Seite 1 von 1
Federbein undicht - wo instandsetzen lassen?
Verfasst: Fr 14. Nov 2014, 18:23
von panamericana2012
Nachdem ich mein Bike heute ins "Winterlager" gefahren habe, habe ich gesehen, dass das Federbein unten leicht verölt ist. Gut, bei der Laufleistung kann das mal passieren. Keine Garantie.
Hat hier schonmal jemand sein Federbein zu einer Wartung/Reparatur irgendwohin eingeschickt? Wilbers evtl.? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und was hat es gekostet? Die Preise unterscheiden sich ja ziemlich, von rund 70 Euro hier:
http://www.emxs.de/shock_service.php bis deutlich über 150 Euro hier:
http://www.franzracing.de/streetbikes.htm
Ein neues Federbein kommt nicht infrage, lohnt sich ja nicht bei dem Restwert...

Re: Federbein undicht - wo instandsetzen lassen?
Verfasst: Mo 16. Feb 2015, 19:46
von ghato
Bei KTM ist es Gang und Gäbe, die Federelemente (White Power) warten zu lassen.
Meine ehemalige Super Duke (2007) sollte alle zwei jahre zur Wartung. Vorne, sowie hinten.
Von den Preisen wollte ich zu dem Zeitpunkt gar nichts wissen ...die waren sowieso jenseits von gut und Böse.
Insofern kannst du nach knapp 90.000 km eigentlich nicht meckern.
Von franzracing habe ich bis jetzt nur Gutes gehört. Freunde von mir lassen dort arbeiten. Die sind zufrieden und empfehlen den auch.
Besten Gruß
Harry
Re: Federbein undicht - wo instandsetzen lassen?
Verfasst: Mo 16. Feb 2015, 19:57
von Franki
Hi Panamericana,
ja, zum Franz van der Hoff kannst Du bedenkenlos gehen; unkomplizierter und kulanter Umgang. Der baut Dir auch einen Ausgleichsbehälter dran, falls Du Reserven brauchen solltest - wenn Du aber auf den bisherigen 87.500 Kilometer mit dem Serienbein zufrieden warst, ist das natürlich überflüssig. Ein neues F-Bein von Kayaba kostet übrigens € 612,55, ein Wilbers-Bein mit hydraulischer Verstellung der Federbasis sollte so um die € 750 liegen.
Viel Erfolg!
Grüße
Frank
Re: Federbein undicht - wo instandsetzen lassen?
Verfasst: Di 3. Mär 2015, 17:41
von HGK
Ich habe mein Federbein bei Franz Racing warten lassen.
Neben dem Servicepaket, welches Du auf der Internetseite auswählen kannst, wurde noch den Umbau auf Stickstoffbefüllung in Rechnung gestellt.
Inklusive Porto => 247 Euro
Die Gabel habe ich ebenfalls warten lassen, allerdings in einem anderen Betrieb.
Kosten 115 Euro.
Gabelholme wurden selber ein/ausgebaut. Preois beinhaltet das Reinigen, Befüllen und neue Dichtungen.
Nun habt Ihr mal ne Hausnummer,
Re: Federbein undicht - wo instandsetzen lassen?
Verfasst: Di 3. Mär 2015, 17:54
von Franki
Du meinst, den Anbau eines Ausgleichsbehälters inklusive Stickstoffpatrone, um mehr Dämpferöl im Vorrat zu haben?
Grüße
Franki
Re: Federbein undicht - wo instandsetzen lassen?
Verfasst: Di 3. Mär 2015, 18:04
von HGK
Nein,
mein Federbein sieht genau so aus wie vorher, jedoch hatte ich diesen Zusatz "Umbau auf Stickstoffbefüllung f. Dämpfer o. Ausgleichsbehälter" auf der Rechnung.
Ausserdem hatte es einige Wochen gedauert, bis es wieder da war. Jetzt im Winter ist das kein Problem, aber in der Saison schon ärgerlich.
Allerdings bekommt man für 250 Euro kein neues Federbein, das XT1200 Federbein ist top.
Zur Info
Nicht jeder Laden kann Kabaya Federbeine warten. Das liegt nicht an der Qualifikation des Bertriebs. Dies liegt vielmehr daran, das die Betriebe nicht die erforderlichen Dichtungen erwerben können. Dies sagte mir der Betrieb, welcher die Gabel gewartet hat und mir Franz Racing empfohlen hat.
Re: Federbein undicht - wo instandsetzen lassen?
Verfasst: Di 3. Mär 2015, 21:57
von Franki
ok, vielen Dank für die Klarstellung. Das wäre dann ja auch noch eine Option mit der No2-Packung. Ich frag' beim Franz nochmal nach, was meinem Einsatzzweck entspricht, also ob nur Stickstoff-Upgrade oder gleich Ausgleichsbehälter anflanschen.
Beste Grüße und gute Fahrt!
Frank
Re: Federbein undicht - wo instandsetzen lassen?
Verfasst: Do 26. Mär 2015, 13:53
von panamericana2012
So, kurze Rückmeldung. Ich bin gestern von einer 2800-Kilometer-Tour zurückgekommen und habe schon unterwegs gesehen, dass das Federbein nun richtig stark ölt, ich merke es auch beim fahren. Anfangs im November war es nur leicht und ich habe erstmal nichts gemacht, war ja auch keine Saison.
Gestern habe ich bei Franzracing angefragt, heute die Antwort: ca. 270 Euro für die Reparatur zzgl. Versand. Das finde ich doch etwas viel für ein Federbein mit fast 92.000 Kilometern auf dem Buckel. Also habe ich grad bei ebay ein gutes gebrauchtes von Limbächer aus Filderstadt gekauft - für 180 incl. Versand. War für mich der deutlich bessere Deal.
Re: Federbein undicht - wo instandsetzen lassen?
Verfasst: Mo 6. Apr 2015, 17:36
von panamericana2012
Hab grad das Federbein eingebaut, daher ein Tipp (falls es nicht schon woanders steht): die Umlenkung unten muss nicht ganz raus. Die vordere Schraube kann drin bleiben, dann die Umlenkung nach unten/vorne klappen, mit der linken Hand die Schwinge hochheben und mit der rechten das Federbein nach unten rausfummeln. Ging relativ leicht und auch alle Schrauben waren gängig und nicht in den Buchsen festgegammelt, eigentlich erstaunlich nach der Laufleistung.
Den kleinen Spritzschutz aus Plastik hatte ich auch dran gelassen, war für den Ausbau kein Problem. Beim Einbau musste ich dann etwas nachhelfen, aber es ging dann auch.