Quad

Zur XT1200Z gibt es zwar keine Alternativen (zumindest keine besseren ;-)), aber...
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Quad

Beitrag von Tequila »

es heißt zwar XT1200 vs andere Motorräder aber trotzdem würde ich gerne mal in die Runde fragen, ob hier Jemand ein Quad fährt :denker:

Ich habe im Winterurlaub ein paar Leut`auf dicken Quads gesehen und da waren auch Yamaha dabei. Auf der HP von Yamaha gibt es diese Grizzlies zu sehen - da hätt` ich schon Interesse dran. So ein Ding würde in meinen Hänger passen, das könnte man mit in den Urlaub nehmen, da gibt es Schneeschaufeln dafür, damit könnte man zum Geocachen fahren, im Dreck wühlen und auch einen Anhänger dran hängen. Fährt hier vielleicht Jemand so ein Geschoss ? :winken:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
erdferkel

Re: Quad

Beitrag von erdferkel »

Hallo Nachbar,

ich habe so ein Teil nicht im Besitz, bin aber damit mal ein paar Tage rumgefahren. War ein Yamaha Quad mit dem 660er Einzylinder.

Im Gelände sehr spassig, es wurde als Nutzfahrzeug in der Landwirtschaft betrieben. Einen Ballen Stroh ins Hirschgehege bringen, die Ausrüstung zum Bäumefällen in den Wald fahren: klasse. Bei einem grossen Schneeeinsatz haben wir das Teil auch einmal in den Feuerwehrdienst einbezogen.

Auf der Strasse: IMHO eher wenig zu gebrauchen. Da die Achse hinten kein Differential hat, ist das Kurvenfahren eher störrisch, das Teil ist schwer und die Beschleunigung eher gemächlich. Heftig war der Refenverschleiss. Die groben, weichen Stollenreifen haben auf Asphalt praktisch im Stand schon Abrieb. Und die Ballonreifen wurden mit wenig Druck gefahren, so dass sich alles sehr wobbelig anfühlte. Pellen waren auch sündteuer. Eine Umrüstung auf Strassenreifen war nicht sinnvoll, da dies ja den eigentlichen Einsatzzweck im Gelände unmöglich gemacht hätte.

Bedienung war ok. Automatik, zuschaltbarer Allrad, Gas war kein Drehgriff, sondern ein Daumenhebel, aber da gewöhnt man sich schnell dran. Bremsen waren eher mau. Zieht gut was weg im Dreck.
Zur Wartung kann ich keine Erfahrungen beisteuern.

Für Geocaching würde ich persönlich eine kleine, leichte Enduro vorziehen, mit der man auch durch schmale Wege kommt und die man auch über ein Hindernis heben kann. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Als Nutzfahrzeug können die Quads klasse sein.

Meine Empfehlung: Probefahrt ;) Es gibt hier bestimmt Anbieter, mit denen man mal eine ausgiebige Tour machen kann. Denn mein Gefasel ist für Dich auch nur bedingt nützlich :)

Glückauf
Ralf
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Quad

Beitrag von Tequila »

Danke Ralf :daumen: gute Hinweise :daumen:

Ich hab` vor ein paar Jahren mal auf einem abgesperrten Parcours ein Rennen gegen 4 andere Quadpiloten gefahren. Das waren aber so kleine Dinger mit 250 ccm Motörchen und nur Heckantrieb und das ist sicher nicht vergleichbar. Die "großen" haben ja sogar schon Servolenkung.

Ja, zum Geocachen nehme ich meistens die TW 125 aber da passt leider keine Schneeschaufel dran und irgendwie muss man ja jedes neue Vehikel erstmal "intern" argumentieren :lol:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Quad

Beitrag von Christoph »

Hallo Heinz,

ich erinnere mich da dunkel an einen Beitrag, in dem sich irgendjemand mal darüber beschwerte, dass seine Motorräder, Boot etc. schon ungenutzt rumstehen, weil derjenige nie Zeit dafür hat. Wer was das bloß? :denker:

Andererseits: So ein Quad mit sehr eingeschränktem Nutzungsbereich würde bestimmt super in so einen Fuhrpark passen... ;) Ist ja nicht so, dass man sich sowas auch mal hin und wieder mieten kann, bis der Neuigkeits-Spaßfaktor aufgebraucht ist.

"Spaßbremsende" Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Quad

Beitrag von Tequila »

du bist sooooo gemein Christoph Bild

Aber hast ja Recht :bier:
Es ist nur einfach so, dass das Kind im Manne immer wieder gnadenlos zuschlägt - ich werde das Bild noch mal überdenken
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
SmokinAces

Re: Quad

Beitrag von SmokinAces »

Hallo, ich hatte zwei Quads und ein ATV....als Spaßgerät top und auch im Alltag :daumen: wenn "Mann" Geld übrig hat....absolute Kaufempfehlung.... :-)

LG

Andreas
ADV67

Re: Quad

Beitrag von ADV67 »

Hallo Heinz,

Ich fahre seite Jahren ein Yamaha Grizzly 700, bin sehr zufrieden damit und es macht viel Spass ab und zu mal im Dreck zu wühlen!
Der Grizzly hat zuschaltbare 4x4 Antrieb sowie eine Differentialsperre, kommt also überall hoch und durch.
Unter den 4x4 Quads ist der Grizzly bekannt als sehr zuverlässig und relativ sparsam im Unterhalt.
Ich fahre vor allem im Winter damit und wenn das Wetter mir zu mies ist zum Motorradfahren.

PS. Zum Reifenverschleiss: ein Set Maxxis Bighorn sowie auf mein Bild hierunten kostet ca. 500€ und hält ca. 8000km. Ich fahre aber nur 2000km/Jahr da wir nur offroad Ausflüge machen von etwa 100 bis 160km an einem Tag.

Grüsse

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Quad

Beitrag von Tequila »

DAS DING IST JA GEIL :daumen: :daumen: :daumen:

Ich glaube, ich muss noch mal darüber nachdenken meinen Fuhrpark etwas auszudünnen und neuen Platz zu schaffen :lol:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Quad

Beitrag von Christoph »

Au weia Heinz,

ich hoffe, Du lässt Dir da nichts kaputt reden. Vielleicht könnte es sein, dass in dem Fall das Kind im Manne vielleicht mehr Aufmerksamkeit :streicheln: statt mehr Spielzeug braucht, um mal in dem Bild zu bleiben. Andererseits sollte man natürlich alles an Spaß mitnehmen, was geht. Über Weihnachten hat mein 60-jähriger Onkel wieder einmal erzählt, auf wie vielen Beerdigungen von gleichaltrigen Freunden und Bekannten er schon war...

Aber herrjeh, was rede ich - ich könnte alle Zeit und Freiheit der Welt haben und gammele seit Tagen nur lesend auf der Couch herum statt Ski zu fahren oder Schneewanderungen zu machen... :bier: Muss auch mal sein.

Vielleicht tut es ein gebrauchtes Quad (mobile.de > Motorräder > Typ: Quad)? Dann tun das Rumstehen und der heftige Wertverlust nachher nicht mehr so weh. Und von dem gegenüber Neukauf "gesparten" Geld ein schöner Urlaub?

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
h1971
Beiträge: 227
Registriert: Do 18. Okt 2012, 10:04
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 44108
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 38XXX

Re: Quad

Beitrag von h1971 »

Hallo,
ich habe mir im Oktober einen Polaris Sportsman 570 zugelegt...
... als Alternative zum Motorrad bei schlechtem Wetter (Glatteis / Schnee).

Mit dem Auto zur Arbeit ist doof, da stehe ich so weit weg vom Eingang und muss soooo weit laufen :roll:

Spass macht das auch...

Allrad ist zuschaltbar, wendig, findet (fast) überall einen Parkplatz...

Nur, es ist 1 cm breiter als mein vorhandener Anhänger an Innenmaß hat... somit denke ich jetzt über einen größeren oder zweiten Anhänger nach.

So zielt eine Anschaffung die nächste nach sich...


War übrigens ein Spontankauf.
Am Montag drüber nachgedacht, wie ich am besten bei Schnee und Eis zur Arbeit komme, am Dienstag die Preise geprüft und die Idee verworfen, Am Mittwoch dann doch mal zum nächsten Händler (50 km entfernt) "nur mal schauen"... Mit unterschriebenem Kaufvertrag zurück.

Der Händler hat mich sehr gut beraten und mir das ATV nur nach Probefahrt verkauft... "...nicht das Du nächste Woche wieder hier bist, weil das doch nichts für dich ist." War mit ein Grund für den Kauf, da fühlte ich mich gut behandelt, nicht das mir was aufgeschwatzt wurde, weil ich mich in den Laden verlaufen hatte.

Im November habe ich dann auch schon an einer Ausfahrt teilgenommen... Wetter: :wolke: :regen: :regen: :wolke: trotzdem genial.... :daumen:
Die linke zum Gruß
Holger/h1971
XT1200Z (DP01)
Antworten

Zurück zu „XT1200Z vs. andere Motorräder“