Seite 1 von 3

Ausfall Tempomat

Verfasst: Mo 3. Aug 2015, 10:37
von BMW Troll
Hallo XT-Gemeinde! Mich würde interessieren, ob jemand ein gleichgelagertes Problem hatte. Nach 2.700 km ist der Tempomat ausgefallen. Nach dem Einschalten leuchtet die grüne Tempomatanzeige im Display nach wie vor auf, die Geschwindigkeit lässt sich aber nicht nicht fixieren. Die 1 Ampersicherung ist nicht defekt. Aussage Händler: "Das hatten wir noch nie!". Kann jemand weiterhelfen? Grüße aus Panketal. :xt12:

Re: Ausfall Tempomat

Verfasst: Mo 3. Aug 2015, 10:44
von Helmut
Hängt da eventuell ein Schalter der Kupplung oder der Bremsen. Wenn einer der Schalter aktiv ist funktioniert der Tempomat nicht. Also die Fixierung des Tempos.

Re: Ausfall Tempomat

Verfasst: Mo 3. Aug 2015, 10:50
von Christoph
Ich hatte das mal nach dem Tieferstellen des Fußbremshebels - es wurde vergessen, den Bremslicht-Schalter (unter dem kleinen Alu-Deckel) entsprechend nachzustellen. Daher leuchtete ständig das Bremslicht (das hatte ich selbst zuerst nicht bemerkt) und der Tempomat ging nicht. Auch wenn Du nichts verändert hast - vielleicht ist irgendwas mit einem der Schalter am Hand- oder Fußbremshebel.

Schöne Grüße
Christoph

Re: Ausfall Tempomat

Verfasst: Mo 3. Aug 2015, 11:20
von BMW Troll
Hallo Chritoph! Danke für die schnelle Antwort. Ich habe den Fußbremshebel tiefer gestellt nachdem ich die Touratech-Verbreiterung angebaut habe. Das Bremslicht hatte ich kontrolliert und war in Ordnung. Werde gleich mal den Bremslichtschalter nachstellen.

Re: Ausfall Tempomat

Verfasst: So 25. Mär 2018, 17:38
von Roockie
@ Helmut
Tip mit dem Bremslicht war gut. Bei mir hing der hintere Bremslichtschalter und dadurch funktionierte der Tempomat nicht.

Gruß Andy

Re: Ausfall Tempomat

Verfasst: So 25. Mär 2018, 20:37
von NavWil
Super Forum :daumen:

Re: Ausfall Tempomat

Verfasst: So 25. Mär 2018, 21:54
von 1200Z
Hier werden Sie geholfen ...

Der Freundliche hingegen sagt nur: Sowas hatten wir noch nie.

Re: Ausfall Tempomat

Verfasst: Di 27. Mär 2018, 19:01
von NumLock
Bei mir auch ausgefallen. Zufallsbedingt. Mal ging es, mal nicht.
Ursache war: der linke Hebel war verdreckt. Ging auch schwergängiger wie der rechte. Wd40, gespült, ging wieder dauerhaft.

Re: Ausfall Tempomat

Verfasst: Mi 28. Mär 2018, 07:32
von Schwenker-Markus
Roockie hat geschrieben: So 25. Mär 2018, 17:38 Bei mir hing der hintere Bremslichtschalter und dadurch funktionierte der Tempomat nicht.
Genau daran lag es bei mir auch. Dieser Bremslichtschalter ist übrigens zweistufig: der Tempomat geht aus, bevor das Bremslicht leuchtet. Und er war übrigens bei meiner :xt12: bis jetzt die einzige Reparatur. :engel:

Re: Ausfall Tempomat

Verfasst: Do 23. Apr 2020, 22:37
von Varaderotreiber
Hallo!

Mein Tempomat funktionierte nicht. Aber Dank dieses tollen Forums war der Fehler schnell gefunden. Der hintere Bremslichtschalter war innen rostig. Hätte ich hier nicht gelesen, dass der hintere Bremslichtschalter zweistufig ist, hätte ich ihn als Fehlerquelle ausgeschlossen, da das Bremslicht einwandfrei funktionierte. Danke dafür!

Beim Betätigen des hinteren Bremshebels machte es ein leises, quietschendes Geräusch. Icku, icku... :) Ich habe dann den Schalter ausgebaut, sauber gemacht und fürstlich gefettet. Dazu habe ich die weiße Kappe am Schalter entfernt. So musste ich nicht das gesamte Kabel ausbauen.
Übrigens, der Bremshebel hatte anscheinend auch noch nie Fett gesehen.
IMG_5011.JPG
IMG_5010.JPG
IMG_5009.JPG
IMG_5008.JPG
IMG_5007.JPG
IMG_5006.JPG
IMG_5005.JPG
IMG_5003.JPG
IMG_4999.JPG