Seite 1 von 1

Bewegliche Stiefel

Verfasst: Sa 31. Jan 2015, 19:11
von XT Freunt
Hallo ich habe enduro Stiefel die doch etwas sehr steif sind gibt es eine Möglichkeit wie ich die Stiefel beweglicher und weicher in der Bewegung bekomme ? Lg :winken:

Re: Bewegliche Stiefel

Verfasst: So 1. Feb 2015, 08:58
von Techno-Alf
meiner sind schon 2 Jahre alt, nur 2 mal benützt und immer in schrank
Trotzdem immer noch steif wie am erste tag , ich verstehe dass nicht.

Re: Bewegliche Stiefel

Verfasst: So 1. Feb 2015, 09:13
von Bergbiber
Welche Stiefel habt Ihr zwei denn? Meine SIDI Enduro GTX sind sehr bequem und bewglich. :daumen: Und ein super Nebeneffekt, sie quietschen! Da hört mich meine Frau immer wenn ich mich versuche anzuschleichen... :mrgreen: ich werds mal mit Silikonspray versuchen. :ugeek:

Re: Bewegliche Stiefel

Verfasst: So 1. Feb 2015, 09:48
von Helmut
Bergbiber hat geschrieben:Welche Stiefel habt Ihr zwei denn? Meine SIDI Enduro GTX sind sehr bequem und bewglich. :daumen: Und ein super Nebeneffekt, sie quietschen! Da hört mich meine Frau immer :mrgreen: ich werds mal mit Silikonspray versuchen. :ugeek:
Von SIDI hatte ich in grauer Vorzeit auch mal welche. Der war in den 80ern schon saubequem .
Damals hat gegen das Gequietsche einfaches Sattelfett geholfen und die Freundin hat nicht mitbekommen dass man ging. :daumen: ;)

Re: Bewegliche Stiefel

Verfasst: So 1. Feb 2015, 12:44
von Bergbiber
Sorry, ich hab nen Quatsch geschrieben. :oops:
Der heisst ja Sidi Adventure GTX! Peinlich wenn man nicht weiss wie das eigenen Material heisst. :cry:
Aber das mit dem schmieren sollte eigentlich gut funktionieren. :mrgreen:
Besser den Stiefel schmieren als die Frau! das wäre sicher teurer!!! :mrgreen:

Re: Bewegliche Stiefel

Verfasst: So 1. Feb 2015, 15:14
von Techno-Alf
Also ich habe die Falco Enduro.
Und hart wie ein FALCO , eben, werde probieren mit Sattel-fett, Silikonspray oder sogar Vaseline...
Quietschen , neeee, weil zu hart sind und kommen pronto in schrank wieder.
Sorryyyyyy, bin soooo sensibel.

Re: Bewegliche Stiefel

Verfasst: So 1. Feb 2015, 15:59
von Bergbiber
:streicheln: :streicheln: :streicheln:
Aber das sind wir doch alle... :mrgreen:

Re: Bewegliche Stiefel

Verfasst: So 1. Feb 2015, 16:21
von Tequila
Also wenn ich die Frage mal ganz ernst nehme (was mir schwer fällt) :engel: - dann gibt es erstmal die Frage ob der Endurostiefel gewollt steif ist weil da Protektoren im Sprunggelenk Bereich sind - dann gibt es keine Möglichkeit. Das ist dann eben konstruktionsbedingt steif.

Sind die Dinger nur noch nicht eingelaufen oder partiell zu eng, dann kann man die Lederfasern durch Klopfen dehnen :shock: jaaa, das geht aber das macht besser der Schuhmacher denn der weiß genau, wo und wie er klopfen muss. Ansonsten wäre es noch eine Möglichkeit mit diversen Lederfetten oder Seifen zu arbeiten, Das mach ich regelmäßig mit meiner Aktentasche und die wird butterweich und kriegt schöne Patina.

ABER: bei allem was man Motorradstiefeln antut, sollte man immer bedenken, dass solche Aktionen auf Kosten der Wasserdichtigkeit gehen können. Wenn der Stiefel Membrane hat - Finger weg :computer:

Re: Bewegliche Stiefel

Verfasst: Mo 2. Feb 2015, 08:36
von XT1200-Stevie
Servus XT Freunt,
ich habe die gleichen Stiefel und auch früher mehrere verschiedene Cross-Stiefel besessen. Meiner Meinung nach gibt es nur zwei Möglichkeiten:
öfters tragen :lol: und im Gelenkbereich mit qualitativ hochwertigem Fett(z.B. Tierowa)ab und zu mal einreiben, speziell wenn sie neu sind. Nach kürzester Zeit gibt sich das etwas.
ABER: solche Stiefel sind generell steifer als andere da sie für den Offroadeinsatz gebaut sind damit dir das Gelenk und das Schienbein nicht zerspringt wenn der kurveninnere Stützfuss mal Bodenkontakt herstellen muss oder sich das Moped drauflegt. Gottseidank hatte ich die ST noch nicht draufliegen............
Grüße
Stevie