TT Scheinwerferschutz

dietmar
Beiträge: 435
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 15:48
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 40000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Castrop-Rauxel

TT Scheinwerferschutz

Beitrag von dietmar »

Ich überlege ob ich mir den Scheinwerferschutz von Touratech zulegen soll:
http://shop.touratech.de/scheinwerfersc ... hwarz.html

Zitat:
"Gerade auf Schotterstrecken passiert es immer wieder, dass der Scheinwerfer durch Steinschlag von vorausfahrenden Fahrzeugen beschädigt wird."

Na ja, mir ist in fast 30 Jahren Motorrad noch nie ein Scheinwerfer durch Steinschlag beschädigt worden.
Ich fahre aber auch eher selten in Gruppen über Schotterstraßen. :mrgreen:

Seien wir also ehrlich, hier geht es nur um die kernige Optik.
Gefällt euch sowas?
Benutzeravatar
hilzwip
Beiträge: 45
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 12:46

Re: TT Scheinwerferschutz

Beitrag von hilzwip »

Ich hab ihn drauf..... und JA es geht um die Optik :lol:
affentwin

Re: TT Scheinwerferschutz

Beitrag von affentwin »

Hallo Dietmar,

als die beste Ehefrau von allen meine damalige Varadero mit ihrer V-Strom von hinten geknutscht hat (es kam DOCH ein Auto und ich musste nochmal anhalten) war der Scheinwerfer an ihrer Suzi Geschichte - mein Kofferträger war stärker... :daumen_ab:

Seither fährt sie ebenfalls einen TT-Scheinwerferschutz spazieren. Den kompletten Scheinwerfer hat zum Glück die TK übernommen. :klatsch:

Leider sind die Teile nicht so ganz StVO konform, so dass wir ihn vorm TÜV wieder abmontiert haben (4 Schrauben, 1 Minute).

Aber scharf sieht er schon aus... :-)

VG
Carsten
Benutzeravatar
Floh
Beiträge: 769
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 17:35
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 65766
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Linz am Rhein

Re: TT Scheinwerferschutz

Beitrag von Floh »

Der TT Scheinwerferschutz sieht wirklich klasse aus. :daumen: User @Nr.5 hat diesen montiert.
Habe mal ein Foto von seinem Vorstellungsthread beigefügt.
Bin auch am überlegen mir das Teil zu kaufen. :denker:
Bild
ab 1991 - XTZ660 Ténéré (über 30 Jahre Ténérist) + XT1200Z (DP01) wurde verkauft + African Twin CRF1000 ATAS

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: TT Scheinwerferschutz

Beitrag von Tequila »

bei uns im Bergischen bin ich letztens in eine Kontrolle gekommen, wo richtig gut informierte Polizisten die Mopeds kontrolliert haben. Da war auch ein Kollege mit so einem Lampengitter dabei (alte Afrika Twin - Gitter sah aber ähnlich aus wie das hier) - den haben sie gleich "lang gemacht" und er durfte es vor Ort abmontieren. `ne Knolle gab`s dann obendrein :denker:

Also Vorsicht !!
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Sonic24
Beiträge: 558
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 20:00
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 130000
Modell: DP04
Ort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: TT Scheinwerferschutz

Beitrag von Sonic24 »

Tequila hat geschrieben:bei uns im Bergischen bin ich letztens in eine Kontrolle gekommen, wo richtig gut informierte Polizisten die Mopeds kontrolliert haben. Da war auch ein Kollege mit so einem Lampengitter dabei (alte Afrika Twin - Gitter sah aber ähnlich aus wie das hier) - den haben sie gleich "lang gemacht" und er durfte es vor Ort abmontieren. `ne Knolle gab`s dann obendrein :denker:

Also Vorsicht !!
Ich frage mich aber aus welchem Grunde.
Es ist nicht scharfkantig oder ähnliches und bei Licht ist auch keine Streuwirkung zu erwarten da nur Gitter und kein Plexiglas oder ähnliches.
Klar, nicht im Starssenverkehr zu gelassen, steht auch bei der originalen dabei und drauf aber...
Gruß Nico

Gott erschuf alle Menschen gleich.
Doch nur die besten wurden Biker

Bisherige Moppeds: XV535, FZS600, XT1200Z
dietmar
Beiträge: 435
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 15:48
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 40000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Castrop-Rauxel

Re: TT Scheinwerferschutz

Beitrag von dietmar »

Ich habe das Teil jetzt einfach mal bestellt, kostet ja nicht die Welt.
Über den Schnellverschluss kann man es für den TÜV auch schnell mal eben abnehmen.
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: TT Scheinwerferschutz

Beitrag von Helmut »

Sonic24 hat geschrieben: Ich frage mich aber aus welchem Grunde.
Nico, ganz einfach weil das Teil, wie einiges andere auch, KEINE ABE hat und damit bei Anbau die ABE des Motorrades rein rechtlich erlischt. Gilt auch für die Gitter der Nebler.
Aber jeder so wie er es mit sich ausmachen kann. :engel:
Die Hersteller schreiben nicht umsonst „für den Straßenverkehr nicht zugelassen“.
Hier trifft die Regel von Sturzbügel, Kofferträgern usw. nicht zu.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Sonic24
Beiträge: 558
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 20:00
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 130000
Modell: DP04
Ort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: TT Scheinwerferschutz

Beitrag von Sonic24 »

Helmut:
Das ist mir schon klar wegen ABE.
Aber wieso keine ABE?
Eine ABE wird nur dann nicht erteilt wenn das betreffende Bauteil nicht konform mit der STVZO ist (Laut, hell, breit, tief, gefährdung)
Keines davon kann ich aber mit dem Schutz in Verbindung bringen.
Daher erschlisst sich mir die Verweigerung einer ABE nciht so ganz
Z.B.: bekomme die Kuhfänger keine mehr weil das Verletzungsrisiko von Fussgängern zu hoch ist, verständlich...
Gruß Nico

Gott erschuf alle Menschen gleich.
Doch nur die besten wurden Biker

Bisherige Moppeds: XV535, FZS600, XT1200Z
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: TT Scheinwerferschutz

Beitrag von Tequila »

Sonic24 hat geschrieben:Helmut:
Das ist mir schon klar wegen ABE.
Aber wieso keine ABE?
Eine ABE wird nur dann nicht erteilt wenn das betreffende Bauteil nicht konform mit der STVZO ist (Laut, hell, breit, tief, gefährdung)
Keines davon kann ich aber mit dem Schutz in Verbindung bringen.
Daher erschlisst sich mir die Verweigerung einer ABE nciht so ganz
Z.B.: bekomme die Kuhfänger keine mehr weil das Verletzungsrisiko von Fussgängern zu hoch ist, verständlich...
was den Kuhfänger angeht - es ist kein einziger Fall in Dtld bekannt geworden, bei dem sich Fußgänger "nachweislich" durch den Bügel stärker verletzt hätten als ohne - trotzdem wurden die Dinger verboten und wenn du eine Winde drauf montierst, werden sie immer noch als Geräteträger eingetragen (unter bestimmten anderen Voraussetzungen)

Ob die Gitter nun von dem eh` schon schwachen Licht der :xt12: noch etwas übrig lassen oder nicht .... unsere Rennleitung sagt "NEIN" und wenn die wieder in Hartegasse beim Klein vor der Tür ihr Zelt aufschlagen, dann bist du fällig :shock:
Unseren Nachbarsbengel haben sie gleich nach Bergisch Gladbach zum TÜV eskortiert um mal zu schauen, ob der Zubehör Auspuff seiner 125er wirklich so legal ist, wie`s draufsteht :klatsch:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“