Bilder gesucht

Sartene
Beiträge: 536
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:23
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Bilder gesucht

Beitrag von Sartene »

Danke schön Joe.

Ich werde vermutlich den Träger kaufen, aber Deine Idee ist auf jeden Fall ein gedanklicher Anstoß.

Mir geht es darum, dass ich niemals einen Sozius mitnehme. Aus diesem Grund habe ich auch keine Sozius Rasten angebaut. Mir gefällt aber die Sitzbank so gar nicht, weder Fahrer noch Soziussitz. Also habe ich überlegt, mir eine durchgehende, lange Sitzbank bauen zu lassen. Was kein Problem wäre. Und preislich sogar günstiger wäre, als bei Mama Yam beide Sitze einzeln zu kaufen. Aber ich befürchte, dass eine neue Sitzbank dann optisch wieder viel zu lang wird. Also habe ich weiter nachgedacht und überlegt, wie ich die ganze Sitzbank Situation komplett ändern könnte. Da gibt es nur einen Weg. Sitzbänke weg. Einen Hecktank anfertigen lassen, der einen Teil des Soziussitzes einnimmt und somit Platz schafft für eine neue Sitzbank, die länger sein wird, als der Fahrersitz. Aber eben nicht für zwei Personen.

Dann hätte ich die gewünschte Optik des wahren WC und nicht die der zu kaufenden "langweiligen" WC Version. Meine Meinung: Wenn WC drauf steht, dann muss auch WC zu sehen sein. Und damit meine ich die Variante, die jeder geil fand, aber niemand kaufen konnte.....was sehr schade ist.

Also Hecktank bauen lassen, einen Hersteller hätte ich schon, der Preis wäre sogar "günstiger" als befürchtet und komplett das Design des wahren WC herstellen. Dazu dann neue Sitzbank bauen lassen und den Auspuff aus dem Acra Sortiment heraussuchen, wie beim wahren WC und dann....wäre mein Traum fertig.....aber bis dahin gehen noch so einige Arbeitsstunden über die Elbe...bis das nötige Kleingeld da wäre.... :engel: :engel: :engel:

Bis dahin wollte ich aber die jetzige Optik nicht lassen. Da kam mir der Gedanke mit dem Träger....als Übergangsversion.....

Dennoch vielen Dank Joe!!!

Andy :xt12:
Andreas aus Hamburg

...mehr als 30 Jahre Ténéré....das muss Liebe sein.....
TJoe

Re: Bilder gesucht

Beitrag von TJoe »

Hallo Sartene,

das Vorhaben mit der "richtigen" WC Variante finde ich bestechend. Ich weiss schon (auch aus dem Partner Forum), dass du da ein sehr eigenwilliger Spezialist (im positiven Sinne) mit sehr individuellen Ideen bist.

Ich fände es schön und spannend, wenn du hin und wieder mal (in einem eigenen Thread) über deine Ideen und deinen Baufortschritt schreiben würdest, Bilder natürlich very welcome.

Allein schon die Sache mit dem Hecktank ist aufregend genug: wer macht sowas, wie entsteht dafür ein 3D?-Plan, und vor allen Dingen: was sagt der TÜV und die Versicherung dazu? Da muss es doch bestimmt Festigkeitsgutachten geben, Untersuchungen über Umweltverträglichkeit (Diffusion), wie wird der Benzintransport geregelt (Zusatzpumpe?), und, und, und ...

Vielleicht magst du uns ja manchmal einen Blick in deine Garage/Werkstatt gestatten ? ...
Franki

Re: Bilder gesucht

Beitrag von Franki »

Hi Ihr Zwei,

nochmal wegen zusätzlichem Spritvorrat: hab' mal von einem Ténéré-Fahrer gehört, der den Serientank vergrößern wollte, also unten aufschneiden und die Grundfläche vergrößern, so dass mehr Volumen entsteht - so vom Prinzip her. Muss natürlich vom Profi gemacht werden.

Zusatztank hinten ist natürlich auch fein, doch täte ich mich immer schwer mit 'nem Spritfass hinter mir; klar, ist subjektiv. :roll:

Einen größeren Zubehörtank? Hat das schon mal jemand gesehen? So 30/32 Liter wären doch gut für 500-600 Kilometer :computer:

Schöne Grüße
Frank
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Bilder gesucht

Beitrag von Christoph »

Franki hat geschrieben:Einen größeren Zubehörtank? Hat das schon mal jemand gesehen? So 30/32 Liter wären doch gut für 500-600 Kilometer :computer:
Die Amis schweißen sowas mal eben selber zusammen:
http://trinityzxr750l1.blogspot.de/2012 ... oject.html
http://trinityzxr750l1.blogspot.de/2012 ... -2_27.html

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Franki

Re: Bilder gesucht

Beitrag von Franki »

vielen Dank, Christoph! Früher hätte man einfach bei der Firma Reinschlüssel angefragt...: http://www.alu-reinschlüssel.de/?page_id=390

Schöne Grüße
Franki
Sartene
Beiträge: 536
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:23
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Bilder gesucht

Beitrag von Sartene »

...ich werde nachberichten...wenn es los geht. Das wird aber mindestens noch bis zum Winter dauern...

Bis dahin viele schöne KM und den Lieferanten der Bilder mein herzliches Dankeschön.


Andy :xt12:
Andreas aus Hamburg

...mehr als 30 Jahre Ténéré....das muss Liebe sein.....
Benutzeravatar
hilzwip
Beiträge: 45
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 12:46

Re: Bilder gesucht

Beitrag von hilzwip »

Franki hat geschrieben:Andy,

@ Hilzwip: ist das der Mitas, den Du als Reifen fährst? Macht einen guten Eindruck; der Rest natürlich auch ;)

Das ist einer der umstrittenen Heidenau K60 Scout, der seit meinem "Vorfall" kein Millibar an Luft mehr verloren hat.

lg Fips
Franki

Re: Bilder gesucht

Beitrag von Franki »

Fips,

vielen Dank! Ich D... hätte ja nur das erste Bild genauer angucken können, dann wär's eindeutig der K60 gewesen. :oops:

Schönes Wochenende noch, beste Grüße
Frank
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Bilder gesucht

Beitrag von Irrlander »

Mir gefällt die Idee mit dem Hecktank!

Allerdings würde ich mir eine Version wünschen, die anstelle des Sozia-Sitz wahlweise montiert werden kann.
Nach dem Prinzip auf langen Touren bin ich allein auf meinem Mopped, dann mit Zusatztank.
So ab 10Liter stelle ich mir vor und man sollte Gepäck oben draufpacken können.

Auch denkbar wäre ein flacher Tank, der Soziusbank und Heckträger ersetzt und eine "große" Ladefläche bietet!

Man könnte den wie einen Reservekanister nutzen, dann müsste man halt nach 400km mal ne Pause machen, dafür ist die wahlweise Nutzung (Montage) und sicher auch Zulassung einfacher.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Antworten

Zurück zu „Gepäck“