Hallo
Durch "Zickebehandlung" (Anlasser immer noch ein paar Sekunden gedrückt halten sobald der Motor läuft, NIE NIE starten und wieder abstellen, was beim Camping oft nur schlecht geht wenn entweder die Maschine draussen übernachten musste oder nicht vor Abfahrt bezahlt werden kann)
konnte ich das gezicke auf lange mehrwöchige Standzeiten eingrenzen, die kann ich jedoch schlecht umgehen, ausser mir im Outlook alle 14 Tage einen "Zickentermin" zu setzen.
Ich stelle jedes Motorrad seit ich fahre über den Seitenständer ab, habe aber auch schon den Killschalter verwendet.
Nach längerem Stehenlassen schalte ich erst den Killschalter aus, dann Zündung und warten, Killschalter ein, Neutral, Kupplung gezogen, auf Starter ohne Gas drücken(beten) bis die Kiste anspringt+5s.
Tequila hat geschrieben: ↑Di 2. Jan 2018, 13:12
Auch hier: der Schlüssel macht nichts anderes als die Benzinpumpe abstellen
Vielleicht hattest du den Transponder zu nahe am am Zündschloss? Da muss schon beim Starten noch der rote Schlüssel für die Wegfahrsperre leuchten!
WENN Du aber absolut der Meinung bist, dass bei dir nur die Sicherung ziehen hilft und wenn du der Meinung bist, dass das zuverlässig funktioniert, dann fahr zu einem KfZ Elektriker, lass dir die Sicherung ausbauen, Schwebesicherung und Taster montieren. Dann könntest du zb.: den Taster, der dann nur bei Betätigung die Benzinpumpe außer Kraft setzt, in die Seitenverkleidung setzen lassen. Das wär` dann zumindest ein einfacher Weg.
Hab mir schon mal überlegt
meine ABS-Aus Schaltung auf die Sicherung 4 umzustecken.
Schlüssel waren separat, ohne Schlüsselbund, Rote Lampe hat geblickt.
Ist dann nur die Pumpe aus oder auch die Zündung?
Bei der Sicherung ist die Zündung ja noch aktiv, was durch spontane Zündung beim Auspusten hörbar ist.
Auspusten geht bei mir mittlerweile nur mit Sicherng 4 und überbrücken mit Auto.
Jeweils 10-20s Vollgas+Anlasser 30s warten, 3-5x wiederholen.
Dann Start wiederholen.
Nach 5x kommt sie oder 30min warten und dann wiederholen.
Kann 1-2 Stunden dauern, dann läuft sie wieder.
juergen007 hat geschrieben: ↑Di 2. Jan 2018, 09:50
Sie springt bei ihm grundsätzlich gar nicht oder nur schlecht an.
Das "mal schnell anmachen und wieder ausmachen" mögen alle grossvolumigen Zweizylinder nicht allzu sehr.
Wie läuft die XT 1200 denn ansonsten im Fahrbetrieb ( wenn sie sich des Startens bequemt hat? ).
Ruckelt sie im unteren Drehzahlbereich?
Wenn sie läuft, merke ich keine Probleme. Auf Touren/Reisen wo sie jeden Tag läuft ist alles I.O. (Zickenbehandlung vorausgesetzt, siehe oben)
Rumgezickt hat sie bisher nur in der Garage, da kann ich sie stehen lassen und mich abregen, unterwegs wäre das Feuerzeug oft zu nahe.
Solche Probleme hatte ich noch mit keinem Bike (Japaner) mit Volumen von 650-1027cm2 pro Zylinder.
Mehr als 3-5x starten und wieder abstellen (kalt) hab ich in der Praxis noch nicht gemacht aber auch da nie Probleme.
laichy hat geschrieben: ↑Mo 1. Jan 2018, 18:16
hat du es schon mit veränderten Einstellungen der CO-Werte probiert?
Oder mal das Spraybild der Einspritzventile überprüfen (halte ich zwar selbst für unwahrscheinlich...)
Sind sich die richtigen Zündkerzen drin? Sind die Zylinder gut sychronisiert?
Oder mal nach neuen/gebrauchten Zündpulen schauen, vllt sind die ja etwas grenzwertig oder die Steckverbindung zu den Kerzen.
varabike hat geschrieben: ↑Di 2. Jan 2018, 16:50
2. Deine
ist eine DP01 (Baujahr 2010 - 2013) mit 70.000 km
- Wie alt ist die Batterie bzw. was ist es für eine Batterie, ggfs. durch Markenprodukt erneuern
- Wie ist das Co am Bordcomputer eingestellt? Ich würde, wenn höher als 5 eingestellt, dann ggfs. reduzieren
- Hast Du sonst etwas verändert, Entdrosslung, Power Comander o.Ä.
- Wann Wurde die
das letzte mal synchronisiert? Eigentlich wird bei jeder Inspektion synchronisiert. Also ggfs. nachholen
- wie alt sind die Zündkerzen bzw. sind die richtigen mit dem richtigen Elektrodenabstand verbaut?
- Kontrolle der Zündkabel auf Marderbiss
- ggfs. die Zündkerzenstecker erneuern
Die Punkte sind bis auf das Erneuern der Zündkerzenstecker mit überschaubaren kosten verbunden. Ich drücke Dir die Daumen, dass Dir mindestens einer der Punkte hilft und Du in Zukunft ohne schlechtes Gefühl die
starten kannst.
CO werd ich mal nachschauen was eingestellt ist, wird der im Service geändert oder wer stellt den ein?
Hab einen Akrallovic (nicht meine Idee, der war schon dran beim Kauf).
Kerzen und Synchronisieren werde ich beim nächsten Service im Frühling extra noch erwähnen, vielleicht bringt es ja was.
Das Ganze hat viel mit Voodoo zu tun.
TenereTourer hat geschrieben: ↑Di 2. Jan 2018, 10:43
Ich habe zwei Lösungsvorschläge, entweder
oder aber:
kauft euch ne BMW, da habe ich diese Probleme noch nie gehabt.
Meine Meinung, nur vom Hörensagen, Benzingeprächen, und von unterwegs getroffenen Bikern:
ADAC/Versicherungsgebiet verlasse ich nur mit Japanern, alles andere sind Spielzeuge.
Wie schon mal erwähnt hat nur diese Fehlkonstruktion von Yamaha solche Probleme.
Bin froh damals im 2011 nicht die Dicke Z sondern die Kleine Z für meine Weltreise gekauft zu haben.
Hätte Glück haben können wäre aber höchstwarscheinlich in einem Fiasko geendet.
gruss sushi