Hallo,
im Zuge der Ventilspielkontrolle habe ich die Zündkerzenstecker ausbauen müssen. Sie sind knochentrocken
Somit hat sich die Modifikation der Stecker gelohnt.
Das Drecksloch ist trockengelegt (hoffentlich)
- rainer gustav
- Beiträge: 868
- Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:48
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 170000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Mönchengladbach
- Nr.5
- Beiträge: 326
- Registriert: Fr 28. Sep 2012, 19:37
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 31000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: Das Drecksloch ist trockengelegt (hoffentlich)
Du solltest dich bei Yamaha als Ingenieur einstellen lassen die haben das nicht geschafft........ Echt super dein Einfallsreichtum
Viele Grüße Nr.5
Viele Grüße Nr.5
Biker eat more bugs.
Planung ist das ersetzen des Zufalls durch Irrtum.
Planung ist das ersetzen des Zufalls durch Irrtum.
Re: Das Drecksloch ist trockengelegt (hoffentlich)
Klasse Beschreibung! Vielleicht könnte man das in's Wiki übernehmen?
Gruß Manne
Gruß Manne
- rainer gustav
- Beiträge: 868
- Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:48
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 170000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Mönchengladbach
-
- Beiträge: 72
- Registriert: So 20. Jul 2014, 14:19
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 65000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: Das Drecksloch ist trockengelegt (hoffentlich)
Kann man statt Silikonfett auch Auspuffdichtmasse nehmen? Diese ist garantiert hitzefest. Hat schon jemand Erfahrung damit?
Meine Spielsachen:
XT1200Z
WR125R
XT1200Z
WR125R
- rainer gustav
- Beiträge: 868
- Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:48
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 170000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Mönchengladbach
Re: Das Drecksloch ist trockengelegt (hoffentlich)
Hi, nimm lieber Silikonfett (kein Kleber). Selbst nach einem Jahr Nutzung ist das Silikonfett an den Gummis nicht eingetrocknet.
-
- Beiträge: 72
- Registriert: So 20. Jul 2014, 14:19
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 65000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: Das Drecksloch ist trockengelegt (hoffentlich)
Auch wenn das Thema schon etwas älter ist:
wäre es nicht sinnvoller, den Belüftungsschlitz auf die "Vorderseite" des Zündkerstensteckers zu machen? Also an der tieferen Seite des Motors? Bei Regen würde doch sonst das Wasser an der hinteren höheren Seite in Loch hineinlaufen..
Nur so'n Gedanke
wäre es nicht sinnvoller, den Belüftungsschlitz auf die "Vorderseite" des Zündkerstensteckers zu machen? Also an der tieferen Seite des Motors? Bei Regen würde doch sonst das Wasser an der hinteren höheren Seite in Loch hineinlaufen..
Nur so'n Gedanke
Meine Spielsachen:
XT1200Z
WR125R
XT1200Z
WR125R
- Logu
- Beiträge: 135
- Registriert: So 19. Feb 2012, 12:34
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 64100
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 86480
Re: Das Drecksloch ist trockengelegt (hoffentlich)
Wäre kontraproduktiv , siehe Anlage.
Rot markiert, da stecken die Zündkerzenstecker. Blau markiert, da bleibt das Wasser stehen.
Gruß
Lothar
Rot markiert, da stecken die Zündkerzenstecker. Blau markiert, da bleibt das Wasser stehen.
Gruß
Lothar
- Dateianhänge
-
- Ventildeckel.pdf
- (267.84 KiB) 310-mal heruntergeladen
Re: Das Drecksloch ist trockengelegt (hoffentlich)
Kleine Anmerkung:
Wäre es nicht besser, bei den O-Ringen NBR statt EPDM zu nehmen? Hat ja zwar trotzdem bisher funktioniert, aber NBR ist öl-und fettbeständig.
Hat Yamaha eigentlich seit 2014 da immer noch nichts verbessert?
Wie viele Fahrer haben damit Schwierigkeiten, daß sich das Wasser da einen Weg sucht?
Wäre es nicht besser, bei den O-Ringen NBR statt EPDM zu nehmen? Hat ja zwar trotzdem bisher funktioniert, aber NBR ist öl-und fettbeständig.
Hat Yamaha eigentlich seit 2014 da immer noch nichts verbessert?
Wie viele Fahrer haben damit Schwierigkeiten, daß sich das Wasser da einen Weg sucht?
- rainer gustav
- Beiträge: 868
- Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:48
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 170000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Mönchengladbach
Re: Das Drecksloch ist trockengelegt (hoffentlich)
Ich habe ein paar Erfahrungen über die Zeit gesammelt. Ich drehe die Schrauben für die Zündspulenbefestigung jetzt nicht mehr komplett hinein, damit sich die Spule schön mittig im Zündkerzenloch zentrieren kann und rundherum abdichtet. Früher hatte ich die Schrauben komplett angezogen, wobei sich der Stecker dann immer zu einer Seite bewegt hatte. Nun lasse ich soviel Spiel (Schraube ca. halbe Umdrehung wieder zurückdrehen), dass sich die Spule zu allen Seiten bewegen kann und trotzdem nicht aus dem Zündkerzenloch entschwinden kann. Die Schraube kann sich auch nicht von alleine raus bewegen, da sie mit einem mittelfesten Gewindekleber gut fixiert ist. Ich lege weiterhin einen EPDM Oring in die mittlere Aussparung des Gummisteckers.
Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit eindringendem Wasser.
Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit eindringendem Wasser.