Aventuro Carbon von Touratech

Antworten
Benutzeravatar
Scholle
Beiträge: 424
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 18:36
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 97135
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bensheim, Südhessen

Aventuro Carbon von Touratech

Beitrag von Scholle »

Hallo zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken mir den Aventuro Carbon von Touratech zuzulegen. Hatte ihn heute bereits schon einmal aufgezogen. Er ist wirklich super leicht. Der Einstieg ist zwar ziemlich eng, innen saß er aber prima. Perfekt wäre er meines Erachtens, wenn er noch ein Sonnenvisier hätte. Kostet je nach Ausführung zwischen 499 und 549 Euronen. Leider habe ich ihn noch nicht beim Fahren mit der :xt12: testen können. Gibt es von euch Erfahrungen mit diesem Helm?

Gruß Scholle
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.
dietmar
Beiträge: 435
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 15:48
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 40000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Castrop-Rauxel

Re: Aventuro Carbon von Touratech

Beitrag von dietmar »

Ich habe den Helm bei seiner Premiere auf der IMOT in Köln letztes Jahr ausprobiert, mir gefiel er überhaupt nicht.
Ich fand ihn viel zu teuer und hatte überhaupt kein gutes Tragegefühl, aber jeder Kopf ist anders.
Mir gefielen der Arai Tour X4 und der neue Shoei Hornet ADV am besten.
MaMü

Re: Aventuro Carbon von Touratech

Beitrag von MaMü »

Schau mal bei Louis. Da bekommst du den Helm billiger. Wird von Nexx in Portugal gefertigt.
https://www.louis.de/artikel/nexx-x-d1- ... t=51390501
Benutzeravatar
Scholle
Beiträge: 424
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 18:36
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 97135
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bensheim, Südhessen

Re: Aventuro Carbon von Touratech

Beitrag von Scholle »

dietmar hat geschrieben:Ich habe den Helm bei seiner Premiere auf der IMOT in Köln letztes Jahr ausprobiert, mir gefiel er überhaupt nicht.
Ich fand ihn viel zu teuer und hatte überhaupt kein gutes Tragegefühl, aber jeder Kopf ist anders.
Mir gefielen der Arai Tour X4 und der neue Shoei Hornet ADV am besten.
Den Arai bekommst du ab 449 €, der neue Hornet ADV von Shoei hat eine Spreisspanne von 519 - 549 €. Also preislich die gleiche Liga. Sind ja auch die sogenannten Premiumhersteller, von welchem man entsprechende Qualität erwarten sollte, gerade bei den Preisen. Ich hatte von 2007 bis 2014 den Shoei XR 1100 und war damit sehr zufrieden. Aber man sollte seinen Helm ja alle 5-6 Jahre wechseln, wenn man nicht gerade im harten Renneinsatz unterwegs ist. Ja die Geschmäcker sind halt verschieden.
MaMü hat geschrieben:Schau mal bei Louis. Da bekommst du den Helm billiger. Wird von Nexx in Portugal gefertigt.
https://www.louis.de/artikel/nexx-x-d1- ... t=51390501


Danke für die Info mit dem Nexx. Sieht ebenfalls klasse aus. Unterschiede zum Aventuro gibt es aber doch. Der Aventuro ist nach den Herstellerangaben um die 200 g leichter, da er aus Carbon besteht. Das fehlene Sonnenvisier spart natürlich auch Gewicht ein. Wenn die Lautstärke annehmbar und es keine Mängel bei der Arretierung des Visiers beim Nexx gebe, so wäre der mit Sicherheit eine echte Kaufempfehlung. Bei Louis gibt es mit Sicherheit irgendwann wieder eine 20 %ige Rabattaktion, dann bekommt man ihn schon für 279 Euronen. Aber vielleicht sollte man für den Nexx einen eigenen tread eröffnen. Ach ja, ich schäme :oops: mich es zu erwähnen, im GS-Forum gibt es bereits eine 13-seitige Diskussion um den Aventuro und den Nexx.
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.
MaMü

Re: Aventuro Carbon von Touratech

Beitrag von MaMü »

Genauen Unterschied kenne ich nicht. Kann ja sein das es noch mehr gibt. Aber ich finde 200€ für 200gr. schon heftig. Das ist ja wie bei Apple und ihrem Speicher. Muss aber natürlich jeder selbst entscheiden! Schöner Helm ist es aber, ob von Touratech oder von Louis.
Benutzeravatar
Friesentiger
Beiträge: 69
Registriert: Fr 17. Mai 2013, 19:39
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 43000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 26316 Varel

Re: Aventuro Carbon von Touratech

Beitrag von Friesentiger »

kommt für mich nicht in Frage. Ich fahre nach einem Schuberth Concept zur Zeit einen Schuberth S1pro. Beide mit Sonnenvisier. Und darauf will ich nicht mehr verzichten. Und dann ist das, auch wenn aus Carbon gefertigt, ein echt ambitionierter Preis.
herzliche Grüße von der Küste

R45 / K100RS / R100RT / MG LM III / R100GS/PD / MG Cali Evo / R1100GS / Tiger 955i / XT1200
Thommy
Beiträge: 186
Registriert: So 31. Mär 2013, 19:47
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 58000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Kirchheimbolanden

Re: Aventuro Carbon von Touratech

Beitrag von Thommy »

Hi,

wenn möglich, würde ich zu TT fahren und ihn dort ausprobieren, bestenfalls am Travel- Event im Juni.
Ob der Helm laut ist oder gut sitzt, ist von vielen Faktoren abhängig: Kopfform, Körpergröße, Sitzposition/-höhe, Höhe Verkleidungscheibe etc.
Eine pauschale Aussage ist schwierig. Deshalb würde ich ihn auf meinem eigenen Mopped Probefahren und dann entscheiden...

Viele Grüße
Thommy
Stevee

Re: Aventuro Carbon von Touratech

Beitrag von Stevee »

Hi,

der Nishua Enduro Carbon von Louis soll doch super sein. Unbedingt den probieren. :!:
Leider nur in schwarz.
grüsse Stevee
Benutzeravatar
jack70
Beiträge: 44
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 09:46
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 92000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Aventuro Carbon von Touratech

Beitrag von jack70 »

Scholle hat geschrieben:. Wenn die Lautstärke annehmbar und es keine Mängel bei der Arretierung des Visiers beim Nexx gebe, so wäre der mit Sicherheit eine echte Kaufempfehlung. Bei Louis gibt es mit Sicherheit irgendwann wieder eine 20 %ige Rabattaktion, dann bekommt man ihn schon für 279 Euronen. Aber vielleicht sollte man für den Nexx einen eigenen tread eröffnen. Ach ja, ich schäme :oops: mich es zu erwähnen, im GS-Forum gibt es bereits eine 13-seitige Diskussion um den Aventuro und den Nexx.
Hallo Scholle,

hatte den Nexx schon in der Hand. Die Visiermechanik ist ein schlechter Witz.
Wenn ich mich recht erinnere offen-mitte(quer im Sichtfeld)-zu, dazu billigst gemacht.
Der Helm selbst schaut gut gemacht aus, passt mir leider nicht (ist eher rund). Habe mir inzwischen den Shoei gekauft :daumen: und bin sehr zufrieden.

lg, Jack
Antworten

Zurück zu „Helme“