Bremsflüssigkeit leider ätzend

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Varaderokalle
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Bremsflüssigkeit leider ätzend

Beitrag von Varaderokalle »

moin moin,

gestern habe ich bei ca. 44.000km die Bremsklötze hinten und vorne gewechselt.
Die hinteren sind schonmal gewechselt worden und waren nun wieder bei knapp 1mm Belagdicke angekommen.
Bei Rückdrücken des Kolben wurde der Flüssigkeitsstand im Behälter beobachtet = alles ok.

Die vorderen Beläge hatten noch ca 2mm Belagstärke, aber keinen rechten Biss mehr, also raus damit.
Das wäre auch an der falschen Ecke gespart gewesen.
Die erste Seite ging noch gut, bei der 2ten Seite kamen die Bremskolben nach dem Rückdrücken direkt wieder ein Stück raus, denn der Vorratsbehälter war übervoll.
Also Lappen drunter, vorsichtig aufgemacht, Bremssflüssigkeit etwas abgesaugt, Kolben zurückgedrückt und die Bremse neu belegt.

Dann tropfte plötzlich was. Bei Rückdrücken der Kolben hatte es anscheinend einen Spucker aus dem Vorratsbehälter gegeben. Dieser ergoss sich über Tank, rechte Seitenverkleidung und Sturzbügel.
Obwohl ich die Sauerei binnen 1 Minute mit viel Wasser anspülte, glücklicherweise Tank und Seitenteile unversehrt blieben, hats den Sturzbügel härter erwicht :(
Da muss ich im Winter mal mit Farbe ran.

Also merket....mit Bremsflüssigkeit ist in keinerlei Hinsicht zu scherzen!
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Sartene
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Re: Bremsflüssigkeit leider ätzend

Beitrag von Sartene »

DOT 5....auf Silikon-Basis...ich sage es immer wieder.....leider gibt es keine Freigabe dafür von Mama Yam. Aber seit 20 Jahren fahre ich es in der XTZ 750...PERFEKT!!!! Es gibt nichts besseres. Und in der dST fahre ich es in den Stahlflexschläuchen der Kupplung......ohne jeden Ärger!!!

Schade drum. :o

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...mehr als 30 Jahre Ténéré....das muss Liebe sein.....
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Tequila
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Re: Bremsflüssigkeit leider ätzend

Beitrag von Tequila »

ist das das Zeug, das auch in Fahrrad Bremsen zum Einsatz kommt ?
Warum ist das nicht zugelassen ? Gibts einen technischen Grund dafür ?
Viele Grüße
Heinz

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rubbergum
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Re: Bremsflüssigkeit leider ätzend

Beitrag von rubbergum »

Tequila hat geschrieben:ist das das Zeug, das auch in Fahrrad Bremsen zum Einsatz kommt ?
nein, in fahrrädern hast du meistens mineralöl, oder eben auch dot-ätzend.
lg, rubbergum
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rubbergum
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Re: Bremsflüssigkeit leider ätzend

Beitrag von rubbergum »

Tequila hat geschrieben:Warum ist das nicht zugelassen ? Gibts einen technischen Grund dafür ?
hier ein bisschen info dazu:

DOT im Vergleich zu Mineralöl
Beide Medien haben Vor- und Nachteile, wobei die Vorteile von Mineralöl vorwiegend in der unproblematischeren Wartung liegen. Mineralöl greift im Gegensatz zu DOT bei Kontakt die Haut oder den Lack am Bike nicht an. Für den Einsatz von DOT spricht die Wasseraufnahmefähigkeit(!), der höhere Siedepunkt, die geringere Kompressibilität (harter Druckpunkt!), die geringere Viskosität (DOT ist dünnflüssiger) und dass als Werkstoff für die Dichtungen EPDM zum Einsatz kommen kann, welches im Gegensatz zu NBR oder HNBR, welches bei Mineralöl verwendet wird, über einen breiteren Temperaturbereich hinweg konstante Eigenschaften und eine sehr hohe Gebrauchsdauer aufweist. Das hygroskopische Verhalten von DOT, also die Eigenschaft, Wasser chemisch zu binden, bringt sowohl Vor- als auch Nachteile mit sich. Auf der einen Seite verschlechtern sich durch die Hygroskopie mit der Zeit die Eigenschaften von DOT (siehe auch: Alternde Bremsflüsigkeit), andererseits bindet DOT aber wegen der Hygroskopie auch Wasser, welches durch Unachtsamkeiten bei der Montage in das Bremssystem gelangen kann. Nicht chemisch gebundenes Wasser im Bremssystem würde schon bei 100° Celsius verdampfen und zum Ausfall der Bremsanlage führen (Druckpunktverlust). Das bessere Medium für hoch beanspruchte Bremsen ist aus unserer Sicht ganz sicher DOT.

DOT
In der FMVSS 116 (Federal Motor Vehicle Safety Standard) der USA sind Prüfvorschriften für Bremsflüssigkeiten festgelegt. Zu prüfen sind demnach unter anderem der Trockensiedepunkt, der Nasssiedepunkt und die Viskosität, um die Brauchbarkeit einer Bremsflüssigkeit beurteilen zu können. Das Department of Transportation (DOT) hat anhand dieser Prüfkriterien drei Gruppen eingeteilt: DOT 3, DOT 4 und DOT 5. Die Werte für DOT 3 und 4 waren für konventionelle Bremsflüssigkeiten auf Polyglykoletherbasis vorgesehen, die Werte für DOT 5 für Bremsflüssigkeiten auf Silikonölbasis. Mittlerweile gibt es konventionelle Flüssigkeiten, welche die Werte der DOT 5 erfüllen. Diese wurden eine Zeitlang als DOT 4plus im Handel geführt. Heute tragen diese Flüssigkeiten die Bezeichnung DOT 5.1. Hier ist Vorsicht geboten: DOT 5 ist nicht kompatibel mit DOT 5.1 oder DOT 4, findet sich aber auch kaum im normalen Handel. Um Verwechslungen auszuschließen, sind Flüssigkeiten nach DOT 5 blau eingefärbt, die konventionellen Bremsflüssigkeiten auf Glykoletherbasis (DOT 3, DOT 4 und DOT 5.1) sind gelblich.
Klasseneinteilung nach DOT DOT 3 DOT 4 DOT 5.1
Trockensiedepunkt mind. in °C 205 230 260
Nasssiedepunkt mind. in °C 140 155 180
Kälteviskosität bei -40°C 1500 1800 900
Farbe gelb gelb gelb

Quelle: http://www.trickstuff.de/de/know-how/index.php

lg, rubbergum
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