Welches ist das BESTE Motorrad für die Weltreise?

Zur XT1200Z gibt es zwar keine Alternativen (zumindest keine besseren ;-)), aber...
Franki

Re: Welches ist das BESTE Motorrad für die Weltreise?

Beitrag von Franki »

Hallo,

auch von mir die jüngste Erfahrung von meiner letzten längeren Tour - keine Weltreise, aber Rundreise im Südwesten Europas: Naturstraßen, Pfützen mit festem Untergrund, schmale, eingleisige Pfade mit nicht zu groben Schotter, alles kein Problem und auch mit Gepäck sehr sicher. Sobald es schlammig wird, geht die Gute einfach nach links und rechts weg; vorne wie hinten. Ist fast wie Karussell fahren. Wir können jetzt natürlich Reifentypen und -profile diskutieren; ich hab' mich aber schon verdammt erschrocken. Ich fahre die :xt12: nicht im ersten Jahr und bewege alle Motorräder, auch die von Probefahrten, immer auch auf losem Untergrund. Leider ist hier einfach zuviel Gewicht im Spiel. Die Vorzüge der XT1200 sind ihr stabiles Fahrwerk, die sehr gute Zulademöglichkeit, und in erster Linie der charaktervolle Motor mit einem eher unauffälligen Klang, einem hohem, sehr früh einsetzenden Drehmoment und geringem Durchschnittsverbrauch - alles Vorzüge, die auf Reisen sehr viel wert sind.

Nette Grüße
Frank
llosch

Re: Welches ist das BESTE Motorrad für die Weltreise?

Beitrag von llosch »

Das beste "Weltreise-Motorrad" soll gekürt werden.

So So ....
Was ist denn "Das beste Familienauto"?
Der beste "Rennwagen"?

Alles immer eine Frage der Prioritäten.

Im Wort "Weltreise" stecken 2 Worte: WELT + REISE.
Vorausgesetzt bei mir würde es passen (Also Geld, Familie Zeit etc) Alles grün - ich würd auch mit einer 50er Hercules losfahren.
In Südamerika ist doch einer mit einer 125 Yamaha R1 los.

Und ich bin mit meinem Chopper mit vorverlegten Fußrasten auch schon etliche Schotterpässe gefahren. Nicht so schnell wie die KTMs - aber Top-Speed, Beschleunigung, Drehmoment - das sind alles Dinge, die auf einer Reise 100% belanglos sind.

Der Südamerikaner - der kann was erzählen - wir, wo wir zuhause am PC sitzen und uns Gedanken um Weihnachten Silvester und den nächsten Sommerurlaub mit oder ohne Kids machen - wir sind nur Zuschauer.

Von daher ist die Frage nach "DEM BESTEN xyz" für mich per se völliger Unsinn.

Hinter all den täglichen Rankings und dem Lesen steckt doch zumeist der Wunsch "mal etwas richtig gemacht zu haben"
Im 1000PS Bericht wurde jedes Motorrad für irgendeine Leistung als "die Beste" gekürt. So können wir alle nach Hause gehen und den Freunden erzählen: "Schaut her - offiziell bestätigt".

Und am Ende - stimmt mit dem Motorrad was nicht sind wir unglücklich - scheiss egal, was der Test sagt.

Will sagen: Zufriedenheit hat nichts mit einem Testergebnis zu tun.

Beste Grüße aus Mainz, Axel
dietmar
Beiträge: 435
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 15:48
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 40000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Castrop-Rauxel

Re: Welches ist das BESTE Motorrad für die Weltreise?

Beitrag von dietmar »

Ich fand es einfach schön, dass unsere XT in der Presse auch mal positiv erwähnt wird. Ich finde der Bericht bringt die Stärken und den Charakter des Motorrades sehr schön auf den Punkt. Seien wir ehrlich, die XT in der jetzigen Basis wird keinen Vergleichstest mit den BMWs und KTMs dieser Welt mehr gewinnen. Ich brauche das auch nicht. Für mich zählen genau die Werte, die im Bericht erwähnt oder angedeutet werden: Zuverlässigkeit, Qualität, Komfort, Vertrauen, Souveränität, Abenteuertauglichkeit, Entspannung.
llosch

Re: Welches ist das BESTE Motorrad für die Weltreise?

Beitrag von llosch »

dietmar hat geschrieben: ... Ich brauche das auch nicht. Für mich zählen genau die Werte, die im Bericht erwähnt oder angedeutet werden: Zuverlässigkeit, Qualität, Komfort, Vertrauen, Souveränität, Abenteuertauglichkeit, Entspannung.
Hi Dietmar,
das ist es doch genau, worauf es ankommt.
DU - nur DU musst mit dem Produkt zufrieden sein. Was "die Anderen" sagen ist doch völlig belanglos.

Beispiel:
Die Kawa ER6 steht in den Zulassungsstatistken immer wieder so um und bei Platz 3.
Sie muss also irgendwas RICHTIG (!) gut machen.
Frag 100 Leute nach dem besten Motorrad? Wenn da nur einer ER6 nennt dann ist das schon viel.

Ich hab die XT1200 gekauft, weil mir Beschleunigung egal ist und ich statt dessen Komfort, Qualität und Tourentauglichkeit haben will.

Und wenn 1000 "Experten" sagen: Das ist kein optimales Motorrad für ein Weltreise weil
- a blabla
- b blabla und
- c blabla

SOFORT würd ich mit Ihr starten.
S O F O R T !

Mag sein, daß ich mit der XT nicht den Hinterkalfatzischen Rabimmel-Paß oder das Schnabel-die-Peng Tal im Jömpöm-Gebirge befahren kann.

Ich kann übrigens auch nicht jonglieren, Seil-Tanzen und Jodeln ist auch garnicht mein Ding.
Da ich auch kein guter Motorradschrauber bin, bin ich in 2014 auf dem Weg nach Ulan-Bator nur bis Novosibirsk gekommen. Da war die Honda dann kaputt.

Mund abwischen - weiter gehts.

In dem Sinne - allzeit frohe Kilometer mit der XT1200!
Grüße aus Mainz, Axel
Benutzeravatar
1200Z
Beiträge: 781
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:56
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 36000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 60000
Modell der 2. XT1200Z: DP04

Re: Welches ist das BESTE Motorrad für die Weltreise?

Beitrag von 1200Z »

llosch hat geschrieben: Da war die Honda dann kaputt.
AT?
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
Zörnie

Re: Welches ist das BESTE Motorrad für die Weltreise?

Beitrag von Zörnie »

llosch hat geschrieben:
Mag sein, daß ich mit der XT nicht den Hinterkalfatzischen Rabimmel-Paß oder das Schnabel-die-Peng Tal im Jömpöm-Gebirge befahren kann.
Kann man auch mit der :xt12: :lol:
Benutzeravatar
1200Z
Beiträge: 781
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:56
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 36000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 60000
Modell der 2. XT1200Z: DP04

Re: Welches ist das BESTE Motorrad für die Weltreise?

Beitrag von 1200Z »

Zörnie hat geschrieben:
llosch hat geschrieben:
Mag sein, daß ich mit der XT nicht den Hinterkalfatzischen Rabimmel-Paß oder das Schnabel-die-Peng Tal im Jömpöm-Gebirge befahren kann.
Kann man auch mit der :xt12: :lol:
Stimmt. Man muss aber vorher 10 KG am Bauch abspecken. Dann geht das.
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
llosch

Re: Welches ist das BESTE Motorrad für die Weltreise?

Beitrag von llosch »

1200Z hat geschrieben:
llosch hat geschrieben: Da war die Honda dann kaputt.
AT?
Yepp. AT.
Sie wurde dann dort repariert (sehr gut übrigens!)
Vom Werkstattmeister nach Moskau überführt.
Knapp 3 Monate später bin ich dann nach Moskau geflogen und hab sie in 48 Stunden zurück nach Mainz gefahren.
Grüße, Axel
Franki

Re: Welches ist das BESTE Motorrad für die Weltreise?

Beitrag von Franki »

Was war denn dran an der Guten? Sie ist ja eigentlich unkaputtbar. Gut, dass es so ausgegangen ist.

Beste Grüße
Frank
llosch

Re: Welches ist das BESTE Motorrad für die Weltreise?

Beitrag von llosch »

Franki hat geschrieben:Was war denn dran an der Guten? Sie ist ja eigentlich unkaputtbar. Gut, dass es so ausgegangen ist.
Getriebeausgangslager.
Ölverlust ca 1 Liter auf 500 (direkt aufs Hinterrad)
Und das war in Russland nicht für Geld und gute Worte zu kriegen.
Im russischen Ebay hätte ich gute 3K für eine AT zahlen müssen zum schlachten.

So bin ich dann heim und hatte noch eine echte Odysee um die Teile dort hin zu kriegen.
Nur so als Idee: Keine(!) der bekannten Firmen (DHL, UPS, etc) konnte mir ansatzweise helfen! Keine!!
Eine einzige Spezialspedition sagte mir die Zustellung binnen 48 Stunden zu.
Wer Lust hat kann mal raten, was der Dina4 Umschlag mit ca. 500 Gramm an Teilen (Lager plus Dichtungen) hätte kosten sollen. (Tip: Sau-Teuer!)

Ein Transport ab Moskau sollte knapp 3keuro kosten.
Da war dann hinfliegen und selbst heimfahren geradezu ein Schnäppchen.
Von Novosibirsk kam sie mit der Trans-Sib nach Moskau für keine 200 Euro!
Könnt ich stundenlang drüber erzählen.
Grüße aus Mainz, Axel
Antworten

Zurück zu „XT1200Z vs. andere Motorräder“