Fahren in der Gruppe

lagomike

Fahren in der Gruppe

Beitrag von lagomike »

Am Wochenende ist naturgemäß wieder sehr viel los viele Dosenfahrer. Bin auf meiner Dollo Tour auch um 8.00°° weggefahren.
Man sollte halt wenn man in einer Gruppe wegfährt auch einige Punkte klären. Gut 500km sind nicht so lang viel Landstr dabei
aber einer will halt viele Fotos machen ein anderer Filmt. Dann das Mittagessen das doch gemein aufhält. Ich habe immer alles dabei und suche mir zu gegebener Zeit einen schönen Platz dafür. Und Gruppen Fahren dauert erfahrungs- gemäß auch immer länger als Solo. Das ist halt immer ein gegenseitiges abstimmen. So sollte man vorher vielleicht einige Punkte klären. Mit 2-3 Leutchen sollte das noch kein Problem sein.
Aber in einer Gruppe will erfahrungs- gemäß jeder Zeigen wie gut er fahren kann. Und dann sind die weniger Geübten doch nahe an ihren Grenzen. Mann sollte halt schon zusammenpassen und ist auch manchmal Kurven mäßig nicht immer so drauf.
Wenn ich nach Südtirol fahre benutze ich generell die Autobahn in Österreich sowie die Brenner Autobahn. Habe für beide Strecken eine Jahres Karte. Die Brenner Landstr. hält doch sehr auf und an jeder Ecke lauern die Geschwindigkeits- schätzer. besonders an Wochen enden. Ich fahre wenns Wetter mäßig passt meistens unter der Woche.
frank
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 34589
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Fahren in der Gruppe

Beitrag von frank »

Also fährst du lieber alleine, korrekt?

Frank
Was nützt es den Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt.
Thorsten

Beitrag von Thorsten »

So hört es sich an.
Pitterl

Beitrag von Pitterl »

Hi Mike,
Und wann arbeitest Du?
So schön möchte ich es auch haben.
Pitterl :shock: :shock:
doppelklick
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 215430
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01

Beitrag von doppelklick »

Und auf dieser Seite: http://www.bfcr.de/konvoi/Konvoifahren.htm die Regeln wenn man in der Gruppe fährt.

Viele Grüße

Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
lagomike

Beitrag von lagomike »

Pitterl-Bayern hat geschrieben:Hi Mike,
Und wann arbeitest Du?
So schön möchte ich es auch haben.
Pitterl :shock: :shock:
Mit 57 in Rente gegangen. :mrgreen:
lagomike

Beitrag von lagomike »

frank hat geschrieben:Also fährst du lieber alleine, korrekt?

Frank
Nicht unbedingt. Habe aber aus meiner Gold Wing Zeit mit 100 und mehr Maschinen bei den Treffen die Sch..... voll gehabt, so ne kleine Gruppe von 4-5 geht.
Pepe_xt12

Beitrag von Pepe_xt12 »

Beim Motorradfahren genieße ich zum einen die Leistung und Fahrdynamik meines Untersatzes, zum andern natürlich Natur und Landschaft. Dies ist mir persönlich in einer Gruppe nur sehr eingeschränkt möglich, ich bin zu sehr mit den Mitfahrern sowie der Problematik des Gänsemarsches beschäftigt.

Leider hatten wir 2011 hier in Oberfranken wieder zahlreiche tödliche Unfälle, eine gute Hälfte davon starb in der Gruppe. Wenn man berücksichtigt, dass wesentlich mehr Motorradfahrer alleine unterwegs sind, halte ich Gruppenfahren für ein Risiko.
KaBlaubär

Beitrag von KaBlaubär »

Mir geht es genauso.
Meine Erfahrungen mit Fahren in der Gruppe sind zwar nicht sehr groß, aber daß was ich erlebt habe, reicht mir (sehr unterschiedliche Fahrweisen, keinen Sprit mehr etc.....).
Max 3-4 Moppeds und ganz wichtig, annähernd gleicher Fahrstil, sonst bleibt der eigene Fahrspass oft aus.
Noch besser, wenn man sich auch einig ist, ob die Pausen in Lokalen oder mit Proviant im Freien stattfinden.
Wenn ich mit meinem Kumpel auf Mopedtour fahre, machen wir fast immer im Grünen Pause.
lagomike

Beitrag von lagomike »

KaBlaubär hat geschrieben:Mir geht es genauso.

Wenn ich mit meinem Kumpel auf Mopedtour fahre, machen wir fast immer im Grünen Pause.
Mach ich mit meiner Frau auch immer. Es gibt so viel tolle Plätze. In Italien sind auf vielen Landstr.und Pässen Bänke mit Tisch aufgestellt ist dort üblich im Freien zu Essen.
Dateianhänge
comp_1SDC13977.jpg
comp_1SDC13971.jpg
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“