Unterschiedliche Reifen vorne und hinten?

Antworten
juwe

Unterschiedliche Reifen vorne und hinten?

Beitrag von juwe »

Hallo zusammen,

gleich vorweg: ja, ich bin zu blöd den richtigen Reifen zu bestellen :hirn:
Und jetzt die Frage: darf ich vorne einen Tourance EXP und hinten einen Tourance (ohne EXP) fahren?
Karrenhannes
Beiträge: 108
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 18:41
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Lk SIG

Re: Unterschiedliche Reifen vorne und hinten?

Beitrag von Karrenhannes »

Hallo.

Ja...Du darfst. :!:

Die gleiche Frage wäre wenn Du fragst ob ein Freigabe verbindlich ist :?:
Wenn Du diese Frage auch bejahst, dann darfst Du diese Kombi nicht fahren.

Die Frage aller Fragen ist...Wie wird das vor dem Gesetz behandelt nach einem Unfall :?:

Rein rechtlich darfst Du diese Kombi fahren. Größe entsprechend und beide Reifen sind Metzeler Tourance.

Ob das sinnvoll ist :?:

Also eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Metzeler wirst Du für diese Kombi nicht bekommen.

Gruß Wolfgang.
Gruß Wolfgang.
-------------------
Kawa ZZR1100, BMW K100RS 16v, VFR800 F1, BMW K1200RS, FJR1300 RP13A,
5/14--10/16 XT1200Z (DP01), FJR1300 RP28A. ab 6/19 Honda GL1800 SC68
juwe

Re: Unterschiedliche Reifen vorne und hinten?

Beitrag von juwe »

Servus Wolfgang,

danke für Deine Antwort. Mir kommt es vor allem darauf an, dass die unterschiedliche Bereifung im Falle eines Unfalls nicht zum Versicherungsverlust führt.

Ob die beiden Reifen sich überhaupt fahrtechnisch vertragen ... soweit war ich noch garnicht.

Mal schaun, was ich mach: zurückschicken, im Forum anbieten ... oder montieren??
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2770
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 243100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Unterschiedliche Reifen vorne und hinten?

Beitrag von Franz »

Ich bin vor Jahren einmal einen Tourance (ohne EXP) vorne und einen EXP hinten auf einer DL1000 gefahren.
Dafür gab es damals sogar eine Freigabe von Metzeler für die DL1000.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Karrenhannes
Beiträge: 108
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 18:41
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Lk SIG

Re: Unterschiedliche Reifen vorne und hinten?

Beitrag von Karrenhannes »

Hallo.
Metzeler-Freigabe für DL 1000.
http://freigaben.motorrad-daten.de/Suzu ... _24097.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Und Metzeler Freigabe XT12....
http://freigaben.motorrad-daten.de/Yama ... _26123.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß Wolfgang.
Gruß Wolfgang.
-------------------
Kawa ZZR1100, BMW K100RS 16v, VFR800 F1, BMW K1200RS, FJR1300 RP13A,
5/14--10/16 XT1200Z (DP01), FJR1300 RP28A. ab 6/19 Honda GL1800 SC68
juwe

Re: Unterschiedliche Reifen vorne und hinten?

Beitrag von juwe »

Entscheidung ist gefallen: falscher Reifen geht zurück, richtiger Reifen wird geliefert.

Vielen Dank an Franz und Wolfgang für die Infos!

Auf schönes Wetter am Wochenende :o)
Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Unterschiedliche Reifen vorne und hinten?

Beitrag von laichy »

Frage für die "Beinahe-Juristen":
Unsere ST hat ja keine echte Markenbindung in den Papieren eingetragen (genau genommen steht da ja gar nix, außer der üblichen Angaben, Größe, V-Index, Tragzahl).
1) Ich weiß nicht, ob es Markenbindung überhaupt noch gibt, oder wenn es drin steht mit jeder Unbedenklichkeitsbescheinigung overruled wird.
2) Irgendwo hatte ich gelesen, dass jeder Reifen mit E-Kennzeichnung auf ein Moped drauf darf, auch vo-. + hi von unterschiedlichen Herstellern

Ich kann#s fast nicht glauben, daher mal "blöd" nachgefragt...
Wäre dumm, wenn ich jetzt einen 70% Vorderreifen entsorgen, muss, weil ich die Marke wechseln will.

Danke!
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
Antworten

Zurück zu „Reifentypen & Freigaben für die XT1200Z“