW Helm kannst Du getrost noch weiterfahren:

http://www.motorradonline.de/motorradhe ... lme/106776

Wenn man dem Test glauben darf, sind die Dämpfungseigenschaften älterer Helme, egal welches Material, nicht unwesentlisch schlechter als fabrikneue.

Der Grund einen Helm auszutauschen, beginnt dann, wenn die Innenpolster schlapp machen ( kann man natürlich auch nachkaufen wenn angeboten ) und der Helm dann nicht mehr richtig auf der Birne sitzt.

Ich habe mich aus der 400-600 EUR Liga verabschiedet, da ich bis dato keine wesentlichen Qualitätsvorteil, gegen über der 200 EUR plus Preisklasse erkennen kann.

Für Schuberth spricht, dass man auch für ältere Modelle noch Ersatzteile bestellen kann, hatte allerdings mit dieser Marke arge Probleme mit den beschichteten Visieren, die einfach sch.... sind.

Achten tue ich auf die Zubehörpreise, d.h. was kostet ein Wechselvisier, Pinlock etc.

Da die Belüftung durch die bei mir montierte hohe Tourenscheibe eh nicht funkt, kann ich auch diesen Punkt überspringen.

Ein überraschend leiser Klapphelm ist der Caberg Duke ... er ist allerdings sehr eng geschnitten, hat eine dämliche Sonnenblende, ansonsten aber für meine Birne perfekt und ist für 200 Euronen in meiner preislichen Benchmark. Wenn er dann in einem Jahr mal vom Spiegel fällt ist es verkraftbar.
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Teurer Helm=lange Einsatzdauer?

Beitrag von Tequila »

Ich habe den X-Lite 551 und nach drei Jahren habe ich eine Feder in der Visirarretierung verloren. Bei Louis angerufen und erfahren, dass man dort keine Helm Ersatzteile bestellen kann. Man hätte aber eine Reste Kiste und da wolle man mal nachsehen. Ich habe ein Foto vom "Schaden" gemailt und von Louis die komplette linke Visiermechanik zugeschickt bekommen .... kostenlos :daumen:

Ruf` doch mal bei Louis an und frag` mal nach :computer:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Teurer Helm=lange Einsatzdauer?

Beitrag von ila »

Hallo Zusammen,
ich habe mal "gelernt" - GFK und GFK/Carbon bis zu 7 Jahren, dann sollte man wechseln, da auch von den "Ausdünstungen" am Kopf das Styropor bzw. das Dämpfungmaterial nachlassen soll.

Polycarbonathelme und deren Derivate sind eher zum Wegwerfen, da nach ca. 2 Jahren die Struktur weitestgehend "hinüber" ist.

... und die hochgelobten Schuberth-Helme sollte man spasseshalber mal unter den Arm klemmen und drücken (am Besten im Neuzustand und dann nach 2-3 Jahren).... dann überlegt man sich, wie lange man die noch fahren möchte :-)....

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
juergen007

Re: Teurer Helm=lange Einsatzdauer?

Beitrag von juergen007 »

Hallo Ingo,

nix für Ungut,aber eine Polycarbonathelm oder vergleichbare Materialen bereits nach 2 Jahren aus Sicherheitsgründen zu entsorgen, halte ich doch für deutlich übertrieben. Lt. Herstellerangabe wird ein Wechsel nach ca. 4 Jahren "empfohlen".

Wenn dann aber wenigstens umweltgerecht.... :sonne:
sushi

Re: Teurer Helm=lange Einsatzdauer?

Beitrag von sushi »

ila hat geschrieben: ... und die hochgelobten Schuberth-Helme sollte man spasseshalber mal unter den Arm klemmen und drücken (am Besten im Neuzustand und dann nach 2-3 Jahren).... dann überlegt man sich, wie lange man die noch fahren möchte :-)....
Hallo Ingo

Was ist denn das Ergebnis bei deinem Testverfahren?

Hatte einen C3 für 130'000km dann war der durch.
Speziell das zuklappen vom Visier war nervend, hab es dann aber mit dem Materialauftragen durch Sekundenkleber an den Zacken behoben.
Hab mir nun wieder einen C3 gekauft und bei dem hab ich dieses Problem nicht mehr.
Ich kauf mir immer den teuersten Helm den ich mir zur jeweiligen Zeit leisten kann/will.
Immer heruntergesetzte Vorjahresmodelle oder mit fragwürdiger Farbwahl, dann bekommt man am meisten für den Betrag den man einsetzt.
Der aktuelle C3 bekam ich für 2/3 vom Preis, ist ein weisser in "Matt", böser Fehler, 2 mal berührt und sieht aus wie 10 jährig, der Sicherheit macht dies jedoch nichts, und nach ein paar Wochen haben meine Helme eh Kratzer vom Camping, Koffer etc. Das mit dem Sackpariser ist nicht mein Ding.

Meine Erfahrung ist dass ein teurer genauso altert wie ein billiger, die Unterschiede sind in den Details und Komfort.

gruss sushi
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Teurer Helm=lange Einsatzdauer?

Beitrag von Irrlander »

juergen007 hat geschrieben:nix für Ungut,aber eine Polycarbonathelm oder vergleichbare Materialen bereits nach 2 Jahren aus Sicherheitsgründen zu entsorgen, halte ich doch für deutlich übertrieben. Lt. Herstellerangabe wird ein Wechsel nach ca. 4 Jahren "empfohlen".
Mir wurde mal gesagt, dass vor allem Sonne/UV-Strahlen die PolyHelme brüchig machen.
Man solle den Helm dunkel lagern, und wer nicht im Süden oder in der prallen Sonne fährt, kann den Helm auch länger nutzen.
Es wurden nie konkrete Zeiten genannt, aber wenn die Herstelle 3-4 Jahren angeben, sind das sicher die Werte für italienische Sonnensommer.

Ich hab dann mal einen 10 Jahre alten PolyHelm, güllt mit einem Beutel Sand, aus dem dritten Stock auf den gepfasterten Garagenhof geworfen.
Er ist nicht zersplittert, nicht mal ein Riss, das Visier ist abgerissen und tiefe Kratzer, der Beutel blieb heil. Benutzen wollte ich den alten Helm nicht mehr, da lag es nahe mal einen Crash-Test zu machen.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Antworten

Zurück zu „Helme“