Seite 1 von 11

Kardan leckt...

Verfasst: Fr 1. Aug 2014, 19:38
von Christoph
Hallo zusammen,

was nun? Kardan ist normal heiß.

[ATTACH]7729[/ATTACH]

Grüße
Christoph

Re: Kardan leckt...

Verfasst: Fr 1. Aug 2014, 20:09
von spartacus
Hallo Christoph,

vermutlich ist die innere Wellendichtung verschliessen.
Unbenannt.jpg
Wenn schon würde ich aber die Dichtung aussen auch gleich mitwechseln lassen.
(Nr. 4 glaub ich)


Gruß
Herbert

Re: Kardan leckt...

Verfasst: Fr 1. Aug 2014, 20:10
von Fun-biker
Das schaut nicht gut aus! Würde mal nach dem Ölstand im Kardangehäuse schauen. Tippe mal da ist ne Dichtung an der Radaufnahme durch, oder da hat sich was locker vibriert. Auf Jagden Fall sollt da ne Werkstatt aufgesucht werden, wenn man nicht selber schrauben will. Saut nach nen größer Leck im Bereich der Radaufnahme aus.
Gruß
Volker

Re: Kardan leckt...

Verfasst: Fr 1. Aug 2014, 21:49
von Tequila
auf jeden Fall solltest du damit nicht mehr fahren :denker:

Re: Kardan leckt...

Verfasst: Fr 1. Aug 2014, 21:54
von Christoph
Hallo zusammen und Danke für die Tipps. Habe mich jetzt vorsichtig Kilometer um Kilometer vorgetastet, und immer wieder geschaut. Das verspritzte Öl schien nicht mehr zu werden, und die Temp. des Kardans blieb auch normal. So bin ich schließlich bis zur Werkstatt gekommen. Mal schauen, was die sagen.

Könnte es vielleicht sein, dass etwas zu viel Kardanöl drin war und das jetzt bei den hohen Temperaturen rausgedrückt hat? Bemerkt hatte ich das Ganze nach ein paar Runden am Kesselberg.

Schau mer mal. Sitze gerade in der S-Bahn nach Hause.

Schöne Grüße
Christoph

P.s. Heinz, dafür ist es schon zu spät. War aber nur etwas Suppe am Rand des Reifens...

Re: Kardan leckt...

Verfasst: Fr 1. Aug 2014, 22:00
von Fun-biker
Eigentlich passt nicht zuviel Öl da rein. Sollte ja genau Unterkante Kontollöffnung stehen. Ich tippe auch auf die Wellendichtung, oder auf irgendetwas lose vibriert.
Gruß
Volker

Re: Kardan leckt...

Verfasst: Sa 2. Aug 2014, 10:34
von Jaufenspass
Hallo Christoph, mit deiner KM- Leistung muss man es der :xt12: wohl verzeihen, das die Dichtung rüber ist . ;)

Die Dichtung austauschen und sie läuft wieder.

Gruß Oskar

Re: Kardan leckt...

Verfasst: Sa 2. Aug 2014, 10:55
von TJoe
Genau.

Und heisses Öl besitzt eine enorme Kriechfähigkeit. Daher sehen solche undichten Stellen immer höchst dramatisch aus, obwohl es sich nur um winzigste Mengen handelt.

O-Ringe und Simmerringe erneuern und gut ist.

Re: Kardan leckt...

Verfasst: Sa 2. Aug 2014, 12:10
von Helmut
Sehe ich genauso wie meine Vorredner.
Hatte mal bei meiner VFR den Simmerring vom Schaltgestänge, von jetzt auf gleich, undicht (bei ca.70000 Km). Du hättest mal meinen linken Stiefel sehen müssen.Den brauchte man 1 Jahr nicht mehr fetten ;)

Re: Kardan leckt...

Verfasst: Sa 2. Aug 2014, 12:51
von Christoph
Jaufenspass hat geschrieben:Die Dichtung austauschen und sie läuft wieder.
TJoe hat geschrieben:O-Ringe und Simmerringe erneuern und gut ist.
Hoffentlich bleibt es dabei. Das Drama ist, dass der Moto Völkl, wo die Maschine jetzt steht, übernächste Woche Betriebsferien hat und vorher und nachher alles proppevoll gebucht ist. Mir wurde etwas von Fertigstellung Ende August gesagt.

Das Mopped woanders hinzuschaffen, darauf habe ich überhaupt keine Lust - zumal es in machbarer Entfernung wahrscheinlich derzeit keine einzige gute Werkstatt gibt, die nicht ausgebucht ist.

Sehr "lustig" war gestern Abend auch, dass ich in der S-Bahn festgestellt habe, dass mein Wohnungsschlüssel aus dem Tankrucksack verschwunden ist. Während der Fahrt zur Werkstatt habe ich oft angehalten und dabei auch nach der Wasserflasche oder dem Handy gekramt. Einmal hatte ich gemerkt, dass der TR während der Fahrt nicht richtig zu war. Das Ding hätte also auf irgendeinem Parkplatz oder auf der Straße liegen können.

Zum Glück waren die Nachbarn mit dem Zweitschlüssel da. Heute hat sich herausgestellt, dass der Schlüssel im Taxi herausgefallen ist, mit dem ich zur S-Bahn gefahren bin. :hirn:

Das war zwar eine Sch***-Feierabendtour, aber wenigstens ist das nicht in der isländischen Pampa oder jetzt irgendwo in den Alpen passiert.

Schöne Grüße
Christoph