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Re: Stahlbus Bremsenentlüftungsschrauben

Verfasst: Do 22. Sep 2022, 17:27
von Reinhard
Hallo,

heute habe ich vorbereitend für die Umrüstung auf Stahlflexleitungen mit der Kupplungsleitung begonnen.
Wie man am Zustand der alten Entlüftungsschraube sieht, ist Bremsflüssigkeit tatsächlich recht aggressiv.
Entlüftungsschraube Kupplung.JPG
Ich vermute, dass das die Reste der Bremsflüssigkeit waren, die dort nach dem Entlüften stehenbleiben.
Die Schutzkappe war fest drauf.

Re: Stahlbus Bremsenentlüftungsschrauben

Verfasst: Do 22. Sep 2022, 17:36
von varabike
Wie lange war die Flüssigkeit drin?

Re: Stahlbus Bremsenentlüftungsschrauben

Verfasst: Do 22. Sep 2022, 20:12
von Reinhard
Hallo Volker,

die wurde alle 2 Jahre gewechselt.
2018 erstmalig
2020
2021 im Herbst

Re: Stahlbus Bremsenentlüftungsschrauben

Verfasst: Do 22. Sep 2022, 20:37
von Stefan_L
Der Schaden ist nicht durch die Bremsflüssigkeit entstanden sondern durch Wasser von oben.
Sonst wäre die Kegelspitze auch verrottet.

Re: Stahlbus Bremsenentlüftungsschrauben

Verfasst: Do 22. Sep 2022, 21:54
von Reinhard
Hallo Stefan,

Wasser von oben kann insoweit ausgeschlossen werden, weil die Gummikappe fest draufgesessen hat.
Ich gehe davon aus, dass es Bremsflüssigkeit war, die zwangsläufig beim Entlüften dort stehen bleibt.

Mein Hinweis richtet sich hier an diejenigen, die das beim nächsten Bremsflüssigkeitswechsel oder hier besser Kupplungsflüssigkeitswechsel prüfen können, bevor die Entlüftungsschraube völlig marodiert.

Re: Stahlbus Bremsenentlüftungsschrauben

Verfasst: Fr 23. Sep 2022, 20:27
von Stefan_L
Hallo Reinhard,

mein Hinweis zielt auf Deine Aussage das die Bremsflüssigkeit die Ursache für die Korrosion ist.

Wäre die Bremsflüssigkeit die Ursache, wäre die Kegelspitze korrodiert. Istse aba nich.

Wie erklärst Du dieses Phänomen?

Haben die Gummikappen die Du verwendest für diesen Anwendungsfall eine Dichtigkeitszusage des Herstellers mit entsprechener IP-Klassifizierung, min. IPx5?

Re: Stahlbus Bremsenentlüftungsschrauben

Verfasst: So 25. Sep 2022, 11:44
von Reinhard
Hallo Stefan,

die Erklärung für dieses Phänomen ist Sauerstoff und Feuchtigkeit in Kombination mit der Bremsflüssigkeit. Der Gummistöpsel ist ja nicht luftdicht, so dass feuchte Luft in diese Zone kommt. Dass hier die Bremsflüssigkeit ursächlich ist, erklärt sich auch mit dem Umstand, dass die Entlüftungsschraube ansonsten außen nicht angegriffen ist.

Re: Stahlbus Bremsenentlüftungsschrauben

Verfasst: Fr 19. Apr 2024, 19:01
von andyXt1200ZE
hallo aus Freiberg,

kurze Frage beim Umrüsten auf Stahlbusentlüfter,

sollte man PTFE Band um das Gewinde wickeln?

Auf einigen Bildern ist da was zu sehen.


mfg Andreas

Re: Stahlbus Bremsenentlüftungsschrauben

Verfasst: Fr 19. Apr 2024, 20:27
von oli772
Servus,
Die Ventile sind am Fuß mit Flach/komischer Dichtung. Gibt es das Dichtband (PTFE) überhaupt für die Verwendung mit Dot4?? Ich kenn es nur für Wasser oder Druckluft

Re: Stahlbus Bremsenentlüftungsschrauben

Verfasst: Fr 19. Apr 2024, 21:38
von andyXt1200ZE
hallo Olli,

alles klar,dann schraube ich die so rein wie die orig. sind.

schönen Abend noch.

mfg Andreas