Radlager vorne erneuern

Selbstgemachte Reparaturen und Umbauten
Antworten
ADV67

Radlager vorne erneuern

Beitrag von ADV67 »

Hallo,

Beim Reifenwechsel gestern beim freien Mechaniker fiel beim statischen wuchten des Vorderrads auf dass die Radlager viel Lärm machten. Ein Geräusch als ob Sand drin wäre.
Bei knappe 26.000km scheint mir dies sehr früh zu sein, die ST ist noch keine 3 Jahre alt. :shock:
Allerdings war die Radachse komplett trocken und ganz ohne Fett, dies beschleunigt natürlich die Alterung der Lager: Nässe und Staub kann frei eindringen. Beim montieren haben wir alles gut eingefettet.
Ich bin da schon ziemlich entäuscht von der Yamaha Qualität. :(
Nun habe ich einiges vor in Mai und Juni mit der ST: Provence, wieder zurück und dann die Cevennen, also da kommen schnell 5000km zusammen.
Da habe ich jetzt kein ruhiges Gewissen. Beim heimfahren gestern (im Regen mit neue K60) schien mir dass es zwischen 30 und 60kmh ein rauhes und leicht vibrierendes Gefühl im Vorderrad gab. Auch beim ausrollen. Es könnten die Radlager sein, es war nicht wie eine klassische Reifenunwucht. Beim aufbocken und drehen des Rades spüre ich nichts besonderes ausser dass die Bremsbeläge leicht anschleifen. Das Rad hat kein Spiel.

Hat jemand schon mal seine Radlager vorne ersetzt? Wenn ja, mit welche Lager? Viel Aufwand? :roll:
Ich sehe dass über Ibäh die Allballs Lager verkauft werden, ich habe schon für meine Enduros Allballs Lager verbaut, war soweit ganz in Ordnung.
Viel zeit dazu habe ich nicht, in 2 Wochen geht es los! Oder sein lassen und einfach so losfahren?
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Radlager vorne erneuern

Beitrag von Irrlander »

Ich hatte mal die gleich Situation mit meiner Guzzi V50, bin dann meine 3000km Tour gefahren.
Als ich wieder daheim war, habe ich mir die Radlager besorgt und in 1 Stunde getauscht.
Ich war die ganze Zeit mit einem Ohr am Vorderrad unterwegs und habe mich hinterher gefragt, warum ich das nicht eben vor der Tour gemacht habe.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
TJoe

Re: Radlager vorne erneuern

Beitrag von TJoe »

Wie Irrlander schon schreibt: man ist dann immer mit einem unguten Gefühl unterwegs. Und ein Wechsel der Radlager ist keine grosse Sache - du schreibst ja, dass du es an einer anderen Maschine schonmal gemacht hast. Bei der XT ist das auch nicht anders.

Die Lagermasse/grösse weiss ich nicht. Entweder einfach bei Yamaha vorher bestellen, oder alte Lager ausbauen und dann nach Muster im gut sortierten Werkzeugshop kaufen, satt fetten und rein damit.
Benutzeravatar
kamose
Beiträge: 59
Registriert: Do 16. Aug 2012, 10:27
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 55000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Radlager vorne erneuern

Beitrag von kamose »

Noch ein Tipp aus meiner Lehrzeit.
Die Lager über Nacht in ein Tiefkühlfach legen.
Beim Einbau fallen diese förmlich in den Lagersitz, vorausgesetzt die Radnabe hat ungefähr Zimmertemperatur.
Adäquates gilt für Wellen.

Gruß Uwe
Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt.
ADV67

Re: Radlager vorne erneuern

Beitrag von ADV67 »

Danke für eure Tipps! :daumen:

Heute habe ich das Rad wieder ausgebaut und die Staubkappen vom Lager entfernt. Gut geputzt (war ziemlich trocken alles) und mit dem finger die Lager gedreht. Ich spüre nichts komisches und es gibt kein Spiel. Die Lager haben Aussendurchmesser 44mm und Innendurchmesser 22mm und es steht "Made in Korea" drauf.
Alles gut eingefettet und Staubringe wieder eingebaut. Rad eingebaut: ohne Bremszangen dreht sich das Rad frei und ich höre die Lager nicht beim drehen. Also Bremsen montiert, festgezogen und dann eine 50km Runde gefahren. Alles scheint mir normal ausser das die leichte Vibration gibt zwischen 30 und 60 km/h beim abrollen. Das kann aber vom neuen K60 Vordereifen kommen mit grobere Profilblöcke.
War der Mech am Freitag zu pessimistisch und war es Dreck im Rad das dieses Geräusch beim ausbalancieren gemacht hat?
Ich weiss es nicht. Vorsichtshalber werde ich neue Lager bestellen, kostet nicht die Welt. Wenn dann Geräusche kommen kann ich die Lager ja sofort wechseln.


Bild
Antworten

Zurück zu „Schrauber-Ecke“