Kupplung

Selbstgemachte Reparaturen und Umbauten
Antworten
Benutzeravatar
das Ohr
Beiträge: 289
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 17:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 115014
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Kupplung

Beitrag von das Ohr »

Grüß Euch,

konnte dieses Jahr eine klasse Reise von München nach Cabo Finisterre machen. Bin in 3,5 Wochen 7500 km gefahren, hab die Dicke schätzen gelernt. Ich bin scheinbar nicht ganz so belastbar, hab seitdem Probleme im Unterarm vom vielen Kuppeln.
Jetzt les ich, bei OTR gibt es einen Kupplungsnehmerzylinder der leichtere Handkräfte ermöglichen soll, den bestell ich doch, oder ? :denker:
ehemals "Falkner"
Benutzeravatar
Äufa
Beiträge: 37
Registriert: So 27. Okt 2013, 07:06
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 49520
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Enzersdorf an der Fischa

Re: Kupplung

Beitrag von Äufa »

Hy

Nehmerzylinder von OTR liegt schon in meiner Werkstatt, wird im laufe der nächsten Woche eingebaut.
Bericht folgt dann....

mfg

Äufa
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Kupplung

Beitrag von rubbergum »

Äufa hat geschrieben:Nehmerzylinder von OTR liegt schon in meiner Werkstatt, wird im laufe der nächsten Woche eingebaut.
Bericht folgt dann....
Hi, klingt interessant. Bin auf deinen Bericht gespannt. Mit etwas geringerem Kraftaufwand wäre es schon angenehmer.
LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Benutzeravatar
Floh
Beiträge: 769
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 17:35
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 65766
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Linz am Rhein

Re: Kupplung

Beitrag von Floh »

Bin auch auf den Bericht gepannt. Für 109,90 EUR zwar kein Schnäppchen, aber immerhin soll die Handkraft um 25% reduziert werden.

Gruß
Norbert
ab 1991 - XTZ660 Ténéré (über 30 Jahre Ténérist) + XT1200Z (DP01) wurde verkauft + African Twin CRF1000 ATAS

Gruß Norbert
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Kupplung

Beitrag von ila »

Hallo Zusammen,
manchmal helfen auch alternative Hebel.

So habe ich das Thema gelöst (Pazzo-Racing inkl. ABE), da ich meist hauptsächlich mit 1-3 Finger(kuppen) die Kupplung ziehen konnte (Finger zu kurz :!: ). Nu bin ich mit allen Fingern dran.....

:winken:

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Kupplung

Beitrag von rubbergum »

ila hat geschrieben:So habe ich das Thema gelöst (Pazzo-Racing inkl. ABE), da ich meist hauptsächlich mit 1-3 Finger(kuppen) die Kupplung ziehen konnte (Finger zu kurz :!: ). Nu bin ich mit allen Fingern dran.....
Hi Ingo!
Auch eine Möglichkeit, aber für mich ein Ansatz am falschen Ende. Ich möchte mich nicht der Kupplung anpassen, sondern die Kupplung an mich. Soll heißen, ich will nur mit 2 Fingern kuppeln (ebenso beim Bremsen), also muss der Druck runter. Und preislich kostet ein guter Hebel im Schnitt etwa gleich viel, wie der OTR-Teil. Was nicht heißen soll, dass ich trotzdem die Hebel schon lange umgerüstet habe - aus anderen Gründen.
LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Kupplung

Beitrag von ila »

oki :-)
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
das Ohr
Beiträge: 289
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 17:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 115014
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Re: Kupplung

Beitrag von das Ohr »

hab jetzt die ersten Fahrten mit dem OTR Teil hinter mir, Kupplung geht a bissl leichter ( bissl = bayrisch für geht leichter, ob 25 % leichter wage ich zu bezweifeln, hab es aber nicht gemessen, geht immer noch strenger wie bei meiner Fazer)
Montiert hat es mein Mechaniker, der fand die Qualität sehr gut und hatte glücklicherweise auch die rechten Schrauben da bei mir wohl die Ducati Schrauben beigelegt waren. Ausschauen tut er gut, das blau eloxierte passt gut zu meiner blauen.
Also für mich passt das Teil !
ehemals "Falkner"
Benutzeravatar
chris6820
Beiträge: 153
Registriert: So 8. Jan 2012, 20:35
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 68500
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Frastanz (A)

Re: Kupplung

Beitrag von chris6820 »

Habe auch das OTR Teil montiert. Kupplung geht leichter - habe links nur den steifen Zeigefinger - kann aber jetzt auch kuppeln.
Gruß aus Vorarlberg!
Christian
Antworten

Zurück zu „Schrauber-Ecke“