ADAC kostenlose Karten Zusammenstellung

Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

ADAC kostenlose Karten Zusammenstellung

Beitrag von Varaderokalle »

Ich habe, präventiv für meine Dolomitentour, meine Frau beim ADAC vorbeigeschickt um uns ein kostenloses Kartenpaket zu holen.
Sie hat "Motorrad und Oldtimer Tourenkarten"bekommen. (Welcher Zusammenhang besteht da. ;-). )
Wir haben die Karten TK01, TK02, TK04, TK06 und TK07 bekommen.
Damit ist zwar die ganze Gegend soweit abgedeckt, aber leider sind diese Karten in 2 unterschiedlichen Maßstäben und somit nicht wirklich gut übereinander zu legen.

Ich, inkompatibel zu komplexen Karten, finde die ADAC Karten eigentlich ganz gut, fand die alte MK-Serie vom ADAC aber noch besser.

Jetzt überlege ich ob ich mir von diesen Karten Scans mache, den Maßstab angleiche und dann die Karten in mehrere A4 Segmente ausdrucke und laminiere.
Oder ist dieser Aufwand für die Katz, weil es andere vergleichbare Karten günstig gibt?

Ich fahre eh in Begleitung meines TomTom, die Karten wollte ich für abendliche Tourenpläne nehmen.
5 Karten
5 Karten
Detail Beispiel
Detail Beispiel
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Benutzeravatar
FPg
Beiträge: 509
Registriert: So 23. Mär 2014, 15:29
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 1
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: ADAC kostenlose Karten Zusammenstellung

Beitrag von FPg »

Ich hatte mir vor 2 Jahren auch soooo viel Mühe gemacht, mit einschweißen, einlaminieren usw. Gebraucht hab ich letztendlich nichts, da die jeweiligen Hotels alles fertig liegen hatten, und wir die Karten sowie die Navidaten kostenlos nutzen konnten.
Gruß, Popeye
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: ADAC kostenlose Karten Zusammenstellung

Beitrag von Varaderokalle »

na vielleicht schaue ich mir diese Powerkarten Boxen bei Tante Louise mal an.
Die scheinen ja mit einem 1:250000 Format noch gezoomter zu sein als einige der ADAC Karten (1:ca330000).

Die ADAC Karten sind so groß, dass sie nicht mit einem mal auf den Scanner passen.
Also 4 Scans je Seite, dann noch die Scans passend (mit welchem Programm?) zu einem großen zusammenfügen.
Danach die Karten auf ein gleiches Format skalieren und dann in zig A4 Seiten drucken.... puuh, ne, ich glaube da bin ich Stunden beschäftigt in denen ich andere Arbeiten erledigen und Geld verdienen kann.

Ja, in vielen Bikerunterkünften liegen Karten aus. aber oftmals in einem sehr kleinen oder detaillierten Format.
Bei den ADAC Karten finde ich halt die grün eingezeichneten schönen Strecken gut und übersichtlich dargestellt.
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Benutzeravatar
xte1200zet
Beiträge: 166
Registriert: Fr 9. Mär 2012, 13:03
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 21627
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2014
Km-Stand der 2. XT1200Z: 46000
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: 45... Auf Kohle
Kontaktdaten:

Re: ADAC kostenlose Karten Zusammenstellung

Beitrag von xte1200zet »

Ihr könnt auch die ADAC Karten aus dem Netz als pdf Dateien runter laden.
Darauf achten das der Tankdeckel immer richtung Himmel zeigt ;)

MTX80,GS500E,GSX750F,3xCBRR900RR,GS400,FZS1000,3xFJR1300,FZS600,XT1200Z,XT660R,MT 07,Tracer700,XT1200ZE und TRACER900GT
MfG
xte1200zet
Benutzeravatar
DrWolle
Beiträge: 1364
Registriert: Do 20. Okt 2011, 09:01
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 86000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Geesthacht/Elbe
Kontaktdaten:

Re: ADAC kostenlose Karten Zusammenstellung

Beitrag von DrWolle »

Moin moin,
ich hab mir auch mal ein paar Kartwn vom ADAC zusammenstellen lassen. Aus meiner Sicht taugen diese Karten nix, viel zu groß vom Maßstab und ohne Details. Zum Planen in den Alpen sind meiner Meinung nach die Michelin-Karten am Besten, Maßstab 1:200.000 bzw. 150.000, sehr detailliert und haben eine topographische Darstellung. Oder eben für die grobe Übersicht die Gesamtkarte für die Alpen. Ist auch noch detaillierter als die ADAC-Karten.
Gruß Wolle
Wer später bremst ist länger schnell;-)
lungo
Beiträge: 6
Registriert: So 15. Apr 2012, 16:04
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 16915
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: ADAC kostenlose Karten Zusammenstellung

Beitrag von lungo »

Hi zusammen,

ich habe mit diesen hier nur gute Erfahrungen gemacht.

http://www.motorradonline.de/rat-und-ta ... ten/294039

Gruß

Ingo
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: ADAC kostenlose Karten Zusammenstellung

Beitrag von Varaderokalle »

nun, an mancher Stelle sind zu viele Details in einer Karte für mich eher kontraproduktiv.
Wie gesagt, bin ich geografisch eine Niete.
Die ungefähre Lage und Himmelsrichtung kriege ich ja noch hin, aber manchmal sieht (sehe) man (ich) einen Ort vor lauter Strassennnamen und Ortsnamen nicht.

aber vielleicht kann man hier diskutieren auf welche Details es in einer Moppedkarte denn ankommt.
Wie finde ich als Karten-Dummie denn eine schöne Route, auch wenn sie nicht wie in den Autoclub Karten grün eingezeichnet ist?
Wie finde ich z.B. von Villach über den Vrsic Pass, den Rest Pass in die Dolos?
Oder wenn ich diese Ziele nicht kenne, wie finde ich raus, wenn ich in Brixen sitze wohin sich eine (Rund)-Fahrt am nächsten Tag lohnt.
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Benutzeravatar
varabike
Beiträge: 1111
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 14800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Brandenburg

Re: ADAC kostenlose Karten Zusammenstellung

Beitrag von varabike »

Hallo erstmal,

ich will mal eine Lanze für die ADAC Karten brechen. Meiner Meinung nach eignen sich die Karten gut als Tourenvorschlag. Da ist der Maßstab eher sekundär. Die Länge der Tour kann man sehr gut ausrechnen, da die Kilometerangaben genannt sind. Wenn mich dann für eine Tour entschieden habe, gebe ich die Tour entweder in das Navi ein - dazu eignen sich die angegebenen Ortsnamen sehr gut - oder suche mir die Tour auf einer normalenm Karte nochmal raus.

Um die Tour schließlich abzufahren und evtl. zu schauen wo man sich gerade befindet bzw. ob el links und rechts noch lohnende Abstecher gibt, dafür eignen sich die ADAC Karten nicht. Der Informationsgehalt der ADAC Karten (Höhenangaben, größe der Orte und ähnliches) ist sehr beschränkt.

Mein Tip ist also: Nimm die ADAC Karten als Tourvorschlag - übertrage die Orte aus der Karte ins Navi - und genieße die Tour. Zusätzlich empfehle ich einen dünnen Atlas, der in das Kartenfach des Tankrucksack passt. z.B. diesen hier:

http://www.amazon.de/MARCO-POLO-Reiseat ... lien+atlas

Volker
Beste Grüße

Volker


Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: ADAC kostenlose Karten Zusammenstellung

Beitrag von Christoph »

Hallo Kalle,

ich pflichte Volker bei: Wenn man ein Navi hat, sind die Karten eher für die Übersicht wichtig und brauchen gar nicht so wahnsinnig detailliert zu sein. Die ADAC-Karten liefern schon mal die wichtige Info, welche Strecken "schön" sind. Wenn die Namen der Pässe drauf stehen, würde mir das schon reichen.

Ich würde noch dazu raten, alle Pässe als Wegepunkte herunterzuladen und aufs Navi zu überspielen. Dann kannst Du anhand der Karte überlegen und in der Routenplanung des Navis einen Pass nach dem anderen in der gewünschten Reihenfolge eingeben. Die Wegepunkte gibt es bei alpenrouten.de:
http://alpenrouten.de/downloads.html

Alle Wegepunkte zusammen sind aber sehr sperrig und unübersichtlich. Ich kann heute Abend mal probieren, ob ich das auf die Dolo-Region einschränken und für Tomtom ummodeln kann.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
FPg
Beiträge: 509
Registriert: So 23. Mär 2014, 15:29
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 1
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: ADAC kostenlose Karten Zusammenstellung

Beitrag von FPg »

Wenn Du möchtest, kann ich Dir den folgenden Kartensatz auch zur Verfügung stellen. Müsstest halt nur abholen oder Porto übernehmen. Kannste mir dann mal bei Gelegenheit wiedergegeben, z.b. beim Forumstreffen oder beim Münsterländer XT Stammtischtreffen.
Gruß, Popeye
Antworten

Zurück zu „Navigation“