Stiefel von Kaiman

Benutzeravatar
Norton
Beiträge: 1471
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 10:35
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südweststeiermark

Re: Stiefel von Kaiman

Beitrag von Norton »

Leone blu hat geschrieben:@FR70 -> Es stellt sich die Frage, wie Dein Knöchel ohne den Stiefel beinand' gewesen wäre... Stark hypothetisch, ich weiß...
Das stimmt schon. Jedenfalls hab ich mir danach einen echten Crossstiefel zugelegt (eigentlich natürlich 2 :-) )
Für den Fall, daß mich nochmal der Hafer sticht. Gehen kann man mit denen ca 20m,dann wird es unangenehm :cry:
Aber wie gesagt, der Trans Open: :daumen:
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2485
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Stiefel von Kaiman

Beitrag von Leone blu »

Dennoch finde ich, dass vermeintliche "Underdogs" eine Chance verdient haben. Getreu dem Motto "Auch ander Mütter haben schöne Töchter"...

Ciao. R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Stiefel von Kaiman

Beitrag von ila »

FR70 hat geschrieben:@ila
Hallo Ingo!
Ich fahre den Trans Open auch schon seit vielen Jahren, habe ihn damals direkt im Werk
gekauft. An sich ein hervorragender Stiefel. Hab mir allerdings einmal in Spanien bei einem
ziemlich schweren Sturz im Gelände den Knöchel verletzt :cry: . Ich habe wohl durch sein
solides Aussehen seine Schutzfunktion überschätzt. Aber für Touren auf und auch abseits
von Asphalt ist er echt toll :daumen: . Langer Rede kurzer Sinn: man sollte immer wissen,
was man einem Produkt zutrauen kann, und was nicht. :denker:

L G
Hallo FR70,
ich habe an der Stelle nur den Vergleich zum Kaiman gezogen - und der ist gegen den Daytona (mal ganz übertrieben gesprochen), eine "Adilette" (Saunalatsche). Dass es hier bessere gibt, möchte ich nicht ausschliessen - zudem ist jeder Fuss anders und man muss auch immer den entsprechenden Einsatzzweck sehen. Ich halte den Trans Open für keinen reinrassigen Endurostiefel, der "fürs Grobe" gemacht ist - genausowenig würde ich die XT in einer Schlammgrube bewegen, ist aber deswegen auch kein schlechtes Mopped.

Trotzdem vielen Dank für die Info :winken:

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Tätärä-Reiter

Trägt jemand Dainese?

Beitrag von Tätärä-Reiter »

Ja, dass der Kaiman keine "harten" Protektoren hat, war mir auch aufgefallen.Der Einwand von "Tgessner" ist an dieser Stelle also richtig und wichtig bei der Entscheidung. Der Trans Open hat wenigstens einen veritablen Schienbeinschutz, aber kaum etwas im Knöchelbereich. Ich bin 100% Straßenfahrer (bis jetzt, noch keine Absicht, das zu ändern) und gehöre nicht unbedingt zum Kern der Risiko-Gruppe für Sprunggelenksverletzungen (ja, ich weiß, man kann sich natürtlich auch auf Asphalt den Knöchel brechen).

Ich werden den Trans Open noch'mal noch anprobieren. Mal sehen wie der zu meinen Clownsfüßen (Gr. 46, schmal) passt.

Hat jemand zufällig Dainese-Stiefel und kann etwas Berichten? Stiefel gehören ja nicht unbedingt zu deren Kernkompetenz oder irrre ich da? Beim anprobieren fand ich die auch ganz gut.
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Stiefel von Kaiman

Beitrag von ila »

Hallo Lars,
schaue Dir einfach mal den Aufbau der Stiefel an:

http://www.daytona.de/index.php?page=388

Dort ist ein Bild, was Du vergrössern kannst - dort steht drin, was darin alles verbaut wurde.

Und hier per Copy-Paste von der Homepage, was der Kaiman-Stiefel so drin hat:

Fakten
Außen
KAIMAN Motorradstiefel TOUR 801/802
Feinstes glattes oder mattes Waterproofleder mit dem terracare ® Gütesiegel, vollnarbig, in Deutschland gegerbt (teilweise pflanzlich) und verarbeitet.

Innen
Feinstes Leder-Innenfutter für perfektes Fußklima unter allen Bedingungen. Humanbiologisch getestet und überwacht. Hochwertige retikulierte (durchlässige) Polsterschäume sichern ein absolut angenehmes Tragegefühl und die Atmungsaktivität des Stiefels.

Farbe
Schwarz

Wasserdicht
100 % durch innovative OutDry®-Technologie. Die Membrane ist fest mit dem Leder verbunden, ohne Zwischenräume, in denen sich Wasser anlagern könnte. Das garantiert eine Wasserdichtigkeit an jeder Stelle.

Atmungsaktiv
100 % atmungsaktive Oberfläche durch innovative OutDry®-Technologie. Hoch wasserdampfdurchlässig, Platz für eine große Menge Luft zwischen Haut und Membran; diese isolierende Luftschicht minimiert die Schweiß-Kondensation.

Features
Klassisch, gezwickte Schäfte für mehr Stabilität und dauerhafte Passform. Schaltverstärkung, zwei Klett-Schnallen, eine Klett-Wadenschließe.

Passform
In verschiedenen Passformen oder als Sonderanpassung nach Ihren Maßvorgaben, soweit technisch möglich. Mit individueller Seriennummer.

Fußbett
Leder-Brandsohle aus pflanzlich gegerbtem Leder und Filz-Einlegesohle. Für beste Verträglichkeit.

Sohle
Geklebte hochwertige Gummisohle, besonders abriebfest. Öl-, Benzin- und Hitzebeständig. Kann bei Bedarf erneuert werden.

Größen
Schuhgröße 35 — 50.



Ökologisch sicherlich sehr wertvoll, aber da sind mir meine Füsse echt wichtiger...... Meines war ein Lederstiefel mit Schaltverstärkung, mehr nicht...
Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Trägt jemand Dainese?

Beitrag von Christoph »

Tätärä-Reiter hat geschrieben:Mal sehen wie der zu meinen Clownsfüßen (Gr. 46, schmal) passt.
Was ich beim Kauf meiner neuen Road Star GTX gelernt habe, könnte Dir als Anhaltspunkt dienen:

- Im Nachhinein hätte ich lieber in einem großen Laden anprobiert und gekauft als online bestellt. Die erste Lieferung musste ich zurückschicken, und das Hin und Her beim Bestellen dauert einfach lang (vielleicht nur bei Gr. 47-48, die der Händler nicht vorrätig hat). Und am Ende habe ich in Sachen Passform einen Kompromiss gemacht, den ich im Laden nicht gemacht hätte (falls die überhaupt irgendwas in der Größe da gehabt hätten, geschweige denn verschiedene Passformen).

- "GTX = Gore Tex" = wichtig! Bei meiner ersten Bestellung hatte ich die nicht wasserdichte Version erwischt.

- der Road Star fällt eher groß aus. Ich habe normal Gr. 47 (Converse "Chucks") bis 48 (Lowa Bergstiefel, Polo Pharao-Endurostiefel) und auch eher schmale Füße. Der Road Star 48 war mir deutlich zu groß. Jetzt der 47 passt von der Länge und der Weite im Vorderfuß-Bereich, ist aber im Gelenkbereich sehr weit. In einer idealen Welt und einem Laden, der alles da hat, hätte ich als nächstes die "schmale" Passform in der gleichen Größe getestet. War mir jetzt aber das Risiko nicht wert, dass die dann vorne zu schmal sein könnten. Das ist vielleicht auf andere Daytonas übertragbar.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Stiefel von Kaiman

Beitrag von Helmut »

Das kann man auf alle Daytona Stiefel übertragen. Ich habe Größe 46 2/3, wobei der Stiefel (ohne Goretex) perfekt passte. Der baugleiche Stiefel (mit Goretex) war die ersten Monate etwas zu eng.
Das hat sich aber nach einigen Regenfahrten gelegt und er sitzt jetzt wie ein Pantoffel.

Ich besitze übrigens beide, den Einen für :sonne: und den Anderen für :regen: bzw. längere Touren.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Norton
Beiträge: 1471
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 10:35
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südweststeiermark

Re: Stiefel von Kaiman

Beitrag von Norton »

ila hat geschrieben:
Hallo FR70,
ich habe an der Stelle nur den Vergleich zum Kaiman gezogen - und der ist gegen den Daytona (mal ganz übertrieben gesprochen), eine "Adilette" (Saunalatsche). Dass es hier bessere gibt, möchte ich nicht ausschliessen - zudem ist jeder Fuss anders und man muss auch immer den entsprechenden Einsatzzweck sehen. Ich halte den Trans Open für keinen reinrassigen Endurostiefel, der "fürs Grobe" gemacht ist - genausowenig würde ich die XT in einer Schlammgrube bewegen, ist aber deswegen auch kein schlechtes Mopped.

Trotzdem vielen Dank für die Info :winken:

Gruss Ingo
Hallo Ingo!
War einige Tage ohne Internet, daher die verspätete Reaktion. Ja eigentlich sind
wir doch ohne dies der gleichen Meinung. Besagter Sturz hat sich natürlich nicht
mit der Dicken, sondern mit einer 250er ereignet.
L G Michael :winken:
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Stiefel von Kaiman

Beitrag von ila »

:daumen: :daumen: :daumen:

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Antworten

Zurück zu „Bekleidung“