Ich hänge ein Bild an für Dich aus dem Werkstatthandbuch, leider nur in englisch.Derhai hat geschrieben: ↑Do 9. Jul 2020, 10:33Stefan_L hat geschrieben: ↑Di 18. Jun 2019, 19:16 Es wäre zwar im Forum zu finden wenn man suchen würde aber ....
gemäß Kundendienstinformation 2011-009.1-MOT-KD ist die Speichenspannung mit einem Drehmomentschlüssel mit Einstellbereich 2 Nm bis 20 Nm mit Einstellung 6 Nm zu kontrollieren OHNE die Speichen vorher zu lösen
Hat jemand diese Information als PDF und könnte die hier zur Verfügung stellen?
Wäre Prima!
Hintere Felge gebrochen
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Re: Hintere Felge gebrochen
Grüsse Hans-Jürg
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
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Re: Hintere Felge gebrochen
Ist im Werkstatthandbuch sehr dürftig beschrieben wie man die Speiche anziehen muss, ich meine das genaue Vorgehen.
Ich bin bis jetzt Harley gefahren, 15 Jahre 225000 Kilometer, die Speichen nur zum reinigen angesehen, wäre mir nie in den Sinn gekommen da etwas zu machen. Ich mache seit 150000 Kilometer alle Service selber an der Maschine. UND sie läuft super, nie Probleme damit gehabt.
Mir wird auch schon schlecht wenn ich an den Kerzenwechsel denke, an der HD 5 Minuten mit einem Kerzenschlüssel.
Ich hänge mal ein Bild an und schreibe wie ich es mir vorstelle die Speiche zu kontrollieren.
2. Punkt ( 4 Kant) mit einem passenden Schlüssel festhalten.
1. Punkt mit einem 5er Imbuss und Torx auf die 6Nm anziehen. Sollte es gleich "klacken" sein lassen.
Habe mir der Korrektheit halber dieses bestellt:
https://www.rosebikes.ch/rose-1-25nm-dr ... ro-2673996
Ich bin bis jetzt Harley gefahren, 15 Jahre 225000 Kilometer, die Speichen nur zum reinigen angesehen, wäre mir nie in den Sinn gekommen da etwas zu machen. Ich mache seit 150000 Kilometer alle Service selber an der Maschine. UND sie läuft super, nie Probleme damit gehabt.
Mir wird auch schon schlecht wenn ich an den Kerzenwechsel denke, an der HD 5 Minuten mit einem Kerzenschlüssel.
Ich hänge mal ein Bild an und schreibe wie ich es mir vorstelle die Speiche zu kontrollieren.
2. Punkt ( 4 Kant) mit einem passenden Schlüssel festhalten.
1. Punkt mit einem 5er Imbuss und Torx auf die 6Nm anziehen. Sollte es gleich "klacken" sein lassen.
Habe mir der Korrektheit halber dieses bestellt:
https://www.rosebikes.ch/rose-1-25nm-dr ... ro-2673996
Grüsse Hans-Jürg
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Re: Hintere Felge gebrochen
Punkt 2. kannst du vergessen. Die Schraubhülse ist ein Stück
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Re: Hintere Felge gebrochen
Da steht ja leider nichts dazu..
Das Problem besteht ja darin, dass die Verschraubung auf Dauer korrodiert und dadurch festbackt.
Durch das entstehende Losbrechmoment ist also ein exaktes Festziehen des Nippels gar nicht möglich.
Wenn man ihn aber andererseits, evtl. sogar und Zuhilfenahme von WD 40, erst löst und anschließend wieder festzieht kann man sicher sein, dass man die Speiche viel zu fest gezogen hat.
Also eigentlich trocken lösen und auf das passende Drehmoment bringen.
Daher wundert mich diese Anweisung von Yamaha. Ich vermute, dass viele Felgen nur deshalb gebrochen sind, weil die Speichen zu fest gezogen wurden im Rahmen der Inspektion.
Das Problem besteht ja darin, dass die Verschraubung auf Dauer korrodiert und dadurch festbackt.
Durch das entstehende Losbrechmoment ist also ein exaktes Festziehen des Nippels gar nicht möglich.
Wenn man ihn aber andererseits, evtl. sogar und Zuhilfenahme von WD 40, erst löst und anschließend wieder festzieht kann man sicher sein, dass man die Speiche viel zu fest gezogen hat.
Also eigentlich trocken lösen und auf das passende Drehmoment bringen.
Daher wundert mich diese Anweisung von Yamaha. Ich vermute, dass viele Felgen nur deshalb gebrochen sind, weil die Speichen zu fest gezogen wurden im Rahmen der Inspektion.
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Re: Hintere Felge gebrochen
Hallo,
mich wundert die Anweisung von Yamaha nicht, weil sonst nicht die Werkstattvorgabe für die Arbeitszeit von 20 Minuten (hat mir meine Werkstatt so mitgeteilt) niemals einzuhalten ist. Ich habe inzwischen sehr viel Erfahrung mit den Speichen beider Räder gemacht und ich löse alle Speichen, wenn ich lose Speichen finde. Das dauert entsprechend 2-3 Stunden je Felge, bis es perfekt ist. Dafür bin ich mir sicher, dass nicht an irgendeiner Speiche die Spannung zu groß ist.
mich wundert die Anweisung von Yamaha nicht, weil sonst nicht die Werkstattvorgabe für die Arbeitszeit von 20 Minuten (hat mir meine Werkstatt so mitgeteilt) niemals einzuhalten ist. Ich habe inzwischen sehr viel Erfahrung mit den Speichen beider Räder gemacht und ich löse alle Speichen, wenn ich lose Speichen finde. Das dauert entsprechend 2-3 Stunden je Felge, bis es perfekt ist. Dafür bin ich mir sicher, dass nicht an irgendeiner Speiche die Spannung zu groß ist.
Schöne Grüße
Reinhard
Vespa 150T4, Honda CB 250 G, Honda CM 450, Suzuki GSX1100G, Suzuki GSX1100F, Yamaha FJR 1300 A RP11, Yamaha XT 1200 Z DP04
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Re: Hintere Felge gebrochen
Jawohl !! Genau so ist es. Haben wir schon ein paar mal diskutiert und die meisten wollen es nicht glauben, weil Yamaha eben andere Vorgaben macht.Derhai hat geschrieben: ↑Di 5. Jan 2021, 16:08 Das Problem besteht ja darin, dass die Verschraubung auf Dauer korrodiert und dadurch festbackt.
Durch das entstehende Losbrechmoment ist also ein exaktes Festziehen des Nippels gar nicht möglich.
Wenn man ihn aber andererseits, evtl. sogar und Zuhilfenahme von WD 40, erst löst und anschließend wieder festzieht kann man sicher sein, dass man die Speiche viel zu fest gezogen hat.
Also eigentlich trocken lösen und auf das passende Drehmoment bringen.
Bin absolut deiner Meinung Und darum hat noch nie ein "Freundlicher" meine Speichen angefasst. Wobei ich den Monteuren gar keine Schuld zuweisen möchte, denn die machen auch nur das, was der Hersteller vorschreibt. Ich habe ein paar Jahre meine Brötchen mit Industrieschraubtechnik verdient und kann nur bestätigen, dass du absolut Recht hast
Viele Grüße
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
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Re: Hintere Felge gebrochen
Hallo!
Was hat es denn mit dieser -Kundendienstinformation 2011-009.1-MOT-KD- auf sich? Was steht da genau drin? Ist die noch gültig?
Im Werkstatthandbuch, sowie in der Bedienungsanleitung steht sinngemäß:
Mit einem Schraubendreher die Speichen abklopfen und wenn lose, dann festziehen.
Heißt für mich, nur wenn lose und nur dann!, muss da mit einem Drehmomentschlüssel an den Speichen rumgefummelt werden.
Ich verstehe nicht, weshalb hier einige, ohne eine lose Speiche zu haben, ihre Räder mit einem Drehmomentschlüssel bearbeiten. Mein Freundlicher, sowie von mir angesprochene Motorradschlosser sehen das genauso.
Ich bin ja froh, dass mein Motorrad keine Edelstahlspeichen hat. So konnten die schön festgammeln und werden sich so schnell nicht lösen, hoffe ich. Da werde ich mich schwer hüten, die einzuölen oder gar dran zu drehen. Und wenn doch mal eine Speiche lose oder defekt sein sollte, kommt das Rad zu einem Spezialisten.
Gruß Steffen
Was hat es denn mit dieser -Kundendienstinformation 2011-009.1-MOT-KD- auf sich? Was steht da genau drin? Ist die noch gültig?
Im Werkstatthandbuch, sowie in der Bedienungsanleitung steht sinngemäß:
Mit einem Schraubendreher die Speichen abklopfen und wenn lose, dann festziehen.
Heißt für mich, nur wenn lose und nur dann!, muss da mit einem Drehmomentschlüssel an den Speichen rumgefummelt werden.
Ich verstehe nicht, weshalb hier einige, ohne eine lose Speiche zu haben, ihre Räder mit einem Drehmomentschlüssel bearbeiten. Mein Freundlicher, sowie von mir angesprochene Motorradschlosser sehen das genauso.
Ich bin ja froh, dass mein Motorrad keine Edelstahlspeichen hat. So konnten die schön festgammeln und werden sich so schnell nicht lösen, hoffe ich. Da werde ich mich schwer hüten, die einzuölen oder gar dran zu drehen. Und wenn doch mal eine Speiche lose oder defekt sein sollte, kommt das Rad zu einem Spezialisten.
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https://wunderwerk-bike.jimdo.com
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Re: Hintere Felge gebrochen
Danke euch allen für die Antworten.
Ich werde das Thema mal auf die Seite legen und mich auf das Fahren konzentrieren, wenn der Schnee weg ist.
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Grüsse Hans-Jürg
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Re: Hintere Felge gebrochen
Also ich kann von der Speichenkontrolle in Eigenregie nur warnen, wenn man keine eigenen Erfahrungen damit bereits hat.
Habe mir leider 'ne 8 reingezogen, weil auch ich glaubte, das nötige Geschick mitzubringen, und mit Anleitung sowie gutem Werkzeug gar nix schiefgehen könne. Dem war leider nicht so.
Mein hat mich aus dieser Bredouille dann befreit, und mir die Felgen wieder gradegezogen. Und nochmals ausdrücklich drauf hingewiesen, dass man ohne reichliche Erfahrung da tunlichst die Finger von lassen sollte.
Habe mir leider 'ne 8 reingezogen, weil auch ich glaubte, das nötige Geschick mitzubringen, und mit Anleitung sowie gutem Werkzeug gar nix schiefgehen könne. Dem war leider nicht so.
Mein hat mich aus dieser Bredouille dann befreit, und mir die Felgen wieder gradegezogen. Und nochmals ausdrücklich drauf hingewiesen, dass man ohne reichliche Erfahrung da tunlichst die Finger von lassen sollte.
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
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Re: Hintere Felge gebrochen
Hallo,Südwestpfälzer hat geschrieben: ↑Mi 6. Jan 2021, 11:31 Mein hat mich aus dieser Bredouille dann befreit, und mir die Felgen wieder gradegezogen. Und nochmals ausdrücklich drauf hingewiesen, dass man ohne reichliche Erfahrung da tunlichst die Finger von lassen sollte.
genau deshalb mache ich das ja selbst, denn ich weiß nicht, ob der Schrauber mehr Erfahrung mit den Speichen hat, als ich. Schau doch Deinem Mechaniker mal über die Schulter, wenn die nächste Kontrolle ansteht. Der kontrolliert die Speichen, ohne auch nur einen Blick auf Höhen- oder Seitenschlag zu verwenden. Wenn der eine lose Speiche findet, zieht der die fest, das war´s dann. Für mehr reicht seine Zeit nicht.
Schöne Grüße
Reinhard
Vespa 150T4, Honda CB 250 G, Honda CM 450, Suzuki GSX1100G, Suzuki GSX1100F, Yamaha FJR 1300 A RP11, Yamaha XT 1200 Z DP04
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